Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Ortsgruppe Unterschleißheim

Ortsgruppe Unterschleißheim (Sektion Oberland)

Entdecke mit der DAV Ortsgruppe Unterschleißheim die Freude an der Bewegung in der Natur und in den Bergen!

 

 


Unsere nächsten Termine

Alle Veranstaltungen anzeigen

Datum / Zeit Veranstaltung Ort Organisation
Sa., 23.03.2024
Startzeit: 09:00
Bergwandern
Hirschhörnlkopf Tölzer Land Jungnickel, Sven
Sa., 06.04.2024
Startzeit: 09:00
Bergsteigen/Bergtour
Auf dem Grünten Allgäuer Alpen Schwenter, Petra
Sa., 20.04.2024
Startzeit: 09:00
Wandern
Von Sachrang auf die Karspitze Chiemgauer Alpen Schwenter, Petra
Sa., 27.04.2024
Startzeit: 09:00
Bergwandern
Brecherspitze von Neuhaus Tegernsee-Schliersee Schwenter, Petra
Sa., 04.05.2024
Startzeit: 09:00
Bergsteigen/Bergtour
Hausgrabenkopf 1412m Chiemgauer Alpen Schwenter, Petra

Artikel


Schneeschuhtour - Trainsjoch - 2023
Wir sind eine aktive und offene Gruppe aus Unterschleißheim und Umgebung, die sich dem Bergsport und der Bewegung in der Natur verschrieben hat. 

Unser Ziel ist es, den Bergsport- und Outdoor-Fans im Norden von München ein breites Angebot an bergsteigerischen, sowie Outdoor-Aktivitäten zu bieten. Egal ob du Anfänger oder erfahrener Bergsteiger bist, jung oder älter, bei uns findest du Gleichgesinnte mit denen du gemeinsam in die Berge und Natur gehen und Spaß haben kannst.

Mit unserem Neustart im Jahr 2023 beginnen wir einen aufregenden Abschnitt für unsere Gruppe.

Mit neuer Motivation und einer Vielzahl geplanter Veranstaltungen möchten wir noch mehr Menschen für den Sport begeistern. Ob Laufen & Joggen  bis hin zu Trail-Running, Wandern & Radfahren, Bergwandern & Bergtouren, Klettern oder Ski- & Schneeschuhtouren - unser abwechslungsreiches Programm bietet etwas für jedes Level.

Besonders wichtig ist uns auch die Einbindung von Familien mit Kindern und Jugendlichen. Wir möchten der jungen Generation die Möglichkeit geben, das faszinierende Gefühl der Bewegung zu entdecken und unvergessliche Erlebnisse gemeinsam mit ihren Eltern zu teilen. Daher heißen wir Familien herzlich willkommen!

Als Best-Ager (50+) steht nicht mehr Geschwindigkeit im Vordergrund sondern vielmehr Gesellschaftlichkeit und gemeinsame Erlebnisse. 

Hier setzen wir uns zum Ziel: Menschen mit oder mit beginnender Beeinträchtigung wieder in Bewegung zu bringen damit sie am Naturerlebnis teilhaben können. Rück- & Anfragen einfach an:  (Rehabilitationstrainerin & Wanderleiterin für Menschen mit körperlichen & mentalen Einschränkungen; Outdoor-Against Cancer/Krebs) 

Unsere erfahrenen Guides stehen dir jederzeit zur Seite um sicherzustellen dass jede Tour sowohl sicher als auch unvergesslich wird. Du kannst darauf vertrauen, dass wir größten Wert auf Sicherheit legen und immer bestens vorbereitet sind.

Wenn du also Lust hast, Teil unserer leidenschaftlichen Gemeinschaft zu werden, dann zögere nicht länger!

Schau dir unser Programm an und melde dich für eine unserer kommenden Touren an.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir die Berge zu erkunden und unvergessliche Abenteuer zu erleben!

Dein DAV Ortsgruppen Unterschleißheim Team.

Kontakt

Ihr habt Interesse, dabei zu sein? Die Termine für die nächsten Gruppentreffen findet Ihr unter "Programm".

Wenn ihr dabei sein wollt, nehmt bitte Kontakt zu unserer Gruppenleiterin Petra auf oder kommt zu einem Gruppentreffen vorbei.

Zum Kontaktformular

Kletterbrocken

Der Kletterbrocken in Unterschleißheim wird von uns betreut und ist für jedes DAV-Mitglied nach erfolgreicher Erstanmeldung während der Öffnungszeiten frei zugänglich. Mehr Informationen findet ihr hier.

Termine - Vorankündigungen

 

Stammtisch - Gruppentreffen jeweils um 20:00 Uhr in der Parkgaststätte Unterschleißheim

Datum
März: 14. & 28.03.24
April: 11. & 25.04.24
Mai: 9. & 23.05.24
Juni: 13. & 27.06.24
Juli: 11. & 25.07.24
August: 8. & 22.08.24
September: 12. & 26.09.24
Oktober: 10. & 24.10.24
November: 14. & 28.11.24
Dezember: 12.12.24

DAV-Laufis - jeden Mittwoch - 19:00 Uhr in & um Unterschleißheim 

Anmeldung unter 0151 253 44 246 - per WhatsApp-Gruppe wird der jeweilige Treffpunkt bekannt gegeben!

