Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Familiengruppe

Mit anderen Kindern, Mamas und Papas draußen sein – gemeinsam Spaß haben beim Wandern, Mountainbiken, Klettern oder Skifahren – auf Tagestouren oder mal ein ganzes Wochenende. Für Kinder der Jahrgänge 2016 bis 2010 und Mitglieder der DAV-Sektionen Oberland und München. Gleich kostenlos anmelden bei der Ortsgruppe. Wir freuen uns auf dich!
Wir suchen fürs Organisations-Team Eltern, die sich einbringen möchten. Lauft doch mal mit und schaut, ob es euch bei uns taugt.

Die Touren finden dem Alter und der Kondition entsprechend statt. Hier kommen Berichte aus den letzten Jahren. Meist ging es ins Fünfseenland oder in die Voralpen.


2023

Unter anderem haben wir ein Wochenende auf der Probstalm - eine Selbstversorgerhütte bei der Benediktenwand - verbracht. Berichte folgen.


2022

Auf einer echten Römerstraße (Via Damasia) – Mai

Bei fast zu warmen Wetter ging es in den kühlen Wald und die spannende Feuersteinschlucht. Die Kinder liefen wie die Wiesel und selbst der Aufstieg auf den Auerberg wurde mühelos geschafft. Unter einer alten Linde und mit toller Aussicht haben wir uns gestärkt, bevor wir einen kurzen Abstecher in die Kirche und auf den alten Kirchturm machten. Der Rückweg war genauso kurzweilig wie der Hinweg, die Kinder sind toll gelaufen.

Im Schatten die Aussicht

Schnalzberg und tiefe Ammer – Juni

Unweit vom Hohen Peißenberg hat sich die Ammer eine tiefe Schlucht gegraben. Hier gibt es sehr viel zu entdecken, ein kleines Hammerwerk zum Spielen, Sinterterrassen, Kiesbänke zum Ausruhen und Spielen, Kalkgrotten und einen schönen Aussichtsberg. Auf diesen ging es herauf, wo wir uns über unsere Vorräte hergemacht haben, bevor die Kinder die Blaubeeren entdeckten. Wieder unten an der Ammer spielten die Kinder begeistert an der Ammer und die Eltern ließen es sich gut gehen.

Ein kleines Hammerwerk zum Spielen

Neben den offiziellen Touren haben wir neue Wege erkundet, beispielsweise eine Zweitagestour im Altmühltal, wo es in den Schluchten oberhalb der Altmühl und ihren Nebenflüssen spannende Touren mit Höhlen gibt zur Winnebachseehütte in den Ötztaler Alpen, wo wir den Kindern einen der letzten großen Alpengletscher gezeigt haben.


2021

Aufgrund der Corona-Einschränkungen konnten wir nur wenige Touren anbieten. Leider hielten sich auch viele Familien mit einer Teilnahme zurück, so dass nur zwei Touren stattfinden konnten.
 
 

Wasserspiele und Waldschlucht – April

Die Pähler Schlucht war gesperrt, aber ganz in der Nähe bei Monatshausen gibt es eine schöne Schlucht, die man nach einem Moorsee erreicht. Unten angekommen fingen die Kinder gleich an, einen Staudamm zu bauen und auch eine Brücke und erkundeten das andere Ufer. Und hätten wir sie gelassen, so wären sie noch dort.


Habichtsgraben im tiefen Wald – September

Ein kleines Bächlein hat sich in den mergeligen Boden tief eingegraben, an seinem Rand führt eine Forststraße auf die Hochfläche oberhalb der Loisach. Im Habichtsgraben gab es viel zu entdecken. Und als wir aus dem kühlen Wald herauskamen hat uns die Sonne belohnt und wir sind in Wolfratshausen eingekehrt, um den Sonntag weiter zu genießen.


2020

Tegernseer Höhenweg – Januar

Das Jahr hatte mit sehr wenig Schnee angefangen. Wir erlebten den Höhenweg von Gmund nach Tegernsee in strahlendem Sonnenschein, die Blicke gingen sehnsuchtsvoll in die hohen Berge. Die Kinder waren gut zu Fuß und alles sah nach einem schönen Jahr aus, in dem wir höher auf die Berge kämen. Aber es sollte anders kommen.

Wie aus dem Nichts kam die Corona-Krise und stelle unser Leben vollständig auf den Kopf: Die Kinder in der ersten Schulklasse bekamen Arbeitsblätter und die Eltern neben der Arbeit noch einen Job als Aushilfslehrer. Die Kita war zu – und die Spielplätze ebenso, man durfte nur aus dringenden Gründen das Haus verlassen. Nach endlos erscheinenden Wochen konnten wir immerhin mit den Kindern in den Wald und im Sommer war auch ein kurzer Urlaub möglich, bevor wir im Herbst erneut unter einem Lockdown litten.

Der DAV bemühte sich nach Kräften, im kleinen Rahmen Gruppenaktivitäten zu ermöglichen – mit Familien hatte der Gesetzgeber wohl nicht gerechnet – und weil wir die zulässige Gruppengröße schnell gesprengt hätten, konnten wir in 2020 keine weiteren Familientouren anbieten.


2019

Mehr über unsere Touren 2019...