Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Hahnenkamm, 1938 m (Winter-Bergwanderung)

Die Tannheimer Berge sind ein sehr reizvolles Tourengebiet. Neben den berühmten Klettergipfeln gibt es genügend schöne Ziele für Bergwanderer, und die recht kurze Tour zum Hahnenkamm mit Blick zu den schroffen Felszacken ist auch für Familien mit größeren Kindern geeignet.

Tour vom 03.12.2015
Text & Fotos: Gotlind Blechschmidt

zum Archiv


Hahnenkamm

Tourenziel
Hahnenkamm (1938 m) (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Allgäuer Alpen (Tannheimer Berge)

Talort
Nesselwängle, 1136 m

Karte
AV-Karte BY5 "Tannheimer Berge", 1:25.000

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Ortsmitte von Nesselwängle, 1120 m

Mit Auto ab München
gut 2 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Busempfehlenswert
Bahn über Garmisch-Partenkirchen bis Reutte in Tirol, weiter mit Bus 4262 bis "Nesselwängle Gh. Köllenspitze"

Tipp: Das Bayern-Ticket ist bis Reutte gültig!

Bilder

Köllenspitze

Kurzinfos

Schwierigkeit
Winter-Bergwanderung leicht

Kondition
mittel

Dauer
ca. 5–6 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ rund 950 Hm

Einkehr/Stützpunkt
Schneetalalm, Tel. +43 6769604415 (im Winter geschlossen)

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage.
Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Weg: Von der Bushaltestelle oder einem der Parkplätze (z. B. Gimpelhaus- oder Krinnenalplift-Parkplatz oder südlich von Nesselwängle an der B 199) folgen wir der Beschilderung zu Gimpelhaus und Schneetalalm und gehen links des Baches in Kehren die Südhänge der Köllenspitze hinauf, zuerst auf einer Forststraße, später auf gut ausgebautem und leicht aufgeschottertem Bergweg Nr. 416. (Achtung: Der in älteren Karten eingetragene Weg rechts vom Bach wird nicht mehr benutzt.)

Auf ca. 1550 Metern verlassen wir den Wald und wandern in einer lang gezogenen Rechtsquerung hinüber zur schon sichtbaren Schneetalalm (1650 m, 1:30 bis 1:45 Std. je nach Zustieg). Von der Terrasse aus hat man eine schöne Aussicht über das Tannheimer Tal mit dem glänzenden Haldensee. Der Weiterweg führt in 20 Minuten zum Tiefjoch (1754 m) hoch.

Wir halten uns hier rechts und gehen genau südlich am Grat, manchmal auch leicht rechts davon, durch Schrofen und Latschen hinauf zum Gipfel des Hahnenkamms (1938 m) mit seiner hohen Antenne. Mehrere Bänke laden dort zu einer ausgiebigen Rast ein (je nach Jahreszeit Vorsicht auf von der Antenne herabfallende Eiszapfen!).

Im Süden erheben sich über dem wild fließenden Lech die Gipfel der Lechtaler Alpen; vorgelagert sind die südlichen Tannheimer Berge und gleich neben uns thronen Gehrenspitze, Köllenspitze, Gimpel und Rote Flüh mit ihren berühmten Kletterrouten. Unser Nachbar zur anderen Seite ist die Gaichtspitze (siehe Variante).

Für den Abstieg gehen wir zuerst zur Schneetalalm zurück und nutzen das weitläufige Wanderwegenetz der Tannheimer für folgende nette Runde: Wir zweigen kurz hinter der Schneetalalm nach rechts ab (Wegweiser Gimpelhaus), steigen noch mal 100 Meter aufwärts bis zu einer idyllischen Karmulde unterhalb der dräuenden Köllenspitze (1750 m; Steinblock, Wegweiser) und dann in einer abfallenden Hangquerung südwestlich hinab.

Bei einer Hütte verlassen wir die Route zum Gimpelhaus und wählen links den Serpentinenweg 416a. Auf 1400 Metern stoßen wir wieder auf unseren Aufstiegsweg und erreichen bald darauf den Ortskern von Nesselwängle.

Tipp: Von der Bergstation der Hahnenkammbahn (1750 m) in 30 Min. zum Hahnenkamm; Alpengarten

Variante: Vom Hahnenkamm dem Grat nach Süden folgen, leicht ab- und aufsteigen, durch Kamin (Seile, für Geübte) zur Gaichtspitze (1986 m, 1:30 Std.) und an der Westflanke zur Bushaltestelle am Gaichtpass absteigen.