Anmeldung über Kontaktformular erwünscht

 


Plätze frei
Wenige Plätze frei
Keine Plätze frei / In Warteliste eintragen
Keine Plätze frei / In Warteliste eintragen
Wenige Plätze frei
Plätze frei

Hirschhörnlkopf

Tölzer Land, Deutschland

Bergwandern

Technik: 2/6 Kondition: 3/6 Erlebnis: 5/6 Landschaft: 5/6 Keine Einkehrmöglichkeit… (Details)

Sa., 23.03.2024

Jungnickel, Sven

Beschreibung:

Jachenau (790 m)-Pfundalm (auch Bärenhauptalm, 1400 m)-Hirschhörnlkopf (1515 m) Charakter: Einfache Bergwanderung über breite Forstwege und einen schmalen und teils steinigen Pfad, der ein Mindestmaß an Trittsicherheit verlangt. Der Hirschhörnlkopf ist ein beliebter Aussichtsgipfel in der Jachenau. Obwohl der kleine Berg häufig Besuch bekommt, ist dort deutlich weniger los wie am benachbarten Jochberg oder auf der Benediktenwand. Die Wanderung zum Hirschhörnlkopf beginnt recht gemütlich über breite und flache Forstwege. Doch mit dem Spaziergang ist es bald vorbei und man wandert steil in unzähligen Serpentinen über einen steinigen Pfad zum sanften Gipfelrücken hinauf. Am höchsten Punkten hat man einen herrlichen Tiefblick zum Walchensee

Veranstaltungsart:

Bergwandern

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Technik: 2/6 Kondition: 3/6 Erlebnis: 5/6 Landschaft: 5/6 Keine Einkehrmöglichkeit vorhanden, Proviant mitnehmen

Voraussetzungen:

mittlere Bergwanderung Strecke ca. 11,7 km An- & Abstieg ca.736 hm Gehzeit ca. 6 Std.

Startzeit:

Sa., 23.03.2024, 09:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

Sa., 23.03.2024, ca. 17:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

Parkgaststättte Unterschleißheim / Parkplatz beim Gasthof "Schützenhaus" in Jachenau

Maximale Personenzahl:

8

Weitere Betreuer*innen:

Schwenter, Petra

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Standardbergausrüstung. Teleskopstöcke empfehlenswert

Kostenbeteiligung:

trägt jeder selber

Anmeldung bis:

20.03.2024

Auf dem Grünten

Allgäuer Alpen, Deutschland

Bergsteigen/Bergtour

Technik: 3/6 Kondition: 4/6 Erlebnis: 6/6 Landschaft: 6/6 Der Anstieg weist… (Details)

Sa., 06.04.2024

Schwenter, Petra

Beschreibung:

Beeindruckende Gipfeltour mit herrlicher Aussicht.

Veranstaltungsart:

Bergsteigen/Bergtour

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Technik: 3/6 Kondition: 4/6 Erlebnis: 6/6 Landschaft: 6/6 Der Anstieg weist keinerlei technische Schwierigkeiten auf, kann bei Nässe aber stellenweise rutschig sein.

Voraussetzungen:

mittlere Bergwanderung Strecke ca. 8,1 km An- & Abstieg ca.807 hm Gehzeit ca. 5 Std.

Startzeit:

Sa., 06.04.2024, 09:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

Sa., 06.04.2024, ca. 17:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

Parkgaststättte Unterschleißheim / Wanderparkplatz an der Weiheralpe

Maximale Personenzahl:

8

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Standardbergausrüstung. Teleskopstöcke empfehlenswert

Kostenbeteiligung:

trägt jeder selber

Anmeldung bis:

05.04.2024

Von Sachrang auf die Karspitze

Chiemgauer Alpen, Deutschland

Wandern

Technik: 2/6 Erlebnis: 3/6 Landschaft: 4/6 Der Anstieg weist keinerlei technische… (Details)

Sa., 20.04.2024

Schwenter, Petra

Beschreibung:

Östlich des Prien Tals ragt ein kleiner, aber sehr feiner Berg auf, der im Gegensatz zu den berühmten Nachbarn Geigelstein oder Spitzstein weit weniger frequentiert ist. Aussichtsreiche Wanderung Die nur 1239 Meter hohe Karspitze bietet eine tolle Aussicht, die vom Zahmen Kaiser über das Inntal bis hin zum Alpenhauptkamm reicht. Und eine nette Almwirtschaft liegt auch noch direkt am Weg.

Veranstaltungsart:

Wandern

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Technik: 2/6 Erlebnis: 3/6 Landschaft: 4/6 Der Anstieg weist keinerlei technische Schwierigkeiten auf, kann bei Nässe aber stellenweise rutschig sein.

Voraussetzungen:

Leichte Bergwanderung Strecke ca. 7,5 km An- & Abstieg ca. 500 hm Gehzeit ca. 3 Std.

Startzeit:

Sa., 20.04.2024, 09:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

Sa., 20.04.2024, ca. 14:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

Parkgaststättte Unterschleißheim / Wanderparkplatz Sachrang/ Aschach, bzw. Bushaltestelle Sachrang S

Maximale Personenzahl:

8

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Normale Bergwanderausrüstung.

