Suche

 
Home > Kletterteam > Aktuell
 

ältere Meldungen und Wettkampfberichte 

 



KLETTERTEAM MÜNCHEN & OBERLAND

Aktuelle Meldungen und Wettkampfberichte


Team M & O16.09.2014 - Fette Beute in Berchtesgaden

Große Erfolge für das Kletterteam München & Oberland auf dem 3. bayerischen Jugendcup in Berchtesgaden. Sechs 1., drei 2. und drei 3. Plätze im Lead und Speed sind die Ausbeute. Mit 19 Startern stellte München & Oberland wieder einmal die größte Startgruppe.

mehr...


 


Jule Wurm WM 2014; Foto: Marco Kost / DAV24.08.2014 – Epische Weltmeisterschaft

In einem sensationellen Finale sicherte sich Juliane Wurm am Samstag vor ausverkauften Rängen unterm Dach des Olympiastadions in letzter Sekunde den Boulder-Weltmeistertitel. Jan Hojer holte Bronze, und Monika Retschy (München & Oberland) verpasste um Haaresbreite das Finale. Sie wurde mit ihrem bisher besten Ergebnis hervorragende Siebte unter den 80 besten Kletterfrauen der Welt. Ein weiterer Star des Abends war Adam Ondra. Obwohl er sich nicht speziell auf die Boulder-Weltmeisterschaft vorbereitet hatte, erkletterte er sich mit einem fulminanten Einsatz die Goldmedaille. Die WM gilt jetzt schon in jeder Hinsicht (nicht nur bei deutschen Fans) als episch.

mehr...



13.08.2014 – Wettkampfkader 1 & 2 im Trainingslager im Ötztal

Anfang August machten sich die Mitglieder der Wettkampfkader 1 und 2 der Sektionen München & Oberland auf ins Trainingslager im Ötztal, wo unter anderem einige schwierige Plattenrouten bis 7b+ geknackt werden konnten. Auf dem Programm standen auch der Besuch des IFSC Lead World Cup in Imst und eine tägliche Gruppenaufgabe.

mehr...



Jan Hojer; Foto:DAV28.07.2014 – Wer wird Weltmeister/in 2014?

Zum ersten Mal in der Geschichte des Klettersports findet eine separate Boulder-WM statt. Die gute Nachricht für alle aus der Region München: Der Jahreshöhepunkt aller Kletterevents 2014 wird vom 21.–23.8. in München am Olympiastadion durchgeführt. Die gute Nachricht für alle Fans des deutschen Klettersports: Zu den Favoriten zählen dieses Mal eindeutig auch die deutschen Kletterer. Die gute Nachricht für die Liebhaber des Klettersportes anderer Herkunft: Etwa 40 Nationen werden über 200 Athleten der Besten der Besten in die Metropole des Klettersports entsenden. Darüber hinaus sind eine Reggae-Live-Band, ein Kletterkino, ein Kletterturm und vieles mehr geboten. Ein kurzer Trailer kündigt DIE Münchner Topveranstaltung des Jahres 2014 an.

mehr…



Finale-tassilo-12521.07.2014 – 12. Stadtmeisterschaft: Münchner Kletterszene jubelt

Die 12. Münchner Stadtmeisterschaft war ein Highlight für Münchens Kletterszene. Kletterer aus ganz Bayern nahmen an dem Event teil, und ein spannendes Finale mit hochkarätigen Teilnehmern ließ die Zuschauer jubeln. Deti Fliegl hat einen sehr sehenswerten Film dazu gedreht.

mehr…



12.06.2014 – Wettkampfkader 2 rockt im Zillertal

Der Wettkampfkader 2 von München & Oberland hat kürzlich ein kleines Trainingslager im Zillertal abgehalten. Es wurde gebouldert bis die Finger wund waren und eine Menge Projekte abgeknipst. Ein kleiner Bericht gibt eine gute Einsicht in die Aktivitäten der Nachwuchstalente.

