Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«

Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten

(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.

Tour der Woche

Von Oberjoch auf den Spieser, 1651 m (Bergwanderung)

Dank des hochgelegenen Ausgangspunktes bietet die Rundwanderung zu Spieser und Hirschberg fast von Beginn an tolle Ausblicke auf das Illertal und die dahinter aufragenden Allgäuer Alpen. Und wegen der zumeist südseitigen Exposition ist diese Tour besonders für den Herbst zu empfehlen.

Tour vom 31.08.2017
Text & Fotos: Michael Pröttel

zum Archiv

Wunderschöne Ausblicke vom Gipfel

Tourenziel
Spieser, 1651 m; Hirschberg, 1500 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Allgäuer Voralpen

Talort
Oberjoch, 1145 m

Karte
AV-Karte BY 3 "Allgäuer Voralpen Ost – Grünten, Wertacher Hörnle" 1:25.000

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Bushaltestelle bzw. Großparkplatz in der Ortsmitte von Oberjoch (1150 m) oberhalb von Bad Hindelang

Mit Auto ab München
ca. 2 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Busempfehlenswert
Bahn bis Sonthofen und Bus 18 oder 48 bis "Oberjoch Ort/B 308, Bad Hindelang"

Bilder

Einkehr
Unterwegs keine; Gasthäuser in Oberjoch

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg Spieser: Man folgt der Hauptstraße nach Westen und überquert diese vor der Kirche. Auf der anderen Seite folgt man einem Fußweg (Schild "Hirschalpe") bergan und stößt auf eine Teerstraße, der man weiter geradeaus folgt. Es geht an einem Krankenhaus vorbei und gerade in den Wald hinein. An einer Gabelung geht man nicht links Richtung "Hirschalpe", sondern rechts  Richtung "Ornach".

Immer dem Fahrweg folgend gewinnt man an Höhe. Der Wald wird lichter. Kurz vor Ende des Fahrwegs zweigt man rechts in einen Bergweg ab. Über schöne Wiesenhänge geht es in einem weiten Bogen meist angenehm bergan zu einem Holzkreuz.

Kurz danach kommt man an einem Wegweiser mit Aufschrift "Ornachgipfel" vorbei. Dabei handelt es sich eher um einen Bergsattel, der östlich der Jochschrofen liegt. Indem man geradeaus geht, kommt man an eine Geländekante. Hier geht es ein Stück steiler und steiniger bergab. An der nächsten Gabelung geht man links und gelangt in einer ansteigenden Querung auf den Wiesensattel. Hier folgt man der Beschilderung zum Spieser, die über einen schönen Wiesenkamm, dann unterhalb einer Wiesenkuppe und schließlich auf dem Kamm zum Gipfel führt.

Weiterweg zum Hirschberg: Vom Gipfelkreuz steigt man nach Westen ab (ab jetzt Beschilderung "Hirschberg"), wobei ein kurzer Grat und eine Rinne etwas Trittsicherheit erfordern. Wieder flacher gelangt man in Wiesengelände und folgt an der nächsten Gabelung der Beschilderung Hirschberg. Erst als Wiesenpfad, dann als Holzbohlenweg quert der Weg eine schöne, teils mit lichtem Wald bewachsen Feuchtwiese.

Wieder im Wald erreicht man einen Bergkessel mit Holzhütten. Man überquert einen Bach und folgt einem Fahrweg nach links. Zunächst ansteigend, dann absteigend gelangt man zur (unbewirtschafteten) Klankhütte. Hinter dieser geht es auf einem Wiesenpfad gerade nach Süden bergan und in Bergmischwald zum Hirschberg mit seiner tollen Aussicht auf den zurückgelegten Weg und das tief unten gelegene Hindelang.

Abstieg: Man steigt ein Stück nach Süden bergab und geht an der nächsten Gabelung links. Mal flacher, mal steiler geht es nach Osten hinab zu einem Bach, den man auf einer Brücke überquert. Wieder ansteigend erreicht man eine Forststraße, der man nach links folgt. Diese stößt auf einen Teerweg. Man folgt ihm ein Stück bergab, um ihn an der nächsten Kehre geradeaus zu verlassen (Schild "Oberjoch").

Zuletzt wandert man auf einer aussichtsreichen Querung über den sogenannten "Ifenblick" hinunter nach Oberjoch. Man kommt an einem Tiergehege und Kletterwald des Alpenhotels vorbei und gelangt auf die Hauptstraße, der man nach links zum Parkplatz folgt.