Kostenbeteiligung:

trägt jeder selber

Anmeldung bis:

18.04.2024

Brecherspitze von Neuhaus

Tegernsee-Schliersee, Deutschland

Bergwandern

Technik: 2/6 Kondition: 2/6 Erlebnis: 4/6 Landschaft: 5/6 Gefahr: 2/6 Der Übergang… (Details)

Sa., 27.04.2024

Schwenter, Petra

Beschreibung:

Die leichte Rundtour führt über die Ankelalm zur Brecherspitze. Der Abstieg erfolgt über die Freudenreichalm und das Dürnbachtal. Vom Bahnhof in Neuhaus führt diese Tour durch meist dichten Wald bis in den Kessel der Brecherspitze. Von dort geht es über den Nordgrat direkt auf den aussichtsreichen Gipfel. Über den teilweise versicherten Westgrat führt der weitere Weg zunächst im Halbrund weiter bis zur kleinen Freudenreichkapelle, bevor der Grat zur einfach bewirtschafteten Freudenreichalm verlassen wird. Der Rückweg nach Neuhaus folgt dem Dürrnbach in seinem teilweise tief eingeschnittenen Tal.

Veranstaltungsart:

Bergwandern

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Technik: 2/6 Kondition: 2/6 Erlebnis: 4/6 Landschaft: 5/6 Gefahr: 2/6 Der Übergang von der Brecherspitze zum Westgipfel führt, gelegentlich versichert, über einen stellenweise ausgesetzten Grat. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind für diese Tour nötig

Voraussetzungen:

Leichte Bergwanderung Strecke ca. 12,8 km An- & Abstieg ca. 910 hm Gehzeit ca. 5 Std.

Ort / Hütte:

Ankerlalm

Startzeit:

Sa., 27.04.2024, 09:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

Sa., 27.04.2024, ca. 17:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

Parkgaststättte Unterschleißheim / Bahnhof in Fischhausen-Neuhaus (806 m)

Maximale Personenzahl:

6

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Normale Bergwanderausrüstung. Festes Schuhwerk ist für diese Tour unbedingt notwendig. Insbesondere für den steilen Abstieg über die Wiese bei der Freudenreich-Kapelle sind - je nach Geschmack - ggf. Stöcke hilfreich.

Kostenbeteiligung:

trägt jeder selber

Anmeldung bis:

18.04.2024

Hausgrabenkopf 1412m

Chiemgauer Alpen, Deutschland

Bergsteigen/Bergtour

Technik: 2/6 Kondition: 4/6 Erlebnis: 3/6 Landschaft: 3/6 Gefahrenpotential:… (Details)

Sa., 04.05.2024

Schwenter, Petra

Beschreibung:

Der Hausgrabenkopf ist ein unbedeutender Gipfel in der steilen und zerklüfteten Nordflanke des Dürrnbachhorns. Die Tour auf den Hausgrabenkopf verläuft nach kurzer Schotterstraße durchwegs auf steilen Waldpfaden, zuerst im schluchtartigen Graben, dann auf breitem Nordrücken. Auch der finale Anstieg zum bewaldeten Gipfel ist steil und exponiert

Veranstaltungsart:

Bergsteigen/Bergtour

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Technik: 2/6 Kondition: 4/6 Erlebnis: 3/6 Landschaft: 3/6 Gefahrenpotential: 3/6 Diese Tour nicht bei Nässe begehen. Im Graben und bei der exponierten Querung vor dem Gipfelaufbau besteht Ausrutsch- und Absturzgefahr. Die Tour findet nur bei schönen - trockenen Wetter statt!

Voraussetzungen:

Mittlere Bergwanderung Strecke ca. 6,4 km An- & Abstieg ca. 700 hm Gehzeit ca. 3,5 Std.

Startzeit:

Sa., 04.05.2024, 09:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

Sa., 04.05.2024, ca. 15:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

Parkgaststättte Unterschleißheim / Großer kostenfreier Parkplatz P3 am Beginn des Lödensees.

Maximale Personenzahl:

8

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Normale Bergwanderausrüstung.

Kostenbeteiligung:

trägt jeder selber

Anmeldung bis:

30.05.2024

Aurikelgrat und Stuhlwandgrat

Allgäuer Alpen, Deutschland

Bergsteigen/Bergtour

Technik: 5/6 Kondition: 3/6 Erlebnis: 5/6 Landschaft: 5/6 Gefahrenpotential:… (Details)

Sa., 11.05.2024

Schwenter, Petra

Beschreibung:

Schöne Rundtour mit ausgesetzten Stellen und Kletterpassagen bis zum 3. Schwierigkeitsgrad Allgäu: Beliebte Bergtour Die Tour ist ein Mix aus einer Bergtour und Kraxelei an zwei verschiedenen Graten, die i. d. R. seilfrei begangen werden. Der Aurikelgrat am Burgberger Hörnle bietet nette Kletterei bis zum 2. Schwierigkeitsgrad. Er verläuft parallel zum noch bekannteren Südgrat, ist deutlich leichter und bewaldeter. Im Frühjahr kann man hier entsprechend viele Aurikeln am Grat bewundern. Der Stuhlwandgrat befindet sich gegenüber vom Burgberger Hörnle und bietet Kletterei bis zum 3. Schwierigkeitsgrad, aber kaum steile Kletterstellen. Man bewegt sich meist direkt an der Gratkante, die teilweise extrem ausgesetzt ist. Der Fels am Stuhlwandgrat

Veranstaltungsart:

Bergsteigen/Bergtour

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Technik: 5/6 Kondition: 3/6 Erlebnis: 5/6 Landschaft: 5/6 Gefahrenpotential: 5/6 Die Tour findet nur bei trockenen Bedingungen statt

Voraussetzungen:

Schwere Bergtour Strecke ca. 7 km An- & Abstieg ca. 650 hm Gehzeit ca. 4,5 Std.

