Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Über den Stadlberg bei Miesbach, 926 m (Winterwanderung)

Manchmal passen die Verhältnisse im Gebirge nicht, oder man hat einfach Lust auf einen beschaulichen, kleineren Bergspaziergang. Dann ist die Tour über den buckligen Rücken des Stadlbergs bei Miesbach optimal. Schöne Ausblicke und die gemütliche Stadlbergalm krönen die Runde.

Tour vom 13.12.2012
Text & Fotos: Doris & Thomas Neumayr


Kreuz am Stadlberg

Tourenziel
Stadlberg, 926 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Voralpenland

Talort
Miesbach, 696 m

Karte
Umgebungskarte UK50-53 "Mangfallgebirge" 1:50.000

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Bahnhof Miesbach, 685 m (bei Anreise mit dem Auto: Parkplatz P9 bei der Volksfestwiese in Miesbach, Schlierseer Straße, 700 m)

Mit Auto ab München
knapp 1 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bussehr empfehlenswert
Bahn bis Miesbach

Bilder

Kurzinfos

Schwierigkeit
Winterwanderung leicht

Kondition
gering

Dauer
gut 3 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 250 Hm

Einkehr
Stadlbergalm, Tel. +49 8025 3921

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Vom Bahnhof geht's in südöstlicher Richtung durch das Stadtzentrum von Miesbach zur Schlierseer Straße (dort Parkplatz an der Volksfestwiese), von dort südwärts zur Hauptstraßenkreuzung (Bayrischzeller Straße) und durch die Unterführung auf die andere Straßenseite. Nun geht man bis vor die Esso-Tankstelle und hier links (Stadlbergstraße). Auf dieser Straße zieht man bergauf über Wiesen und durch Wäldchen.

Vorbei an den Weilern Rain, Schmauzhof, Windel erreicht man Stadlberg (926 m). Nach dem steinernen Säulendenkmal mit Bank (Theodor von Zwehl) folgt man rechts (Holzschild: Stadlbergalm) einem Wiesenweg. Vorbei an einem mächtigen Kreuz wandert man bergab zum Wald. An einer Gabelung hält man sich rechts und erreicht einen Grasrücken. Jetzt spaziert man geradeaus zur nun sichtbaren Stadlbergalm (daneben ist eine Kapelle).

Hinter der Alm führt ein Teersträßchen über Wiesen hinab zum Parkplatz Krankenhaus Agatharied. An den Parkplätzen geht man vorbei und links Richtung Krankenhaus (St.-Agatha-Straße). Vor der Tiefgarage führt rechts ein Gehweg zu einer Abzweigung (Schild: Bahnhof) und hinab zur Hauptstraße, die man überquert.

Jetzt folgt man dem Gehweg (Lehenweg) nach rechts entlang der Hauptstraße. Beim Weiler Poschmühl verlässt man die Straße nach links und wandert durch eine Auenlandschaft bis Miesbach. Hier geht’s geradeaus (Haidmühlstraße) bis zum Gymnasium. Dort dreht man nach rechts (Stöger-Ostin-Straße). Man steigt eine Treppe hinauf und geht dann links (Jahnweg) bis zum Gebäude der AOK. Nach der AOK erreicht man rechterhand den Parkplatz.

Hinweis: Bei Schmuddelwetter könnte man als Kurzvariante von Agatharied (Krankenhaus) über das Teersträßchen zur Stadlbergalm wandern.