Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Fotogruppe Oberland

Über uns

Unsere Touren und Erlebnisse halten wir im Bild fest. Wir treffen uns zu Vorbesprechung für die nächsten Touren, Bild und Videobesprechung, zum Planen und Quatschen. 

Regelmäßige interne und externe Vorträge zu verschiedenen Themen, z.B. Planungstools wie PhotoPills ode PlanitPro, Bildbearbeitungssoftware wie Lightroom oder Photoshop, Filter in der Landschaftsfotografie... 

Die Mitgliedschaft in der Fotoabteilung ist für Mitglieder der DAV-Sektionen Oberland und München kostenlos. Gäste und Interessenten sind bei unseren Veranstaltungen stets willkommen.

Zielgruppe: Fotointeressierte

Voraussetzungen: keine

 

mehr

Kontakt und Mitgliedschaft

Leiter:

Christoph Schmitt
Tel. +49 171 9000981
oder schick eine Mail

Für Interessierte:

Alle Fotobegeisterten sind herzlich eingeladen um gemeinsam schöne Berg- / Wandertouren mit Kamera zu unternehmen.

zum Mitgliedschaftsformular

Programm für das Jahr 2024

 

Fotoabteilung der Sektion Oberland

Leiter: Christoph Schmitt, 83677 Reichersbeuern, 0171 9000981

Treffpunkt: Geschäftsstelle der Sektion Oberland, Im Tal 42, 4. Stock, jeweils am 2. Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr

 

Wir treffen uns einmal im Monat zum gemeinsamen Austausch / Bildbetrachtungen / Ausflugsplanung und fachsimpeln.

Unsere Ausflüge / Touren sind über die Veranstaltungsseite des DAV Oberland zu finden und Du kannst dort auch direkt buchen.

Bei Fragen bitte melden - Danke

 

 


Plätze frei
Wenige Plätze frei
Keine Plätze frei / In Warteliste eintragen
Keine Plätze frei / In Warteliste eintragen
Wenige Plätze frei
Plätze frei

Gleirschklamm - Scharnitz

Karwendel, Deutschland

Bergwandern

Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare… (Details)

So., 24.03.2024

Schmitt, Christoph

Beschreibung:

Entlang der Isar geht zu der Gleirschklamm. Auf dem Weg dorthin gibt es einige gute Plätze für Aufnahmen entlang des Bachbetts. Nach ca. 4 km ( 1 Std) erreichen wir den Abzweig zur Klamm. Hier haben wir genügend Zeit zum Fotografieren - aus allen möglichen Position, mit / ohne Filter / Stativ, von unten / oben.... Nun haben wir die Wahl über den Hinweg zurück, oder über einen Höhenweg eine kleine Rundtour zu machen. Max. 12km ca. 600 hm Wir können jederzeit den Rückweg antreten, dann sind es weniger Höhenmeter.

Veranstaltungsart:

Bergwandern

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich. Nur bei trockenen Verhältnissen.

Voraussetzungen:

Tragen der eigenen Ausrüstung über ca. 3,5h Gehzeit, ca. 600 hm, ca. 12 km Sollte dies zu lang sein, können wir auf dem Hinweg auch wieder zurück. Sollte es regnen fällt die Tour wegen Rutschgefahr aus!!!

Ort / Hütte:

Scharnitz

Startzeit:

So., 24.03.2024, 10:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

So., 24.03.2024, ca. 17:00 Uhr

Anreise:

Bus & Bahn

Treffpunkt:

individuelle Vereinbarung

Maximale Personenzahl:

8

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Kamera, Weitwinkel, leichtes Tele (vielleicht 24-70), ggf. Verlaufsfilter und / oder ND-Filter für Langzeitbelichtungen, Stativ, ggf. Fernauslöser, Ersatzakku, Speicherkarten Wanderschuhe mit rutschfester Sohle (nasse Steine und nasse Wurzeln), Trinkflasche, Proviant, angemessene Kleidung

Kostenbeteiligung:

individuelle Vereinbarung

Anmerkung zur Anmeldung:

Voraussetzung ist ein Kennenlernen bei einem Gruppenabend oder bereits die Mitgliedschaft in der Foto-Video Gruppe Trockene Verhältnisse - bei Regen fällt die Tour aus.