Startzeit:

Sa., 11.05.2024, 09:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

Sa., 11.05.2024, ca. 17:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

Parkgaststättte Unterschleißheim / Parkplatz Weiherle (908 m)

Maximale Personenzahl:

3

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Normale Bergwanderausrüstung.

Kostenbeteiligung:

trägt jeder selber

Anmeldung bis:

05.06.2024

Schlösselschneid 1416m Südanstieg

Chiemgauer Alpen, Deutschland

Bike & Hike

Technik: 2/6 Kondition: 5/6 Erlebnis: 4/6 Landschaft: 4/6 Gefahrenpotential:… (Details)

Sa., 01.06.2024

Schwenter, Petra

Beschreibung:

Der Südanstieg auf die Schlösselschneid ist ein meist unmarkierter (vereinzelte rote Punkte und Steinmännchen), ungesicherter und teils recht exponierter Pfad durch die steile Südrinne. Trittspuren sind manchmal nur erahnbar. Ein Steilanstieg im dichten Wald, eine steile Geröllrinne und sehr steile Wiesenhänge führen zur Scharte. In einer schrofigen Latschengasse von Norden auf den Gipfel. Abstieg über einen der einfacheren Pfade durch die Nordflanke.

Veranstaltungsart:

Bike & Hike

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Technik: 2/6 Kondition: 5/6 Erlebnis: 4/6 Landschaft: 4/6 Gefahrenpotential: 3/6 Die Tour findet nur bei trockenen Bedingungen statt

Voraussetzungen:

Schwere Bergtour Strecke ca. 8,5 km An- & Abstieg ca. 650 hm Gehzeit ca. 3-4,5 Std. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Freude an unmarkierten Touren im exponierten Gelände sind nötig.

Startzeit:

Sa., 01.06.2024, 09:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

Sa., 01.06.2024, ca. 17:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

Parkgaststättte Unterschleißheim / Parkplatz Weiherle (908 m)

Maximale Personenzahl:

8

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Normale Bergwanderausrüstung. Bike jeglicher Art, wird auf dem Rückweg benötigt (Deponierung beim Seehaus!)

Kostenbeteiligung:

trägt jeder selber

Anmerkung zur Anmeldung:

Bitte bedenkt, daß pro Auto nur 2-3 Fahrräder mitgenommen werden können.

Anmeldung bis:

20.06.2024.2024

von Bayrischzell zur Rotwand (Bike & Hike)

Tegernsee-Schliersee, Deutschland

Wandern

Technik: 2/6 Kondition: 4/6 Erlebnis: 5/6 Landschaft: 5/6

Sa., 15.06.2024

Schwenter, Petra

Beschreibung:

Wanderung von Bayrischzell zur Rotwand im Mangfallgebirge: durchs Leitzachtal und dann dem Alpbach entlang, zum Soinsee hinauf, zum Rotwandhaus und dann bis zum Gipfel - zurück erst auf der südlichen Seite der Ruchenköpfe zur Bergwachthütte, dann auf demselben Weg nach Bayrischzell zurück

Veranstaltungsart:

Wandern

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Technik: 2/6 Kondition: 4/6 Erlebnis: 5/6 Landschaft: 5/6

Voraussetzungen:

Mittlere Bergwanderung & Bike-Tour Strecke ca. 28,1 km An- & Abstieg ca. 1170 hm Zu Fuß dauer die Tour ca. 12 Std. Daher werden wir die Tour als Bike & Hike-Tour machen. Die ersten und letzten je 11 km werden per Bike überwunden, der Rest dann zu Fuß! Somit sollten wir es in ca. 6 Std. schaffen.

Startzeit:

Sa., 15.06.2024, 08:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

Sa., 15.06.2024, ca. 17:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

Parkgaststättte Unterschleißheim / Wanderparkplatz Sachrang/ Aschach, bzw. Bushaltestelle Sachrang S

Maximale Personenzahl:

8

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Normale Bergwanderausrüstung Bike

Kostenbeteiligung:

trägt jeder selber

Anmerkung zur Anmeldung:

Bei der Anmeldung bitte bedenken, daß pro Auto max. 2 Fahrräder transportiert werden können. Somit brauchen wir mehr Autofahrer und die Fahrgemeinschaften sind etwas beschränkt!

Anmeldung bis:

01..07.2024

Hintere Goinger Halt über Steinerne Rinne

Allgäuer Alpen, Deutschland

Klettersteig

Technik: 4/6 Kondition: 6/6 Erlebnis: 6/6 Landschaft: 5/6 Gefahrenpotential:… (Details)

Sa., 22.06.2024

Schwenter, Petra

Beschreibung:

Hintere Goinger Halt von Griesneralm über Eggersteig, Steinerne Rinne (leichter Klettersteig B/C), Ellmauer Tor und Stripsenjochhaus Tagesfüllende Bergtour. Mit leichten Klettersteig B/C. Und als Abschluss noch eine Ausgiebige Rast am Stripsenjochhaus.

Veranstaltungsart:

Klettersteig

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Technik: 4/6 Kondition: 6/6 Erlebnis: 6/6 Landschaft: 5/6 Gefahrenpotential: 3/6 Die Tour findet nur bei trockenen Bedingungen statt Nur mit ausreichender Kondition und alpinen Erfahrungen. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit ist erforderlich. Im Frühjahr bis weit in den Sommer liegt noch Schnee in der steinernen Rinne

Voraussetzungen:

Schwere Bergtour Strecke ca. 10 km An- & Abstieg ca. 1447 hm Gehzeit ca. 6,5-7,5 Std.

