Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tourenverhältnisse um die Höllentalangerhütte

Informationen zur aktuellen Situation für den Anstieg auf die Zugspitze durchs Höllental und weitere wichtige Hinweise rund um die Höllentalangerhütte aus erster Hand

Stand: Dienstag, 17. Oktober 2023

HÖLLENTALANGERHÜTTE UND HÖLLENTALKLAMM GESCHLOSSEN!

Bitte beachten, dass ab sofort mit dem Abbau von Brücken und Wegen begonnen wird und somit die Höllentalangerhütte auf dem Fußweg nicht mehr erreichbar ist.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Einheimischen und Gästen für den zahlreichen Besuch auf der "Hölle" recht herzlich bedanken. Ein Dank auch an alle Lieferanten, Helfende und Partner für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung im letzten Sommer.

Herzlichen Dank auch an die Werdenfelser Bergführer Robi, Andi, Franz, Sepp und Tom für die detaillierten und ausführlichen Tourenberichte!

Zum Schluss noch ein ganz besonderer Dank an unsere langjährigen Mitarbeiter, welche uns unermüdlich voll unterstützt haben. Ohne euch wäre ein Hüttenbetrieb in dieser Größenordnung unvorstellbar!

Wir freuen uns jedenfalls schon heute, euch bei uns auf der Höllentalangerhütte im Sommer 2024 wieder bei uns auf der "Hölle" begrüßen zu dürfen.

Eure Pächterfamilie

Romana Knabl und Gernot Auer mit Aurelia!


Details zu den Verhältnissen:


 

Zustieg zur Höllentalangerhütte

 

Übergänge von der Höllentalangerhütte

 

Gipfelaufstieg zur Zugspitze

 

Alpspitze

 

Jubiläumsgrat

Aktuelles Bildmaterial

Streckenprofil - Zugspitzanstieg; Sommer 2023

Wichtiger Hinweis – alpine Berichte:

Die hier dargestellten Berichte werden aufgrund von nicht überprüften Situationsdarstellungen von Alpinist*innen erstellt und werden weder auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit überprüft. Die Entscheidung über eine sichere Besteigung der Gipfel und Wege unterliegt ausnahmslos dem jeweilig interessierten Bergsporttreibenden. Im Zweifelsfall wird die Inanspruchnahme eines erfahrenen Bergführers empfohlen. Weitere Informationen sowie alpine Auskünfte erhalten Sie auch bei den diversen Garmischer Bergsteigerschulen bzw. bei den Werdenfelser Bergführern!

Im Normalfall wird unser alpiner Bericht einmal wöchentlich aktualisiert. Sollte es jedoch nennenswerte Änderungen bei den alpinen Verhältnissen geben, wird der Bericht – im Bedarfsfall auch täglich – entsprechend aktualisiert! 
Wir bemühen uns um objektive und zeitaktuelle Darstellung der Verhältnisse. 
Ein etwaiger Haftungsanspruch aufgrund von falschen oder unvollständigen Angaben gegenüber dem Verfasser der Berichte wird ausgeschlossen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Werdenfelser Bergführer sowie an zahlreiche Alpinist*innen für die Übermittlung der Berichte und Bilder!

HINWEIS – Telefonische Auskunft über Zugspitz-Verhältnisse:
Telefonisch können wir Ihnen auch keine genaueren Angaben zur aktuellen Situation rund um die Höllentalangerhütte sowie für den Zugspitzanstieg durchs Höllental anbieten. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass Sie am Telefon auf diesen Bericht im Internet verwiesen werden!

HINWEIS – Übernachtungsmöglichkeiten und Buchung Höllentalangerhütte:
Alles Wissenswerte zu den Übernachtungsmöglichkeiten finden sie online auf der Seite der Höllentalangerhütte. Sollten freie Kapazitäten vorhanden sein, können Sie sich dort auch ganz bequem und jederzeit online einbuchen.

Bitte beachten!

Von einer Besteigung durch nicht erfahrene Bergsteiger*innen ohne Bergführer muss dringend abgeraten werden. Die Besteigung der Zugspitze ist nur für geübte und erfahrene Alpinist*innen zu empfehlen. Eine Bergungsaktion kann ohne entsprechenden Versicherungsschutz gleich mehrere Tausend Euro kosten.
Es handelt sich bei der Besteigung der Zugspitze über den Höllentalklettersteig um eine alpine Tour. Dies sollte in der Entscheidungsfindung jedenfalls berücksichtigt werden. Das Erkennen von alpinen Gefahren, der sichere Umgang mit dem Klettersteigset, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie eine intensive Tourenvorbereitung sind Mindestvoraussetzungen für eine sichere Tour.

Ungeübten und unerfahrenen Bergsportaktiven ohne entsprechende Ausrüstung wird von einer Besteigung der Zugspitze über den Höllentalklettersteig dringend abgeraten!

Bitte unbedingt auch den aktuellen Wetterbericht beachten!

Die richtige Ausrüstung

Was du für die Besteigung der Zugspitze über das Höllental brauchst?

  • Nur mit Klettersteigausrüstung (Klettersteigset, Gurt, Helm etc.) ist eine Besteigung zu empfehlen.
  • Bergschuh mit guter Kantenstabilität (nässeabweisender und steigeisenfester)
  • Die Mitnahme und Verwendung von Steigeisen können von Vorteil sein, um ein Abrutschen am Gletscher zu verhindern.
  • Um die Randkluft und die ersten Meter im Fels nach der Randkluft gesichert besteigen zu können, ist – je nach Verhältnissen – auch eine Gletscherausrüstung mit Seil etc. für eine Kameradensicherung erforderlich.
  • Warme Bekleidung wie Mütze, Handschuhe etc. ist bei einer Höhe von knapp 3000 m zu jeder Jahreszeit zu empfehlen.
  • Aufgrund der länge der Tour sollte auch eine Stirnlampe für den Fall der Fälle mitgenommen werden.

zu unserem Ausrüstungsverleih