Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Hochschergen, 1396 m (Bergwanderung)

Der Hochschergen in den Ammergauer Alpen ist als wenig bekannter Waldberg eine Alternative zu den prestigeträchtigen Paradezielen. Auch ohne Gipfelpanorama bietet er schöne Wandererlebnisse in einer Zeit, wo höhergelegene Ziele noch immer unter einer Schneedecke liegen.

Tour vom 17.05.2012
Text & Fotos: Joachim Burghardt


Talblick vom Hochschergen

Tourenziel
Hochschergen, 1396 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Ammergauer Alpen

Talort
Altenau, 837 m

Karte
AV-Karte BY 7 "Ammergebirge Ost" 1:25.000

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Parkmöglichkeit zwischen Mayersäge und Gasthaus Unternogg, ggüb. Stadel, 832 m

Mit Auto ab München
ca. 1,5 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bus
Bahn bis Altenau, von dort per Anhalter oder in 40 Min. zu Fuß über Mayersäge zum Ausgangspunkt (2,8 km)

Bilder

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergwanderung leicht

Kondition
gering

Dauer
3−4 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 570 Hm

Einkehr
Forsthaus Unternogg, Tel. +49 8845 8772

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Ausgangspunkt ist ein kleiner, nicht ausgewiesener Parkplatz an der Königsstraße westlich von Altenau, an einem Marterl zwischen der Mayersäge und dem Gasthaus Unternogg. Südwestlich führt dort ein Fahrweg von der Straße in Richtung Wald. Im Wald zweigt nach wenigen Minuten links eine neu angelegte Forststraße ab, in die wir jedoch nicht einbiegen; immer geradeaus geht es weiter, schließlich in eine Linkskurve und bei der folgenden Verzweigung links ab (Schild "Schergenkopf Fußweg"). Die Straße quert nun auf fast zwei Kilometer Länge die Nordflanke des Schergenkopfs. (etwas anspruchsvollere Abkürzung hierher: gut 50 Meter nach der anfangs links abgehenden neuen Fahrstraße links in alten Hohlweg abzweigen und auf zunehmend unkenntlicher Fahrspur steil über Stock und Stein hinauf, bis man auf ca. 960 m Höhe wieder die breite Hauptroute erreicht.)

Am Ende der Querung biegt die Straße südlich ab und führt zum Beginn eines Waldpfades auf 1060 m Höhe. Das etwas eintönige Gehen auf der Forststraße hat nun ein Ende, stattdessen geht es auf dem steilen und nicht immer sofort sichtbaren Waldpfad im Zickzack nach oben. Spärliche rote Farbmarkierungen weisen den Weg. Drei Fahrstraßen werden gequert, bis schließlich die Gipfelwiese erreicht ist, wo mehrere Rastbänke und ein weit über zehn Meter hohes Kreuz stehen. Im Abstieg empfiehlt es sich, die größte und in den Karten verzeichnete Fahrstraße nach links zu verfolgen (schöne Aussicht ins Tal!). Mit zweimaligem Rechtsabbiegen erreichen wir wieder die ursprüngliche Forststraße und kehren zurück zum Ausgangspunkt.

Tipp: Aufgrund der Kürze der Bergwanderung lohnt es sich, die Tour auf den Hochschergen noch mit einem Spaziergang durch nahegelegene Talorte wie Altenau, Peustelsau oder Morgenbach oder einem Besuch der Schleierfälle an der Ammer zu verbinden. Das bäuerlich geprägte Land zu Füßen des Ammergebirges zeigt sich hier von einer besonders ursprünglichen und idyllischen Seite.