Startzeit:

Sa., 22.06.2024, 08:30 Uhr

voraussichtl. Ende:

Sa., 22.06.2024, ca. 18:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

Parkgaststättte Unterschleißheim / Griesner Alm (987 m)

Maximale Personenzahl:

4

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Normale Bergwanderausrüstung & Handschuhe (Drahtseile) Unbedingt mit Helm wegen Steinschlaggefahr. Erste-Hilfe-Set Eventuell mit Klettersteigset

Kostenbeteiligung:

trägt jeder selber

Anmeldung bis:

15.06.2024

Auf die Rotwand und um den Soinsee

Tegernsee-Schliersee, Deutschland

Bergwandern

Technik: 2/6 Kondition: 3/6 Erlebnis: 3-4/6 Landschaft: 4-5/6 Gefahr: 2/6 kurze… (Details)

Sa., 29.06.2024

Schwenter, Petra

Beschreibung:

Eine gemütliche Bergwandertour auf einen der beliebtesten Panorama-Gipfel im bayerischen Voralpenland sowie zum idyllisch gelegenen Soinsee im Mangfallgebirge. Die Rotwand als einer der am leichtesten zu besteigenden Münchener Hausberge genießt einen hohen Beliebtheitsgrad, weshalb wir dort selten allein unterwegs sein werden. Je nach Zustieg ob Zufuß oder per Bahn per Bahn: 10 km / 680 hm / 5 Std. Gehzeit zu Fuß: 15 km / 1180 hm / 7 Std. Gehzeit

Veranstaltungsart:

Bergwandern

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Technik: 2/6 Kondition: 3/6 Erlebnis: 3-4/6 Landschaft: 4-5/6 Gefahr: 2/6 kurze seilversicherte Stelle im Schrofengelände am Taubenstein sowie Steinschlaggefahr durch oberhalb befindliche Wanderer - Trittsicherheit erforderlich (der Taubenstein-Gipfel kann auch ausgelassen werden).

Voraussetzungen:

Leichte-Mittelschwere Bergwanderung Strecke ca. 10-15 km An- & Abstieg ca. 680-1180 hm Gehzeit ca. 5-7 Std. Je nach Anstieg

Startzeit:

Sa., 29.06.2024, 09:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

Sa., 29.06.2024, ca. 18:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

Parkgaststättte Unterschleißheim / Soitzingsattel

Maximale Personenzahl:

6

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Normale Bergwanderausrüstung. Festes Schuhwerk ist für diese Tour unbedingt notwendig. Insbesondere für den steilen Abstieg über die Wiese bei der Freudenreich-Kapelle sind - je nach Geschmack - ggf. Stöcke hilfreich.

Kostenbeteiligung:

trägt jeder selber

Anmeldung bis:

25.06.2024

Hochscharten und Stuhlkopf vom Weitsee

Chiemgauer Alpen, Deutschland

Bergsteigen/Bergtour

Technik: 2/6 Kondition: 4/6 Erlebnis: 4/6 Landschaft: 4/6 Gefahrenpotential:… (Details)

Sa., 06.07.2024

Schwenter, Petra

Beschreibung:

Unmarkierte bzw. schwach markierte Anstiege auf zwei unbedeutende Gipfel nahe der Hörndlwand. Die Anstiege auf die beiden bewaldeten Gipfel sind kaum oder nicht markierte Pfade ohne offizielle Wartung. Mehrmals muss Wurfholz überwunden werden. Die Gipfelaussicht ist dann doch erstaunlich gut.

Veranstaltungsart:

Bergsteigen/Bergtour

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Technik: 2/6 Kondition: 4/6 Erlebnis: 4/6 Landschaft: 4/6 Gefahrenpotential: 2/6 Die Tour findet nur bei trockenen Bedingungen statt Orientierungssinn bei unmarkierten und manchmal schwer erkennbaren Pfaden nötig. Trittsicherheit bei oftmals schmalen Pfaden im Steilgelände nötig.

Voraussetzungen:

Mittlere Bergtour Strecke ca. 13,6 km An- & Abstieg ca. 1050 hm Gehzeit ca. 5 Std.

Startzeit:

Sa., 06.07.2024, 09:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

Sa., 06.07.2024, ca. 17:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

Parkgaststättte Unterschleißheim / Weitsee (761 m)

Maximale Personenzahl:

8

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Normale Bergwanderausrüstung.

Kostenbeteiligung:

trägt jeder selber

Anmeldung bis:

01.07.2024

Über Kugelhorn, Steinkarspitze und Rote Spitze

CTannheimer Tal, Deutschland

Bergsteigen/Bergtour

Technik: 4/6 Kondition: 5/6 Erlebnis: 6/6 Landschaft: 6/6 Gefahrenpotential:… (Details)

Sa., 13.07.2024

Schwenter, Petra

Beschreibung:

Wunderbar abwechslungsreiche, aber auch anspruchsvolle Tour entlang türkisblauer Seen, sattgrüner Almwiesen und schmaler Grasgrate zu vier Gipfeln der Tannheimer Berge Auf dieser traumhaften Panoramarunde besteigen wir vier aussichtsreiche Gipfel der Tannheimer Berge. Das Kugelhorn und der Knappenkopf sind herrlich einsame Grasberge, die im Sommer eine atemberaubende Blütenpracht bieten. Zusätzlich punkten sie mit großartigen Tief- und Fernblicken auf die Allgäuer Alpen und ihren wahrscheinlich schönsten Bergsee – der Schrecksee. Steile, teils schrofige und schmale Gratpassagen erfordern Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Im Anschluss besteigen wir das kontrastreiche Duo der felsigen Steinkarspitze und

Veranstaltungsart:

Bergsteigen/Bergtour

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Technik: 4/6 Kondition: 5/6 Erlebnis: 6/6 Landschaft: 6/6 Gefahrenpotential: 3/6 Die Tour findet nur bei schönen - trockenen Wetter statt! (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind bei dieser Tour absolut erforderlich!)