Anmeldung bis:

22.03.2024

Jachenau Wasserfalles - Glasbachwasserfälle

Bayrische Voralpen, Deutschland

Bergwandern

Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare… (Details)

Sa., 13.04.2024

Schmitt, Christoph

Beschreibung:

Entlang eines kleinen Baches (Leine) geht zu den Glasbachwasserfällen. Auf dem Weg dorthin gibt es einige gute Plätze für Aufnahmen entlang / in dem Bachbett. Nach ca. 4 km (45min - 1 Std) kommen wir an einer kleinen Alm vorbei - wobei diese wahrscheinlich noch nicht geöffnet ist. Kurz danach erreichen wir die Wasserfälle. Hier haben wir genügend Zeit zum Fotografieren - aus allen möglichen Position, mit / ohne Filter / Stativ, von unten / oben.... Danach haben wir die Wahl über einen kleinen Anstieg über die Wasserfälle eine kleine Runde (Gesamtstrecke ca. 15km und 45hm) zu gehen oder fast den gleichen Hinweg zurück zu gehen (Gesamtstrecke ca. 11km und 250hm).

Veranstaltungsart:

Bergwandern

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Voraussetzungen:

Tragen der eigenen Ausrüstung über ca. 3h Gehzeit, ca. 250 hm bzw. 450 hm, ca. 12 km - 14 km

Ort / Hütte:

Jachenau Wasserfallweg

Startzeit:

Sa., 13.04.2024, 10:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

Sa., 13.04.2024, ca. 16:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

individuelle Vereinbarung

Maximale Personenzahl:

8

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Kamera, Weitwinkel, leichtes Tele (vielleicht 24-70), ggf. Verlaufsfilter und / oder ND-Filter für Langzeitbelichtungen, Stativ, ggf. Fernauslöser, Ersatzakku, Speicherkarten Wanderschuhe mit rutschfester Sohle (nasse Steine und nasse Wurzeln), Trinkflasche, Proviant, ggf. Sonnenschutz, angemessene Kleidung

Kostenbeteiligung:

individuelle Vereinbarung

Anmerkung zur Anmeldung:

Voraussetzung ist ein Kennenlernen bei einem Gruppenabend oder bereits die Mitgliedschaft in der Foto-Video Gruppe

Anmeldung bis:

05.04.2024

Ich kann in meinem Kfz noch folgende Anzahl von Personen (inkl. Gepäck und ggf. Ski/MTB) mitnehmen*


Mitglied beim Fotgrafieren

Wir kurz gefasst

Die Mitgliedschaft in der Fotoabteilung ist ausschließlich offen für Mitglieder der DAV-Sektionen Oberland und München (PLUS-Mitglieder) und sie ist kostenlos.

Wir fotografieren überwiegend digital, analoge Fotografie wird bei uns kaum noch praktiziert. Eine bestimmte Fototechnik ist nicht erforderlich. Ob Smartphone oder Vollformat – jede*r ist bei uns willkommen.

Wir interessieren uns natürlich hauptsächlich für Naturfotografie, nicht nur in den Bergen. Und wir sind offen für andere Themen.

Wir unterstützen Sektions-Veranstaltungen mit Bildern und sind bei der Außendarstellung der Sektion(en) auf Messen, Ausstellungen und anderen Events präsent.

Die Fotoabteilung der Sektion Oberland wurde 1926 gegründet. Damals hätte sich niemand träumen lassen, in wie kurzer Zeit und wohin sich die Fotografie verändert.



Unsere Mitgliedschaft

Früher Beginn beim Fotografieren - nach einer Biwaknacht am Gipfel
Vor Sonnenaufgang

Die Mitgliedschaft ist kostenlos, setzt jedoch eine Anmeldung und die Mitgliedschaft bei den Sektionen Oberland oder München voraus.

Wir treffen uns zweimal im Monat, in der Regel am 1. und 3. Mittwoch im Monat. Manchmal müssen wir auf einen anderen Termin ausweichen oder das Treffen entfällt (Feiertag, Ferienzeit etc.). Über die genauen Termine und unsere weiteren Aktionen berichten wir im aktuellen Programm.

mehr...

