Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Wieviel Co2 verbraucht deine Tour?

Co2-Rechner für Bergsportler*innen

Herzlich willkommen zum CO2-Rechner für eure Bergtouren! Unser Ziel ist es, dir eine Möglichkeit zu bieten, die CO2-Emissionen, die beim Bergsport entstehen, abzuschätzen und einordnen zu können. Damit möchten wir Bergsportler*innen ein besseres Verständnis für die wichtigsten Einflussfaktoren vermitteln, damit jede Person ihren persönlichen Beitrag zur Emissionsreduzierung leisten kann.

Die Wahl des Verkehrsmittels für die An- und Rückreise ist zwar der größte Faktor im ökologischen Fußabdruck, jedoch spielen auch die Ernährungsweise, die Unterkunft und die gewählte Sportart eine entscheidende Rolle. In Bezug auf Bergsportarten haben wir aufgrund begrenzter Datenquellen grobe Schätzungen vorgenommen. Sobald hier konkretere Emissionsfaktoren vorliegen, werden wir hier natürlich nachbessern.

Bitte beachte, dass unser Berechnungstool keinen wissenschaftlichen Anspruch hat, sondern in erster Linie als Orientierungshilfe dient. Es soll Bergsportlerinnen und Bergsportler dabei helfen, ihre persönliche CO2-Bilanz besser zu verstehen und Schritte zur Verringerung ihres ökologischen Fußabdrucks zu unternehmen. Gemeinsam können wir einen positiven Beitrag zum Schutz unserer Bergumwelt leisten.

Quellen

  • ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH​
  • Umweltbundesamt Emissonsdaten 2021​
  • Zukunftswerk - Emissonbilanzierung DAV
  • Verlag oekom
  • Verband deutscher Seilbahnen

CO2 Rechner
CO2 Umrechnung in kg
Welche Sportart machst du?
Wie viele Tage bist du unterwegs?
Wie reist du an?
Wie übernachtest du?
Was isst du?

Es handelt sich um Beispielgerichte, bitte Ähnliches wählen


Beispielberechnung: "Skitour aufs Brauneck"


Ein*e Bergsportler*in fährt mit dem eigenen Diesel Pkw zum Brauneck. Nach dem Aufstieg über die Skipiste mit den Skiern isst der*die Bergsportler*in auf dem Brauneckhaus ein Rindergulasch und fährt dann wieder mit dem Auto nach München zurück​.

 

Beim nächsten Mal fährt der*die Bergsportler*in mit der Bahn und isst ein veganes Gericht. So lassen sich insgesamt ca. 20 kg Co2 vermeiden!

Pro Jahr und Kopf verbrauchen deutsche Bundesbürger im Schnitt 9,1 t CO2. Bei geschätzten 20 Skitouren pro Saison könnte hier also bereits ca. eine halbe Tonne vermieden werden!


Hinweis

Wir sind uns bewusst, dass das Konzept von Co2-Rechnern von Wirtschaftsakteuren mit anderen Intentionen entwickelt wurde (Quelle u. a. Link). Dennoch möchten wir aufgrund des Interesses aus dem Ehrenamt, dieses Hilfsmittel zur Verfügung stellen, um die Emissionsbereiche besser einordnen zu können. 

Derzeit sitzen wir an einer Erweiterung des Rechners um die Anzahl der Personen.