Voraussetzungen:

Schwere Bergwanderung Strecke ca. 18 km An- & Abstieg ca. 1390 hm Gehzeit ca. 8,5-9 Std.

Startzeit:

Sa., 13.07.2024, 08:30 Uhr

voraussichtl. Ende:

Sa., 13.07.2024, ca. 17:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

Parkgaststättte Unterschleißheim / Parkplatz am Vilsalpsee (1.166 m)

Maximale Personenzahl:

4

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Festes Schuhwerk, Sonnenschutz, ausreichend Trinkflüssigkeit

Kostenbeteiligung:

trägt jeder selber

Anmeldung bis:

08.07.2024

Montscheinspitze - eine stramme Karwendeltour

Karwendel, Deutschland

Bergsteigen/Bergtour

Technik: 5/6 Kondition: 4/6 Erlebnis: 6/6 Landschaft: 5/6 Gefahrenpotential:… (Details)

Sa., 03.08.2024

Schwenter, Petra

Beschreibung:

Die Überschreitung der Montscheinspitze ist eine anspruchsvolle Bergtour mit Stellen II- der UIAA-Skala. Nicht ganz so anspruchsvoll, aber trotzdem nicht einfach, ist der Abstieg über den Schleimssattel. Leicht ist die Tour zur Montscheinspitze nicht, und wahrscheinlich ist sie deshalb ein besonders gefragtes Bergziel. Neben einer großartigen Landschaft, einer brillanten Aussicht und einigen alpinen Herausforderungen, bietet sie mit etwas Glück auch die Möglichkeit, eine Kolonie Steinböcke zu beobachten, die sich an der Montscheinspitze mit einer Gelassenheit im extrem ausgesetzten Felsengelände

Veranstaltungsart:

Bergsteigen/Bergtour

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Technik: 5/6 Kondition: 4/6 Erlebnis: 6/6 Landschaft: 5/6 Gefahrenpotential: 4/6 Die Tour findet nur bei schönen - trockenen Wetter statt! (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind bei dieser Tour absolut erforderlich!)

Voraussetzungen:

Schwere Bergwanderung Strecke ca. 13 km An- & Abstieg ca. 1350 hm Gehzeit ca. 7 Std.

Startzeit:

Sa., 03.08.2024, 07:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

Sa., 03.08.2024, ca. 18:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

Parkgaststättte Unterschleißheim / Parkplatz Gernalm

Maximale Personenzahl:

4

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Festes Schuhwerk, Sonnenschutz, ausreichend Trinkflüssigkeit Helm

Kostenbeteiligung:

trägt jeder selber

Anmeldung bis:

02.08.2024

Hochwand & Hohe Munde & Karkopf

Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette, Österreich

Bike & Hike

Technik: 5/6 Kondition: 4/6 Erlebnis: 6/6 Landschaft: 5/6 Gefahrenpotential:… (Details)

Do., 15.–So., 18.08.2024

Schwenter, Petra

Beschreibung:

wir fahren mit dem Bike hoch zur "Neuen Alplhütte" und dann geht es die nächsten 3 Tage hoch zur - Hohen Munde - Klettersteig B - Hochwand - Kletterstellen-steiles Gehgelände und Kletterei im I° - Karkopf - Normalweg, evtl. KS (?)

Veranstaltungsart:

Bike & Hike

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Technik: 5/6 Kondition: 4/6 Erlebnis: 6/6 Landschaft: 5/6 Gefahrenpotential: 4/6 Die Tour findet nur bei schönen - trockenen Wetter statt! (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind bei dieser Tour absolut erforderlich!)

Voraussetzungen:

Mittlere - Schwere Bergtour/Klettern/Klettersteige Gehzeiten: 7-10 Std.

Ort / Hütte:

neue Alplhütte

Startzeit:

Do., 15.08.2024, 12:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

So., 18.08.2024, ca. 19:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

Parkgaststättte Unterschleißheim / Parkplatz Strassberghaus

Maximale Personenzahl:

4

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Mehrtages-Ausrüstung Hüttenschlafsack Klettersteigset, incl. Helm Bike

Kostenbeteiligung:

trägt jeder selber

Anmeldung bis:

15.07.2024

Seeberg- und Seekarspitze - hoch über dem Achensee (Rundtour)

Karwendel, Deutschland

Bergsteigen/Bergtour

Technik: 4/6 Kondition: 6/6 Erlebnis: 6/6 Landschaft: 6/6 Die Tour findet nur… (Details)

Sa., 07.09.2024

Schwenter, Petra

Beschreibung:

Die Überschreitung der Seeberg- und Seekarspitze über den langen Gratrücken gehört mit phantastischen Rundblicken auf Achensee, Rofangebirge, Alpenhauptkamm, Karwendelgebirge, Alpenvorland usw. wohl zu den schönsten Bergwanderungen im Karwendel. Landschaftlich reizvoll ist auch der Rückweg über den Gaisalmsteig nach Pertisau. (Alternative per Schiff!)

