Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Ersatzbau für Vorderkaiserfeldenhütte

Handlungsbedarf gab es bei der Hütte bereits länger. Nun ist ein Ersatzbau in Planung und ein Entwurf dafür ausgewählt – Teile der alten Hütte werden dabei erhalten.

Als eine der ältesten Hütten der Sektion Oberland blickt die Vorderkaiserfeldenhütte auf eine lange Historie zurück. Entstanden aus einer Almhütten-ähnlichen Urhütte wurde sie in den stürmischen Jahren um den Ersten Weltkrieg mehrfach aufgestockt und umgebaut. Wer sie kennt, weiß, dass sie an vielen Punkten Nöte hat, die heute so gravierend sind, dass eine kosmetische Sanierung nicht ausreichen wird. Schlaflager mit maximaler Höhe von 1,43 Meter, offene Treppenhäuser bis unters Dach und unlösbare organisatorische Probleme haben uns schweren Herzens in Abstimmung mit der DAV-Bundesgeschäftsstelle und der Kommission Hütten und Wege bewogen, einen Ersatzbau anzugehen – nur das hintere Schlafhaus bleibt nahezu unverändert bestehen. In einem konkurrierenden Verfahren mit sechs Architekturbüros hat eine Fachjury nun entschieden, wer die Planung übernehmen soll: Imgang Architekten aus Innsbruck. Ihr Entwurf zeigt ein Gebäude ähnlich der bisherigen Hüttenform und -größe, allerdings mit deutlich veränderter innerer Organisation. Überzeugt haben uns dabei besonders die hohe gestalterische Qualität und der wohltuende Charakter einer echten Berghütte. Die beliebten und altertümlichen Zweibettzimmer im Schlafhaus bleiben erhalten. Neu entstehen Zimmerlager mit je acht Plätzen, die für Wandergruppen bestens geeignet sind, sowie im Gastraum verschiedene, auch getrennt nutzbare Stuben. Anstelle des Schuppens wird ein neues Haus für Selbstversorger gebaut. Damit entsteht ein neues Angebot insbesondere für Familien- und Jugendgruppen, das sehr gut erreichbar ist und ideale Ziele für Einsteiger*innen erschließt.