Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tourenbericht 07/14 Garmisch-Mittenwald

Tourenbericht 07/14: Wanderung von Garmisch-Partenkirchen nach Mittenwald

am 21. 4. 2007

Teilnehmer:

Auer AnniKalchreuter AnnetteSchmid FiniWermuth Elisabeth
Bechteler RuthKalchreuter HansSchmid Werner *)Witte Hans
Busse GünterRöhrich HroswithaSchulz Thomas 
Fleischmann HansRupprecht IlseSpäth Julia 
Hoyer UteRupprecht StefanSpäth Ulrike*) Organisator

Tourenverlauf:

Nachdem beim ersten Versuch für diese Tour, der sicher auch jahreszeitlich (November) ungünstig platziert war, das Wetter zu einer Absage der Tour geführt hatte, waren diesmal optimale Bedingungen vorhergesagt. Dementsprechend war auch die Teilnehmerzahl.
Morgens planmäßige Abfahrt, erst mit nur 14 Teilnehmern, da Julia, Ulrike und Thomas sich erst in Tutzing zu uns gesellten. Der Stadtbus in Garmisch-Partenkirchen wurde ebenfalls planmäßig erreicht, so dass wir um kurz vor 10.30 Uhr unsere Wanderung am Skistadion beginnen konnten. Zuerst aber auch noch ein kurzer Blick hinauf zu den Überresten der vor einer Woche gesprengten Sprungschanze.
Unser erstes Ziel, der Eingang zur Partnachklamm war bald erreicht. Die Passage der Klamm war auch für die, denen dieses Naturschauspiel nicht ganz neu war, ein beeindruckendes Erlebniss.
Danach folgte der erste etwas anstrengendere steile Anstieg hinauf zum Forsthaus Graseck und weiter zur Almwirtschaft Hintergraseck. Bis dahin hatten wir bereits die ersten 250 von insgesamt 500 Hm geschafft. Glücklicherweise hatte der Wirt, entgegen seiner Urlaubsplanung, sich doch zu einer außerplanmäßigen Öffnung entschlossen und wir konnten uns bereits hier, mit einem faszinierenden Ausblick auf die Alpspitze, zur Mittagsrast niederlassen.
Nach einer längeren Pause ging es dann erst nochmal ca 100 Hm, zwar nicht mehr allzu steil, aufwärts. Dabei führte der volle Magen, nach dem teils üppigen Mittagessen, bei einigen zu einem ersten Durchhänger. Ein immer wieder eingeschobener Blick zurück auf das imposante Alpspitzmassiv konnte dabei leicht zur Erholung genutzt werden. Aber auch diese kleine Anstrengung war bald vorbei und der folgende abfallende Streckenabschnitt reichte aus, um danach den letzten kurzen Anstieg vor Elmau wieder problemlos zu schaffen.
Dort unmittelbar vor dem Schloss, nutzten wir einen gemütlichen Rastplatz, mit einer wieder traumhaften Aussicht, erneut zu einer kurzen Pause. Schließlich hatten wir hier die ersten 8 km absolviert und damit etwa die Halbzeit der Tour erreicht.
Danach setzten wir den Weg in Richtung Mittenwald fort. Nach nochmals ca 100 Hm und knapp 4 km, konnten wir an dem abseits der Forststraße gelegenen SW-Ufer des Ferchensees, dem Wunsch nach einer weiteren kurzen Pause, am idyllische Badestrand nicht widerstehen. Nur die doch noch wenig einladende Wassertemperatur und auch die nicht vorhandenen, dazu nötigen Textilien hielten uns von einem erfrischende Bad ab. Der Weg hinunter bis zum Lautersee, war danach nur noch eine kurze Einlage. Dort konnten wir uns nochmals bei Kaffee und Kuchen (auch etwas Anderes war möglich) in einem Lokal am Seeufer für die Heimfahrt stärken.
Die Zeit war inzwischen durch die vielen Pausen und auch unser nicht zu hastiges Wandertempo schon ziemlich fortgeschritten. Eine kurze Zeitplanung ergab dass der Zug mit Abfahrt 17.37 Uhr nur noch mit einer dem bisherigen Verlauf der Tour nicht angemessenen Hast zu erreichen gewesen wäre. Deshalb beschlossen wir, Einkehr und Abstieg besonders gemütlich zu absolvieren und die Rückfahrt auf 18.37 Uhr zu verschieben. So blieb auch noch Zeit zu einem kurzen Bummel in Mittenwald und einer Besichtigung der schönen Kirche.
Nach der doch nochmals recht langen aber unterhaltsamen Zugfahrt, mit Ankunft in München um 20.27 Uhr, haben wohl alle Teilnehmer aus München, ihr Zuhause erst in der Dunkelheit erreicht. Aber ein so schöner Tourentag kann ruhig auch etwas länger dauern. Das alle Teilnehmer dies genau so sehen, hofft jedenfalls der Organisator,

 

Werner Schmid