Veranstaltungsart:

Bergsteigen/Bergtour

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Technik: 4/6 Kondition: 6/6 Erlebnis: 6/6 Landschaft: 6/6 Die Tour findet nur bei trockenen Bedingungen statt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit T

Voraussetzungen:

Schwere Bergtour Strecke ca. 18,7 km, evtl. Rückweg per Schiff An- & Abstieg ca. 1680 hm Gehzeit ca. 7,5-8 Std. Der Anstieg zur Seebergspitze, die Überschreitung zur Seekarspitze als auch der Absteig erfordern eine gute Kondition, Ausdauer, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Startzeit:

Sa., 07.09.2024, 07:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

Sa., 07.09.2024, ca. 20:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

Parkgaststättte Unterschleißheim / Pertisau/Bushaltestelle Bootshaus oder Parkplatz bei Strandbad (9

Maximale Personenzahl:

8

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Normale Bergausrüstung: knöchelhohe Bergschuhe mit gutem Profil, Windjacke, Sonnenschutz, Regenschutz, genügend zum Trinken (keine Quellen entlang des Aufstieges zur Seebergspitze, während des Überganges zur Seekarspitze bzw. hinunter bis zur Seekaralm vorhanden).

Kostenbeteiligung:

trägt jeder selber, als Gast 3 € (Versicherungspauschale)

Anmeldung bis:

01.09.2024

Berg-/KS-Tour-Wochenende zur Zirler-KS + Pisa-Hütte am Latemar

Latemar, Österreich

Bergsteigen/Bergtour

ZIRLER KLETTERSTEIG - C/D - Gehzeit incl. KS - 9 Std. Anstieg zur Pisa-Hütte… (Details)

Mi., 02.–So., 06.10.2024

Schwenter, Petra

Beschreibung:

Der verwegen angelegte Zirler Klettersteig überzeugt weniger mit interessanten Klettersteigpassagen - der Anstieg hat vor alllem landschaftlichen Reiz! Die Tour ist auch geologisch überaus interessant, vor der Erlscharte geht es vorbei am Rainerturm (Felsnadel) und man kann an der Marmor-Rampe sein Spiegelbild am glatten Fels betrachten. Highlight beim Abstieg ist die Gipfelstürmer Nadel, die man kurz nach dem Gipfel bestaunen kann. Danach fahren wir nach Obereggern und starten am nächten Tag die anspruchsvolle Bergtour zur einzigen Schutzhütte des Latemar – dem Rifugio Torre di Pisa, das auf 2671 m hoch in den Latemarspitzen thront. Dort bleiben wir bis Sonntag um das Gebiet zu erkunden, z.B. mit dem Latemartürme-Klettersteig etc

Veranstaltungsart:

Bergsteigen/Bergtour

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

ZIRLER KLETTERSTEIG - C/D - Gehzeit incl. KS - 9 Std. Anstieg zur Pisa-Hütte - 730hm/ 9km / ca. 5 Std. Erkundung z.B. - LATEMARTÜRME - KLETTERSTEIG - C - Gehzeit incl. KS 6,5 Std. Abstieg: 870hm hoch/1400hm ab - 13km - 5,5 Std.

Voraussetzungen:

Klettersteig Erfahrung Gehzeit bis zu 10 Std. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich!

Ort / Hütte:

Pisa-Hütte

Startzeit:

Mi., 02.10.2024, 06:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

So., 06.10.2024, ca. 19:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

Parkgaststättte Unterschleißheim

Maximale Personenzahl:

4

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Klettersteig-Set Ausrüstung für Mehrtagestour

Kostenbeteiligung:

trägt jeder selber

Anmerkung zur Anmeldung:

Hotelkosten-Corno Bianco-Deutschkofen: DZ - 63 € / EZ 82 € - Ü/HP p.P. Torre di Pisa Hütte - Hüttenschlafsack erforderlich! Bett - 35 €/p. N. / HP - 65 €/p. N. / Dusche - 5 € Bahngebühren: Einzelfahrt: 14,50 €/p. P. Sprit- & Mautgebühren

Anmeldung bis:

15.08.2024

Lade deine Energiereserven für 2025 auf - Eine Bergtour zur Aueralm ist der perfekte Start!

Bayrische Voralpen, Deutschland

Schneeschuhtour

Technik 1/6 Kondition 2/6 Erlebnis 4/6 Landschaft 4/6

Mi., 01.01.2025

Schwenter, Petra

Beschreibung:

Das neue Jahr 2025 steht vor der Tür und was gibt es Besseres, als es mit einer beeindruckenden Bergtour zu beginnen? Lasst uns gemeinsam am 01.01.25 die Bergsaison eröffnen und zur Aueralm für ein Weißwurst-Frühstück aufbrechen. Der Aufstieg mag zwar ca. 520 hm betragen, aber mit einer Gehzeit von nur etwa 1,5 Stunden ist er sowohl für Bergtouren-Anfänger, Familien und Senioren als auch für die "Profis" problemlos zu bewältigen. Packt eure Bergsachen ein und seid dabei! Starten wir das neue Jahr voller Energie und Motivation auf unserer Jahres-Auftakt-Bergtour 2025 zur Aueralm.

