Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Feier zum zehnjährigen Bestehen der Kletteranlage Gilching

Die Festrede war kurz, aber ansprechend
Viele Gäste sind zu der Feier gekommen
Und auch das Kletten selbst kam nicht zu kurz

10 Jahre DAV Kletter- und Boulderzentrum München-West in Gilching

Was für ein perfekter Tag, der sich am Samstag, den 22.10.2016 im beschaulichen Gilching in der modernen und allseits beliebten Kletteranlage im Münchner Westen abspielte! Glanzvolle 10 Jahre Bestehen wurden im DAV Kletter- und Boulderzentrum München-West ausgiebig mit einem umfangreichen Rahmenprogramm gefeiert. Das ließen sich die knapp 400 Gäste nicht nehmen und mischten begeistert mit. Sogar die Sonne lachte vom Himmel und schuf mit angenehmen Temperaturen einen traumhaften Herbsttag.

Ausgelassen und fröhlich nutzten die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher das vielfältige Aktions- und Gourmetangebot. Ab der Eröffnung um 10 Uhr bis zum frühen Nachmittag galt es bei einem Fun-Cup elf unterschiedliche Stationen zu bewältigen. Ob kletter- und bouldererfahren oder nicht, spielte bei der Teilnahme keine Rolle; über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich von den unterschiedlichen Stationen begeistert, darunter eine Pendelstation an einer Kletterroute, ein Duell im Speedklettern, das Erklimmen einer Schwierigkeitsroute, Blindklettern, Boulderkreisel, Bouldertraverse, vier unterschiedliche Boulder sowie das beliebte Tischbouldern. Natürlich gab es für die fleißigen Sportler tolle Preise zu gewinnen, die am Nachmittag von der kleinen Glücksfee Mia im Rahmen einer Verlosung gezogen wurden. Der Moderator Deti Fliegl leitete das Publikum unterhaltsam, informativ und souverän durch die gesamte Veranstaltung.

Zum Reinschnuppern in den Klettersport wurden zusätzlich fünf von der Ortsgruppe Gilching betreute Schnupperkletter-Stationen eingerichtet, die ausgiebig angenommen wurden. Die Kleineren tobten sich sowohl auf dem Spielplatz im Freigelände als auch im Seminarraum in der Spielecke aus, in dem auch eine Schminkstation errichtet wurde, sodass sich der Nachwuchs unter anderem in Märchenprinzessin und Superheld verwandeln durfte.

Wen die Wände beeindruckten und bei wem das Interesse auf mehr geweckt wurde, konnte sich an unterschiedlichen Infoständen über den Bergsport und Aktivitäten der DAV-Sektionen beraten lassen. Nicht nur die Ortsgruppe Gilching der Sektion München, die unter Führung von Gerold Brodmann maßgeblich an der Organisation der Jubiläumsfeier beteiligt war, stellte ihr breites Angebot vor, auch die Partner der DAV-Sektionen München & Oberland präsentierten sich mit Informationen.


Die Kinder hatten ihren Spaß
Ein Gruppenbild
Klettern und Spotten

Natürlich durfte ebenso der Gaumenschmaus nicht zu kurz kommen. Im Outdoorbereich mit dem kleinen Biergarten konnte man sich Spanferkelbraten, Nürnberger, Schupfnudeln mit Kraut, Linsen und Kartoffelsalat auf der Zunge zergehen lassen, im integrierten Bistrobereich ließen sich die Gäste leckere und frisch gebackene Kuchen, Panini und mehr so richtig schmecken.

 

Nach der Jubiläumsansprache von Günther Manstorfer, 1. Vorsitzender der Sektion München des Deutschen Alpenvereins, Grußworten von Manfred Walter, 1. Bürgermeister von Gilching, und Tim Weidner, Stellvertretender Landrat von Starnberg, ging es über zum großen Finale der „Boulder, Beats & Burgersessions“, die bereits seit ein paar Monaten regelmäßig stattfanden und bei denen nun die Gesamtsieger ermittelt wurden. In den Alterskategorien Kinder, Jugend, Erwachsene – unterteilt in männlich und weiblich – durften die jeweils fünf besten Athleteninnen und Athleten teilnehmen, wobei von den ursprünglich 30 ausgewählten Finalisten aufgrund der grassierenden Herbstgrippe letztendlich nur 24 an den Start gehen konnten.

 

Bei diesem spannenden Boulderwettkampf, der den Locals aus der Kletter- und Boulderszene vorbehalten war, ließen sich auch die zahlreichen Besucher begeistern und fieberten bis zum Schluss fleißig mit. Der jeweils erste Platz ging nach anspruchsvollen zwei Runden an Marina Hermann (Mädchen), Florian Schmidt (Jungs), Christina Kautzner (Jugend weiblich), Julius Rüth (Jugend männlich), Tabitha Eckfeld (Damen) und Felix Summerer (Männer). Neben den freudestrahlenden Gewinnern erhielten bei der anschließenden Siegerehrung auch die weiteren Plätze einen Preis, sodass alle Athleten für ihren Einsatz belohnt wurden.

 

Ein actionreicher Tag mit einer fantastischen Stimmung neigte sich langsam dem Ende entgegen, die kleinen Besucher wurden nach Hause gebracht, und für die Größeren war Partytime angesagt. Mit der Drei-Mann-Band „3volution“, die mit einem Mix aus verschiedenen Genres fast jeden zum Tanzen brachte, dem nicht nur in der Kletterszene bekannten DJ Oli Dust und einer schicken Cocktailbar im Kletterbereich wurde bis in die Nacht ausgelassen gefeiert. Ein perfekter Tag, an den sich viele noch lang erinnern werden.


Bericht & Bilder von Claudia Oberbeil