Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Grünstein, 1304 m (Winter-Bergwanderung)

Beim Grünstein gilt tatsächlich, dass der Gipfel das Ziel ist. Der Aufstieg führt über einen Waldweg, der im Winter meist zu Fuß, manchmal auch mit Schneeschuhen am besten zu gehen ist. Spektakulär wird die Tour am Gipfel aufgrund des einmaligen Blicks über den Berchtesgadener Talkessel und auf den Watzmann.

Tour vom 04.12.2014
Text und Fotos: Andrea und Andreas Strauß


Gipfelrast auf dem Grünstein

Tourenziel
Grünstein, 1304 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Berchtesgadener Alpen

Talort
Schönau am Königssee, 651 m

Karte
AV-Karte BY 21 "Nationalpark Berchtesgaden, Watzmann" 1:25.000

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Parkplatz Hammerstiel (760 m) in Hinterschönau

Mit Auto ab München
ca. 2 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Busempfehlenswert
Bahn über Freilassing bis Berchtesgaden, weiter mit Bus 842 oder 843 bis "Kramerlehen Schönau" und zu Fuß in 20 Min. zum Ausgangspunkt (1,4 km)

Bilder

Kurzinfos

Schwierigkeit
Winter-Bergwanderung leicht oder Schneeschuhtour leicht

Kondition
gering bis mittel

Dauer
ca. 3,5 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 550 Hm

Einkehr
Unterwegs keine, da die Grünsteinhütte im Winter geschlossen ist

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg: Vom östlichen Ende des Parkplatzes Hammerstiel führt ein Hohlweg nach Südosten in den Wald hinein. Der "Grünstein" ist ausgeschildert.

Nach einigen Minuten durch den dichten Fichtenwald gelangt man zu einer Verzweigung. Der übliche Winteranstieg folgt der linken Variante. Dieser Fußweg ist steiler angelegt und führt in zahlreichen Serpentinen direkter hinauf in den Sattel zwischen Grünstein und Kühroint. Der rechte Weg nutzt etwas flacheres Gelände und geht ebenfalls durch den Wald. Beide Wege kommen kurz vor der Grünsteinhütte beim Punkt 1098 m wieder zusammen.

In mäßiger Steigung wandert man die letzten hundert Höhenmeter zu einem breiten Sattel hinauf. Erst ganz zum Schluss erblickt man hier die etwas versteckt zwischen den Bäumen stehende Grünsteinhütte (im Winter geschlossen). Nun öffnet sich das erste Mal der freie Blick zum Watzmann. Vom Sattel wendet man sich scharf nach links und geht in einigen Serpentinen hinauf zum Grünsteingipfel. Auf den Aussichtsbänken des Gipfels kann man sich zur verdienten Rast niederlassen und den hindernislosen Blick zum Watzmann wie auch ins Tal genießen.

Abstieg wie Aufstieg.