Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

03.04.2024 Brünnsteinhaus 1342 m, Mangfallgebirge

Am 29.03.2023 fand unsere letztjährige Wanderung zum Brünnsteinhaus statt. Damals lag noch eine ganze Menge Schnee. In diesem Jahr sind die Wiesen grün, Bäume und Sträucher tragen pralle Knospen und am Beginn unserer Wanderung sehen wir viele Schlüsselblumen. Die Sonne steht fahl am Himmel, verdeckt von Saharastaub, aber die gestrigen Windböen haben nachgelassen. Und so wandern wir vom Parkplatz Mühlau auf dem Weg 651 bei zwar kühlen, aber angenehmen Temperaturen zuerst moderat auf Forststraßen durch den Wald bergauf. Später wird es dann richtig steil. Fast alleine sind wir unterwegs. Plötzlich brettert mit quietschenden Bremsen ein junger Vater mit Kleinkind vor sich auf dem Mountainbike ins Tal hinab – so etwas haben wir noch nie gesehen …

Als in der Ferne ein hoher Sendermast auftaucht, haben wir das steilste Stück Weg geschafft. Dann öffnet sich auch der Blick auf Almwiesen und ins Tal und bald sehen wir unser Ziel, das Brünnsteinhaus, am Fuß der steilen Felswand des Brünnsteins. Das Haus ist geschlossen, aber das wussten wir ja; an der Hauswand ist viel Platz, es gibt Bänke und Tische und wir machen Brotzeit. Eine große Schautafel auf der Terrasse bildet das Panorama ab. Die Fernsicht ist so gut, dass wir die Bergkulisse des Wilden und des Zahmen Kaiser, der Hohen Tauern, der Zillertaler und Tuxer Alpen problemlos erkennen können.

Während der Weg nach oben so manche Konversation verstummen lässt, weil die Luft zum schnaufen gebraucht wird, kann man beim Abstieg reden; z. B. über den Wandel der Zeit und all die neuen Errungenschaften, wie beispielsweise ChatGPT. Ja, die könnt' doch einmal die Tourenberichte schreiben? Diesen Bericht allerdings schreibt (noch) kein Roboter, sondern ein Wesen aus Fleisch und Blut, das am Ende der Wanderung mit der ganzen Gruppe zum Einkehrschwung – und der darf nicht fehlen – in ein nahegelegenes Lokal geht :-)

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Bianca Hoffmann
Foto: Peter Proebster, Anneliese Ramsauer

←Übersicht Tourenberichte