mehr...



siegerehrung Jugend C03.06.2014 – Großer Erfolg bei bayerischen Boulder-Wettkämpfen

Am vergangenen Wochenende fanden der zweite und letzte Bayerische Jugendbouldercup 2014 sowie die Bayerischen Bouldermeisterschaften der Erwachsenen in Regensburg statt. Die Wettkampfkletterer von München & Oberland nahmen mit großem Erfolg teil.

mehr…



Romy Fuchs in Frankfurt22.05.2014 – Doppelsieg für München & Oberland

Der erste nationale Wettkampf 2014 begann mit einem Paukenschlag: Am Wochenende (17./18.5.) konnte auf dem 1. Deutschen Jugendcup im Bouldern in Frankfurt ein Doppelsieg für München & Oberland verbucht werden – Romy Fuchs und Alex Averdunk siegten in der Jugend B und A.

mehr...



bini-gilching-12516.05.2014 – Teilnehmerrekord bei der 5. Gilchinger Meisterschaft

Am 3. Mai fand trotz nasser und kalter Witterung die 5. Gilchinger Meisterschaft mit einer Rekordteilnehmerzahl von 229 Wettkämpfern statt. Die Freizeitkletterer kamen dabei wieder aus ganz Bayern, um sich bei der zweiten Runde des beliebten Oberlandcups 2014 zu messen.

mehr…



Tessin 201427.04.2014 – Trainingslager der Wettkampfkader 1 und 2 im Tessin

Ein gemischtes Team aus den Wettkampfkadern 1 und 2 des Kletterteams München & Oberland fuhr diese Ostern ins Trainingslager im Tessin. Die Teilnehmer haben einen kleinen Bericht verfasst, der einen guten Einblick in die Aktivitäten gibt.

mehr...



14-02-23-oc03.03.2014 – CLIMB FREE der Superlative

Der 6. CLIMB FREE, der am 22./23. Februar im Rahmen der Messe f.re.e. stattgefunden hat, war eine Veranstaltung der Superlative: Über 270 Teilnehmer, die größte Boulderwand, die je in Deutschland aufgebaut wurde, ein riesiges Publikum und ein sehr starkes Teilnehmerfeld stellten vorangegangene CLIMB-FREE-Events in den Schatten.

mehr...



Gilchinger Meisterschaft 201423.01.2014 – Megaevents der Münchner Klettersaison 2014

Auch 2014 wird wieder ein großes Kletterjahr in München. Der Oberlandcup geht mit dem 6. CLIMB FREE (23.2.), der 5. Gilchinger Meisterschaft (3.5.), der 9. Tölzer Stadtmeisterschaft (10.5.) und der 12. Münchner Stadtmeisterschaft (12.7.) in sein 8. Jahr. Eine bayerisch-deutsche Speedmeisterschaft wird im Juli auf dem Königsplatz ausgetragen. Der Höhepunkt der Klettersaison wird die Boulderweltmeisterschaft im August sein, die nach 2005 zum zweiten Mal in München stattfinden wird (21.–23.8.). Die weiß-blaue Landeshauptstadt wird damit erneut ihrem Ruf als Weltstadt des Kletterns gerecht. Zum Jahresende steht die Eröffnung des hochmodernen DAV-Kletter- und Bouldertempels in Freimann an.

mehr...



Spiri Münchner Meisterschaft 201316.01.2014 – Elias Heinemann bouldert seine erste 8B

Elias "Spiri" Heinemann aus dem Wettkampfkader 2 von München & Oberland boulderte kurz nach seinem 13. Geburtstag seine erste 8B (etwa UIAA 10+/11-). Das ehrgeizige Klettertalent zählt zu den derzeit besten Kletterkindern der Welt.

mehr...



