Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tourenbericht 07/28 Stanser Joch

Tourenbericht 07/28 Stanser Joch

am 30. u. 31. Juli 2007

Teilnehmer:

Helmut Auer Helmut Schoblik *) Ludwig StößelElisabeth Wermuth
Manfred Bauer  Cathrin StearnNikolaus TremmelKlaus Wermuth
Walter Berger  *) Organisator

Wetter: Bedeckt, kühl, trocken

Bericht:
Der Schreiber ist bereits am Vortag nach Maurach am Achensee angereist und hat sich vor Ort über die Gegebenheiten, soweit noch unbekannt, informiert.

Am Treffpunkt vor dem Campingplatz Karwendel in Maurach kamen alle Teilnehmer pünktlichst an, einige bereits 1 ½ Std. früher. Somit war der pünktliche Beginn des Aufstiegs zur Weißenbachhütte gesichert.

An dieser Stelle ist zu bemerken, dass Treffpunkt und Übernachtungsmöglichkeit entgegen der Ausschreibung im Programmheft 1/2007 geändert werden mussten, weil die Bärenbadalpe keine Nächtigung mehr anbietet.

Schon nach kurzer Wanderung war die Hütte über die Wirtschaftsstraße erreicht.
Die Hüttenwirtin Marianne erwartete die Gruppe bereits, denn wir waren fernmündlich voraus und durch den Schreiber am Vortag persönlich angemeldet. Die Berge hüllten sich derweil noch in eine tiefreichende Wolkendecke. Zeit für eine gemütliche Rast.
Um zwölf Uhr machten wir uns an den Aufstieg zum Stanser Joch, vorbei an der Weißenbachalm. Gut eineinhalb Stunden dauerte der manchmal anstrengende Aufstieg bis zum „Übergang". Eine weitere halbe Stunde ging es über das fast ebene Hochplateau nach Westen zum neuen, 2006 aufgestellten Gipfelkreuz. Die Wolken hatten sich verzogen, aber es pfiff ein frischer Wind. Trotzdem fanden die Wanderer windstille Ecken für einen längeren Aufenthalt, um die inzwischen klare Rund- und Tiefsicht ausgiebig genießen zu können.
Der Abstieg zurück zur Weißenbachhütte erfolgte auf gleicher Route.

In der wirklich winzigen, privat bewirtschafteten Hütte, folgte ein heiterer Abend und eine angenehme, ruhige Nacht in frisch bezogenen Betten. Die Wirtin überließ uns vertrauensvoll zur späten Stunde ihren Hausschlüssel und begab sich mit ihrem Fahrzeug zu Tal.

Am nächsten Morgen waren um sieben alle wieder auf den Beinen. Marianne überraschte gegen acht Uhr mit einem umfangreichen Frühstück mit frischen Semmeln, Käse, Wurst, Schinken usw, (Übernachtung und Frühstück 15,- €).
Nach einem gemeinsamen Foto vor der Haustüre herzliche Verabschiedung und Aufstieg zum Bärenkopf. Wir teilten uns in zwei Trupps. Drei Teilnehmer wählten den leichteren Weg über die Weißenbachalm, der Rest stieg weglos von der Hütte in nördlicher Richtung den sehr steilen Grashang hinauf. Auf dem langgezogenen Bergrücken trafen alle Teilnehmer wieder zusammen und benutzten weiter den gekennzeichneten Wanderweg. Auch heute waren die Tiefblicke zum Achensee und auf die bizarren Gipfel des Karwendels und des Rofangebirges beeindruckend.
Nach dem Sattsehen gings hinunter zur Bärenbadalm, kurze Rast mit Brotzeit und weiterer Abstieg nach Maurach zum Ausgangspunkt am Campingplatz. Die Schöne, aber lange Tour war beendet.
Noch ein gemeinsamer Kaffee im Campingrestaurant und es folgte die Heimreise.
Zu Tourenverlauf und Höhenangaben siehe Skizze

Gruß und Berg Heil bis zum 15. September auf dem Sonnjoch,

Helmut Schoblik