Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

DAV gründet Cannabis Alpine Club

Die grüne Welle schwappt über die Alpen – Cannabis Alpine Club gegründet!

Aprilscherz vom 1. April 2024

In einer überraschenden Wendung hat die Bundesrepublik Deutschland letzte Woche bekanntgegeben, dass der Besitz und Konsum von Cannabis offiziell legalisiert wird. Aber es gibt einen Haken: Die Beschaffung des grünen Goldes ist ausschließlich über sogenannte Cannabis Social Clubs gestattet.

Innovativ wie immer, springt der Deutsche Alpenverein (DAV) München & Oberland auf den Zug auf und verkündet stolz die Gründung des ersten alpinen Cannabis-Vereins: Den Cannabis Alpine Club. Offiziell ins Leben gerufen wird dieser am 20. April 2024.

Der Alpenverein nimmt damit eine Vorreiterrolle ein und initiiert einen neuen, grünen Zweig seiner Vereinstätigkeit. Schon jetzt arbeiten die Mitglieder des neu gegründeten Clubs fleißig an der Anlage eines Cannabis-Gartens, hoch oben auf dem Taubensteinhaus. Hier soll in Kürze das erste "Alpengras" geerntet werden – eine lokale Spezialität, die den Mitgliedern des Alpenvereins München & Oberland exklusiv zur Verfügung stehen wird.


Damit unser Alpengras eine lokale Spezialität bleibt und keine langen Transportwege anfallen, haben wir eine Bubatz-Konsum-Zone zwischen Taubenstein und Jägerkamp eingerichtet – beachten: Wildschutzgebiete nicht betreten!

Für die Orientierung vor Ort empfehlen wir das exklusive Karten-Layer auf alpenvereinaktiv, das die Cannabis-Verbotszonen für den Konsum anzeigt.

Hannah Trowal, Gründungsmitglied des Cannabis Alpine Clubs und zugleich Pressereferentin im Alpenverein München & Oberland, erklärt: "Wir wollen unseren Mitgliedern frisches Alpengras direkt von unseren Hütten anbieten. Grün ist nicht nur ein Teil unserer DNA, sondern steht auch symbolisch für die Brücke, die wir zwischen Tradition und moderner Lebensweise schlagen möchten."

Der Club sucht derzeit noch nach engagierten Mitgliedern, die bereit sind, auf regelmäßigen Arbeitstouren die Pflege des neuen Gartens zu übernehmen. Es ist eine einmalige Gelegenheit, Teil dieser innovativen Initiative zu werden und beim Anbau von Cannabis auf alpinem Boden mitzuwirken. Interessierte können sich unter folgendem Link bei der Gruppe melden:

zum Cannabis Alpine Club

Auch ein passendes Gruppenlogo, das die Essenz des Cannabis Alpine Clubs einfängt, wurde bereits entworfen. Es symbolisiert nicht nur die Verbindung von Natur und Nachhaltigkeit, sondern auch den Pioniergeist des Alpenvereins München & Oberland.

Mit einem Augenzwinkern und einem grünen Daumen geht der DAV somit neue Wege. Wer hätte gedacht, dass die Farbe Grün eines Tages eine ganz neue Bedeutung für die Alpenvereinsgemeinschaft haben könnte?

Die ersten Pflanzen stehen bereits am Taubensteinhaus