Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«

Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten

(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.

Touren im Dezember

Tourenarchiv der Seniorengruppe

November | zur Übersicht 2023 | → 2024

... bei gutem Essen ...

Wanderung zur Schwarztenn am 29.12.2023 mit Harald Mösbauer

Ein schöner Wintertag erwartete uns am Parkplatz Klamm für die Jahresabschlusswanderung zur Schwarztennalm. Der teilweise vereiste Forstweg war gut zu gehen und wir kamen rasch zur Hütte. So konnten wir zeitig unsere reservierten Plätze einnehmen. Bei sehr gutem Essen und guten Gesprächen ließen wir das Unfallfreie Bergjahr gemütlich ausklingen. Beim Abstieg nahmen wir den Steig rechts vom Schwarzenbach (der normale Aufstieg zur Buchsteinhütte).
Am Parkplatz verabschiedeten wir uns mit vielen guten Wünschen für das Jahr 2024.

Text und Bilder: Harald Mösbauer

Wanderung zur Tannenhütte am 28.12.2023 mit Ilse Böck

Wir fahren mit der Bahn nach Garmisch-Partenkirchen und wandern bei Wintersonne den Kreuzweg zur Antoniuskapelle. Hier machen wir einen Besichtigungsstopp. Danach gehen wir auf Waldwegen über die Faukenschlucht zur Tannenhütte. Die Sicht auf den Talkessel von Garmisch und die umliegenden Berge ist wunderbar, sogar von unserem Sitzplatz in der Hütte durch die großen Panoramafenster. Es ist viel los, aber wir haben als Gruppe heute Bedienung. Alle sind zufrieden mit der Bewirtung. Über die 2011 errichtete Hängebrücke gehen wir zurück nach Partenkirchen. Am Weg liegt das Werdenfelsmuseum und wir nehmen die Gelegenheit wahr, die Michael-Ende-Ausstellung „Momo“ sowie Kunst- und Handwerk, Einrichtungen, alte Geräte und Bergsteigerausrüstungen und das alte Zugspitzgipfelkreuz anzusehen.

Text: Ilse Böck; Bilder: Ilse Böck, Elisabeth Neutzner

Tannenhütte

Wir sind da (aber trotz Anschein noch nüchtern!)

Weihnachtswanderung von Saulgrub nach Altenau am 21.12.2023 mit Manfred Kleeberger

Es war Evas Weihnachtswanderung, die ich wegen ihrer Krankheit übernommen habe. Da bereits für Mittag Regen und Sturm mit orkanartigen Böen angesagt war, hatten sich einige vorher wieder abgemeldet. Stürmisch war es schon, aber wir sind trocken in Altenau angekommen. Nachdem der Sturm zunahm, haben wir dann beschlossen, mit dem Zug ab Altenau zurückzufahren und noch eine gemütliche Stunde mit Wein und Weihnachtsgeschichten im Dorfwirt drangehängt.
Die Rückfahrt hat dann trotz Sturm gut geklappt und wir sind gut wieder in München angekommen.

Text: Manfred Kleeberger; Bilder: Ilse Böck

Wanderung im Isartal am 19.12.2023 mit Dieter Gebauer

Bei schönem Wetter starten wir ab Grünwald und gehen durch lichten Wald am Hochufer des Isartals. Dann geht es hinab zum Georgenstein, den einige noch nie von Nahen gesehen hatten. Weiter gehen wir dann zum Ghf. Mühle unterhalb von Straßlach, wobei mehrere umgefallene Bäume den Weg versperren und wir nur mit Mühe diese Hindernisse überwinden. Am sonnigen Damm des Isarkanals sehen wie in der Ferne die Berge. Mittags kehren wir im Klosterbräustüberl ein und freuen uns über die große Auswahl an bayerischer Küche.
Ab dem S- Bahnhof Ebenhausen geht es wieder zurück.

Text und Bilder: Dr. Dieter Gebauer

Gipfel Spitzingscheibe

Bergwanderung auf die Spitzingscheibe am 19.12.2023 mit Ilse Böck

Wir fahren mit der Bahn nach Geitau und wandern bei Wintersonne auf die Spitzingscheibe. Wir sind überrascht, dass auf der Südseite noch so viel Schnee liegt. Wir haben wunderbare Sicht vom Gipfel mit Minikreuz.
Brotzeit machen wir bei den Spitzingalmen im Sonnenschein.
Ein wunderbarer Wandertag.

Text und Bilder: Ilse Böck

Wanderung im Murnauer Moos am 14.12.2023 mit Gitti Menzl

Vom Parkplatz Ramsach wanderte die Gruppe bei leichtem Nieselregen am Murnauer Moos entlang zur Schönen Aussicht und zurück, um im Gasthaus Ähndl zum Weihnachtsessen und zur Bescherung durch die Weihnachtsfee in Gestalt von Gitti einzukehren Es war eine kleine Wanderung mit anschließendem gemütlichen Zusammensein - auch mit Teilnehmer*innen, die aufgrund ihres Gesundheitszustands keine größeren Touren mehr machen können.

Text: Manfred Kleeberger; Bilder: Gudrun Dörbecker, Günther Ulig

Die Wandergruppe

Wanderung rund um das Ellbacher Moor am 12.12.2023 mit Ilse Böck

Unser ursprüngliches Ziel Denkalm hat jetzt vor Weihnachten geschlossen und wir ändern unser Wanderziel.
Wir fahren mit dem Zug nach Bad Tölz und wandern einen Rundweg über das Ellbacher Moor mit Besichtigung der Dorfkirche Ellbach zurück nach Bad Tölz. Es regnet schon sacht ab Bahnhof und regnet sich immer mehr ein. Im Moor haben wir noch Sicht auf die umliegenden Berge. Über den Kalvarienberg gehen wir hinunter zum Adventsmarkt auf der Marktstraße. Wir kehren gemütlich und gut einem Traditionslokal ein und wärmen uns auf. Dann geht es zurück zum Bahnhof.
Danke allen Teilnehmer*innen für ihr Durchhalten und gute Laune bei Schittwetter.

Text: Ilse Böck; Bilder: Ilse Böck, Josef Schun, Renate Wiese

Adventsfeier der Seniorengruppe vom 05.12.2023

Schon sehr früh waren einige Mitglieder eingetroffen, um die Tische weihnachtlich zu schmücken. Einige wenige haben sich von Glatteis und nicht oder nur unregelmäßig fahrenden S-Bahnen und Bussen abhalten lassen, aber über 90 Mitglieder und Gäste aus dem Vorstand der Sektion München waren trotz Eis und Schnee in den Prinzregentgarten gekommen, um an der Adventsfeier der Seniorengruppe teilzunehmen. Nach gemütlichem Beisammensein bei gutem Essen und lebhaften Gesprächen haben zwei Bayern aus Thüringen, Horst Gröner und Christian Beutl, Ludwig Thomas Weihnachtsgeschichte mit musikalischer Begleitung vorgetragen. Anschließend haben alle gemeinsam noch zwei Weihnachtslieder gesungen.
Es war ein stimmungsvoller Nachmittag, der allen gut gefallen hat.