Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Bautagebuch der Generalsanierung DAV Haus Spitzingsee 2023 - 2025

Das DAV Haus Spitzingsee ist eine Perle im Spitzinggebiet – für Familien, Gruppen und Individualisten

Auf 1124 Meter Seehöhe liegend wurde das Haus in den Jahren 1952 und 1953 erbaut. Schon immer diente es Bergsportler*innen zur Unterkunft. Die Sektion München des DAV hat das Haus 2010 gepachtet und 2019 erworben. Aktuell übernachten mehr als 10.000 Menschen jährlich an diesem wunderschönen Ort.

In den letzten Jahrzehnten wurde das Gebäude immer wieder mal kosmetisch überarbeitet, aber nie grundlegend saniert. Nun wird das Haus für die kommenden Jahrzehnte fit gemacht. Von einer umfassenden energetischen Sanierung des Hauptgebäudes über die Neumöblierung der Schlaf- und Aufenthaltsräume, der Schaffung zusätzlicher Seminar-/Gruppenräume bis zur Aufwertung des Außenbereichs – künftig wird das DAV Haus Spitzingsee noch schöner als bisher. 

 

Zeitplan:

•       Baubeginn:                     Februar 2024

•       Fertigstellung:                März 2025

•       Wiedereröffnung:          Mai 2025


April 2024: Entkernungsarbeiten

Im April wurden die Balkonplatten auf den Giebelseiten abgetrennt, der Unterstand auf der Terrasse zum Teil rückgebaut und die Sanierung der Stützwand fast abgeschlossen.
 

Die Bauarbeiten auf der Terrasse gehen weiter.


Baukalender im Überblick

Datum/ZeitMaßnahme

März 2024

Entkernungsarbeiten

Februar 2024

Baumrodung

Dezember 2023

Vorbereitungsmaßnahmen

 

 

mehr anzeigen


Archiv Bautagebuch


Entkernung des Flurs im EG.

März 2024: Entkernungsarbeiten

Im März wird das DAV-Haus Spitzingsee entkernt – von den WC-Bereichen, über die Gästezimmer bis zum Dachgeschoss.


Südlich des DAV Hauses Spitzingsee werden einige Bäume gerodet.

Februar 2024: Baumrodung 

Um künftig genug Sonne für die PV-Anlagen zu nutzen, werden rund um das DAV-Haus Spitzingsees einige Bäume gerodet. Dadurch haben die Gäste ab Frühjahr 2025 auch den Vorteil eines freien Blicks auf den See.



Die Zufahrt zur Baustelle wird vorbereitet.

Dezember 2023: Erste Vorbereitungsmaßnahmen für die Generalsanierung

Bereits im Dezember 2023 finden erste Vorbereitungsmaßnahmen für die eigentlichen Sanierungsarbeiten statt. So wird das DAV-Haus Spitzingsee komplett entrümpelt, die Baustellenzufahrt wird angelegt, der alte Spielplatz entfernt, der Öltank ausgebaut und das Dach des Nebengebäudes gekürzt.