Veranstaltungsart:

Schneeschuhtour

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Technik 1/6 Kondition 2/6 Erlebnis 4/6 Landschaft 4/6

Voraussetzungen:

Leichte Schneeschuh- & Winter-Berg-Tour Strecke: 9 km Auf / Abstieg: 520 hm Gesamtzeit ca. 3 Std.

Ort / Hütte:

Aueralm

Startzeit:

Mi., 01.01.2025, 09:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

Mi., 01.01.2025, ca. 16:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

Wird bekannt gegeben nach den Anmeldung

Maximale Personenzahl:

9

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Bekleidung: Winterausrüstungl

Kostenbeteiligung:

Fahrkostenbeteiligung , Gäste 2,50 € für die Versicherung

Anmerkung zur Anmeldung:

Damit der Jens (Hüttenwirt) für uns die Weißwürste & Brezen besorgen kann, bitte ich Euch mir eine entsprechende extra Mail (DAV-Uschl@petra-schwenter.de) zu schicken, damit ich spätestens am 18.12.2024 die Bestellung aufgeben kann. Besten Dank P

Anmeldung bis:

15.12.2024

Wipptaler Schneeschuhdurchquerung

Stubaier Alpen (Brennerberge), Österreich

Schneeschuhtour

Schneeschuhtour mittelschwer Technik: mittel 2/4 Kondition: groß 3/4 Aufstieg:… (Details)

Do., 20.–Di., 25.02.2025

Schwenter, Petra

Beschreibung:

Das Nordtiroler Wipptal erstreckt sich von Innsbruck Richtung Süden bis an die Grenze zu Südtirol. Es ist umrahmt von den Bergen der Stubaier und Tuxer Alpen, und seine hochgelegenen Seitentäler gelten als schneereich. Im Rahmen einer Durchquerung folgen wir diesem Tal durch die Berge der Stubaier Alpen. Immer neues Gelände, ständig wechselnde Verhältnisse und Blickwinkel. Das garantiert viel Abwechslung. Die Besonderheiten dieser Tour: - Tagesschneeschuhtouren mit Durchquerungscharakter. - Fixer Hotel-Stützpunkt in Matrei, dadurch bei allen Etappen nur ein Tagesrucksack erforderlich. - Die jeweiligen Ausgangspunkte werden mit Bus und Bahn erreicht, im Einzelfall mit einem Taxi-Bus.

Veranstaltungsart:

Schneeschuhtour

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Schneeschuhtour mittelschwer Technik: mittel 2/4 Kondition: groß 3/4 Aufstieg: 1080 hm Abstieg: 1100 hm Gehzeit 6 Std.

Voraussetzungen:

Technische Fähigkeiten: - Erfahrungen im Schneeschuhgehen in kurzen steilen Passagen und Querungen - gute Kenntnisse im Umgang mit der LVS-Ausrüstung -> ggf. für Gipfelaufstiege: - Trittsicherheit und Schwindelfreiheit - Kletterkönnen im felsigen oder kombinierten Gelände bis Schwierigkeitsgrad I nach UIAA- ggf. Erfahrungen mit Steigeisen und Pickel Konditionelle Fähigkeiten: Ausdauer für 6- bis 8-stündige Aufstiege mit 1000 bis 1400 Hm Aufstieg sowie damit verbundene sehr lange Abstiege.

Ort / Hütte:

Hotel Matrei i.O.

Startzeit:

Do., 20.02.2025, 12:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

Di., 25.02.2025, ca. 19:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

Parkgaststättte Unterschleißheim

Maximale Personenzahl:

10

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Siehe Ausrüstungsliste

Kostenbeteiligung:

ca. 500 €/Ü-HP&Lunch-Paket, Sprit, Transfer, Nebenkosten

Anmerkung zur Anmeldung:

Ich bitte Euch bei der Buchung eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, damit die Teilnehmenden den evtl. Ausfall nicht tragen müssen.

Anmeldung bis:

15.12.2024

Ich kann in meinem Kfz noch folgende Anzahl von Personen (inkl. Gepäck und ggf. Ski/MTB) mitnehmen*

Werde Gruppenmitglied

Werde Mitglied der Ortsgruppe Unterschleißheim

Gemeinsam in den Alpen wandern, auf einer Hütte übernachten, klettern gehen oder den ersten 3000er meistern – und dabei ganz nebenbei Bergfreundschaften schließen. Alles das könnt ihr mit uns erleben.

Jetzt Gruppenmitglied werden

Du bist schon dabei!

Du bist bereits Mitglied dieser Gruppe.

Werde Mitglied der Ortsgruppe Unterschleißheim

Gemeinsam in den Alpen wandern, auf einer Hütte übernachten, klettern gehen oder den ersten 3000er meistern – und dabei ganz nebenbei Bergfreundschaften schließen. Alles das könnt ihr mit uns erleben.

Jetzt Gruppenmitglied werden

Anmeldung zum Gruppennewsletter

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Inhalte von Drittanbietern in den Cookie-Einstellungen deaktiviert sind. Inhalte von Drittanbietern anzeigen?
Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von Drittanbietern (Google Maps, YouTube, meteoblue, Calaméo, Elfsight und eventim-light) angezeigt werden und dass diese Anbieter ggf. Cookies einsetzen, um das Funktionieren ihrer Inhalte zu gewährleisten bzw. zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.