Moni Retschy BWC Munich 3 12514.01.2014 – Kletterteam München & Oberland: Bilanz 2013

Das Kletterteam München & Oberland hat 2013 einige wenige, dafür aber umso herausragendere Erfolge zu vermelden. Monika Retschy zählt mittlerweile zur Elite der Wettkampfkletterinnen und rangiert offiziell auf dem 11. Weltranglistenplatz. Aber auch auf bayerischer Landesebene waren einige Erfolge zu verbuchen, u. a. zwei bayerische Meistertitel. Die Wettkampfkader waren durch Umbrüche geprägt, die die Weichen für Erfolge in der Zukunft stellten. Ein neuer, ganz junger Wettkampfkader 3 wurde aus der Taufe gehoben. Auf dem Erfahrungsschatz der letzten Jahre aufbauend werden große Hoffnungen in den Nachwuchs gesetzt.

mehr...



vkf 201301.10.2013 – Wettkampfkader erschließt auf Vorderkaiserfelden

Es ist schon lange Tradition, dass Jugendgruppen von München & Oberland im sektionseigenen Klettergebiet Vorderkaiserfelden schöne Wochenenden verbringen. Das gilt auch für die Wettkampfkader, die gewöhnlich nur am Kunstfels ihre Sternstunden haben. Dass die jungen Plastikkletterer aber auch am Fels etwas bewegen können, bewiesen sie am vergangenen Wochenende bei fantastischem Herbstwetter auf Vorderkaiserfelden. Nach insgesamt zwei Trainingslagern am Fels erblickten einige schöne Neutouren das Licht der Welt.

mehr…



Moni eindhoven 201316.09.2013 – Platz 4 für Moni Retschy auf der Boulder-Euro

Mit Platz 4 auf der Boulder-Europameisterschaft im niederländischen Eindhoven schloss Monika Retschy die Wettkampfsaison mit ihrem bisher besten Ergebnis auf internationaler Ebene ab. Nach einer Reihe sehr guter Ergebnisse 2013 zählt sie damit zur Kletterweltelite.

mehr...



12-bwc-munich-akiyo26.08.2013 – Knapper geht's nicht

Beim Boulderweltcup München am 24./25. August 2013 scheiterte die deutsche Bouldermeisterin 2013 Monika Retschy von München & Oberland im Halbfinale am letzten Griff des letzten Boulders, sonst wäre sie mit den fünf Besten im Finale dabei gewesen.

mehr…



Luisa Mangold 225.07.2013 – Tolles Stadtmeisterschafts-Wochenende

Die 11. Münchner Stadtmeisterschaft und der Schuster FUN CUP fanden dieses Mal bei fast tropischen Temperaturen um die 30 Grad statt. Dennoch starteten knapp 500 Teilnehmer und hatten viel Spaß. Ein gelungener Film von Deti Fliegl gibt die Stimmung perfekt wieder.

mehr...



Akrobat25.07.2013 – Viel Spaß auf dem 2. Schuster FUN CUP

Auf die Stadtmeisterschaft folgte am nächsten Tag, den 21.7., der 2. Schuster FUN CUP. Das lockere Spaßevent lockte weit über 250 Teilnehmer in und um das DAV Kletter- und Boulderzentrum München. Verschiedene Organisationen und Vereine aus dem Umfeld des DAV Kletter- und Boulderzentrums boten einen bunten Strauß an Sport-, Outdoor- und Sinnesaufgaben. Der Schuster FUN CUP ist mit seiner Vielfalt und der Familien- bzw. Teamwertung die ideale Ergänzung zur eher "kletterlastigen" Stadtmeisterschaft. Nach der ersten Wiederholung spricht jetzt schon vieles dafür, dass dieser Spaßwettkampf in Zukunft ein fester Bestandteil des Stadtmeisterschaftswochenendes sein wird.

mehr...



16.07.2013 – Monika Retschy ist Deutsche Bouldermeisterin 2013!

