Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

TB Pallspitz

Pallspitze (2.389) am Sonntag, 15. Januar

Schneetraum mit kleinem Handicap

Tourenbegleiter: Robert

Bericht und Bilder: Bettina

Viel einfacher, aber auch viel begangener, ist der Weg zur Pallspitze, seit die Straße zur Erlauer Hütte geräumt wird. Aber so einfach war es bei Eisglätte doch nicht, bis zum Parkplatz zu kommen. Zunächst galt es, die stark befahrene Inntalautobahn zu meistern, bei diesem Traumwetter wollten einfach alle auf die Berge. Dann hat Robert die Eisplatte an der Mautschranke mit kurzem Anschieben überwunden und ist rasant über die Kuhgatter bis zum Parkplatz gefahren. "Nur nicht stehenbleiben und sich festfahren", war sein Motto. Das zweite Germeringer Auto hatte nicht ganz so viel Glück und musste bremsen. Zur Rettung kam ein Schneeräumer, sodass eine Park- und Wendefläche entstand. Für Heidi, Marianne, Monika und Schorsch, die Verstärkung aus Haag, galt es, gleich die Ski anzuschnallen und etwas länger zu laufen.

Beim gemächlichen Aufstieg im eiskalten Langen Grund haben wir uns dann alle getroffen ...

... und endlich die ersten Sonnenstrahlen erklommen.

Puh, da wurde es schon etwas wärmer.

Bei Superfernsicht weiter bergauf.

Vom Sattel zwischen Kastenwendenkopf und Pallspitze geht es in einem großen Linksbogen in nördliche Richtung hinauf. Tatsächlich kann man die Pallspitz direkt mit Ski ersteigen. Fast zu warm wurde uns auf dem letzten Sonnenhang. Erst ganz zum Schluss wird endlich das Gipfelkreuz sichtbar.

Hier ist es doch wieder frisch.

 

Abwärts dann die Belohnung, der Pulvertraum und trotz vollem Parkplatz immer noch unverspurte Hänge.

 

Klasse auch die Skikünste von Heidi, Marion, Robert und Schorsch. Wahnsinn, wie schnell der Tag vergangen ist, fast ist es schon dämmerig, als wir in der Erlauer Hütte einkehren.

Erst nach fünf Uhr machen wir uns auf den Heimweg. Leider bei zu starker Verkehrsdichte, und so wird die Landstraße zur Autobahn und die ganze Strecke bis Holzkirchen zur Geduldsprobe. Robert hat sie souverän bestanden. Die Kitzbüheler haben eben leider ein Stau-Handicap, vielleicht sollten wir mal versuchen, hier ein Ziel zu finden, zu dem wir mit der Bahn anreisen können?