Unsere Fotothemen

Neuer Gletschersee in der Adamellogruppe

Wir sind zwar ein Bergsteigerverein ... aber fotografisch nicht festgelegt. Naturgemäß bilden Fotos von "draußen", ob am Berg oder im Tal, unsere überwiegenden Motive – sie sind praktisch die Schnittmenge unserer Interessen.

Aber auch viele andere Themen beschäftigen uns, und wir lassen unserer Kreativität freien Lauf. Ob Architektur, Makros, künstlerische Verfremdung, Ausflüge in die Videotechnik.

mehr...

Wir in der Sektion

Bei den Bergvisionen
Bei den Bergvisionen

Die Sektion unterstützt uns, z. B. durch unseren Seminarraum. Als Gegenleistung helfen wir bei ausgewählten Anlässen den Sektionen Oberland und München bei der Öffentlichkeitsarbeit, z. B. mit Ausstellungen und Präsentationen bei den Fürstenfelder Fototagen und beim CAI Milano.

Einige unserer Mitglieder sind auch auf der Vortragsreihe Bergvisionen im Augustinerkeller als Referenten und Organisatoren aktiv.

mehr...


Geschichte

Am Nanga Parbat  © DAV Archiv
Am Nanga Parbat © DAV Archiv

Unsere Geschichte geht zurück ins Jahr 1926. Damals wurde die Photoabteilung der Sektion Oberland als Zusammenschluss photographierender Mitglieder zur Pflege der Photograpie gegründet. Bis zur rassischen "Säuberung" 1938 ist es mit den Mitgliederzahlen immer aufwärts gegangen, der Maximalstand wurde 1933 mit 182 Mitgliedern erreicht. Mit der Neugründung der Sektion 1949 konnte an den Vorkriegserfolg nicht mehr angeknüpft werden, aktuell haben wir rund 30 Mitglieder.

mehr...

Wie geht es weiter?

Farbspielereien an einer Grasnelkenblüte
Farbspielereien an einer Grasnelkenblüte

Geänderte Sehgewohnheiten, technische Neuerungen und eine bisher nie dagewesene Bilderflut stellen uns vor neue Herausforderungen. Die digitale Bildaufzeichnung hat dazu geführt, dass das einzelne Bild praktisch nichts mehr kostet. Und mit dem Smartphone ist die "Immer-und-überall-dabei-Kamera" Wirklichkeit geworden.

Unser Ziel ist dabei, ohne Vorurteile die technischen Neuerungen kritisch anzuwenden und dabei das qualitativ gute Bild im Blick zu haben.

mehr...

Verschiedene Themen


Wiese

Hier laufen oft Kühe

Alpen

Nach dem Gewitter - Bergamasker Alpen

Wasser

In der Kuhflucht, Estergebirge

Tiere

Mahlzeit 1

Blumen / Pflanzen

Krokuswiese

Ganz klein - Makros

Libelle frisch geschlüpft

Wolken

Gewitterstimmung

Wald

Wald von oben

Winter, Eis und Schnee

Raureif am See

Herbst

Herbstwald mit Fichten

Sonne, Mond und Sterne

Sonnenaufgang über dem Chiemgau

Experimente

Spiel mit der Unschärfe - Froschlaich im Gegenlicht


Wettbewerbs-Themen seit 2009



2021: Wege

1. Platz: Eisenweg nach Nirgendwo

2020: Wolken

1. Platz: Föhnlinse im Mont-Blanc-Gebiet

2019: Wald

1. Platz: Aufstieg

2018: Steine und Felsen

1. Platz: The Wave, USA

2017: Wildlebende Tiere

1. Platz: ohne Titel

2016: Geländestrukturen

1. Platz: Peissenberg

2015: Blaue Stunde

1. Platz: Unterm Himmelszelt

2014: Sauwetter

1. Platz: Im Schneesturm

2013: Bewegung

1. Platz: Alles dreht sich um die Benewand

2012: Unter Null

1. Platz: In eisigen Tiefen

2011: Blickwinkel

1. Platz: ...bläst die Tuba

2010: Bäume

1. Platz: Alt und jung

2009: Spiegelungen

1. Platz: HH, Speicherstadt