Am 12. und 13. Juli fand in Friedrichshafen das Finale des Deutschen Bouldercups statt. Monika Retschy von den Sektionen München & Oberland holte sich den Tagessieg und damit auch den Titel der Deutschen Bouldermeisterin 2013.

mehr...



Romy Fuchs 12512.05.2013 – Kletterteam München & Oberland rockt in Tölz

Die Athleten des Kletterteams München & Oberland fuhren auf der 8. Tölzer Stadtmeisterschaft/Oberlandcup eine Menge Siege ein. Einige Nachwuchstalente erstaunten die Zuschauer mit fulminanten Leistungen.

mehr…



bini-gilching-12530.04.2013 – Volles Haus auf der 4. Gilchinger Meisterschaft

Die kleine Schwester der Münchner Stadtmeisterschaft verlief auch dieses Jahr in einer angenehmen Atmosphäre. Über 200 Freizeitkletterer aus der Region (und weit darüber hinaus) fanden sich am Samstag in Gilching vor den westlichen Toren Münchens ein. Bei bestem Wetter wurde am Seil und über den Bouldermatten geklettert, bis die Finger rauchten. Ein großes und sehr kompetentes Schrauberteam hatte einen fantasievollen Strauß an Kletterproblemen kredenzt. Einige Favoriten brachten sich in die Polepositions für die Endrunde des Oberlandcups auf der Münchner Stadtmeisterschaft am 20. Juli.

mehr…



09.04.2013 – Moni Retschy erstmals in einem Weltcupfinale

Ein perfekter Start in die Boulderwettkampf-Saison gelang Moni Retschy am 22. und 23. März im chinesischen Chongqing: Sie erreichte zum ersten Mal in ihrer Karriere ein Weltcupfinale und holte sich schließlich den sechsten Platz unter den weltbesten Boulderinnen.

mehr...



12-2-Podest-climb-free-12514.12.2012 – Kletterteam München & Oberland: Bilanz 2012

160 Wettkampfteilnahmen bei offiziellen Landes- und Bundesmeisterschaften sowie internationalen Wettkämpfen. Über 40 Podiumsplätze wurden erklettert. Zwei Deutsche und sechs Bayerische Meister sind die Spitze der Erfolgsbilanz 2012.

mehr...



09.10.2012 – Trainingslager des Wettkampfkaders 1 in Ceüse

Das zweite Trainingslager des Jahres führte den Wettkampfkader 1 ins südfranzösische Klettergebiet Ceüse, wo richtig schwere Routen in bestem Fels geboten sind.

mehr...



20.07.2012 – Erfolgreich beim Boulderweltcup in Vail/USA

Vergleichsweise technisch anspruchsvoll geschraubte Boulder überraschten positiv die Teilnehmer/-innen beim amerikanischen IFSC-Boulderworlcup im Ski-Resort Vail (Colorado). Vor einer großen Zuschauerschar lieferten dort Monika Retschy und ihre Kolleg/-innen vom deutschen Nationalkader ein tolles Ergebnis ...

Monika Retschy berichtet in kurzweiligen Worten von ihren Eindrücken des Boulderweltcups, der vom 2.–3. Juni 2012 im Rahmen der Teva Mountain Games stattfand.

mehr ...



Moni Retschy Siegerehrung ISPO 201215.02.2012 – ISPO-Bouldercup: Moni Retschy macht Platz 3

Anfang Januar 2012 startete die deutsche Kletterwettkampfsaison mit dem traditionellen ISPO-Bouldercup. Acht Boulderer von München & Oberland waren mit am Start. Sechs konnten sich fürs Halbfinale qualifizieren. Monika Retschy und Markus Grünebach trumpften schließlich im Finale auf.

mehr...



ältere Meldungen und Wettkampfberichte 

 



Aktuell | Das Kletterteam stellt sich vor

Klettertrainings | Sichtungskader | Leistungstraining | Wettkampfkader | Trainer


Service
Publikationen
Informationen