Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Haidachstellwand, 2192 m (Bergtour)

Um die Schönheit des Rofangebirges in einigermaßen ruhiger Atmosphäre erleben zu können, muss man den Tourismusattraktionen entfliehen, jedenfalls weitgehend. Wer gut zu Fuß ist, schafft das leicht. Ein Ziel, das bedingte Einsamkeit erwarten lässt, ist die Haidachstellwand.

Tour vom 28.07.2016
Text & Fotos: Siegfried Garnweidner

alle Touren der Woche: Übersicht


Gipfelrast auf der Haidachstellwand

Tourenziel
Haidachstellwand, 2192 m (Ansicht bei austrianmap)

Gebirgsgruppe
Rofangebirge

Talort
Maurach, 970 m

Karte
AV-Karte 6 "Rofan", 1:25.000

GPS-Track
haidachstellwand.gpx

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Maurach, Parkplatz der Rofanseilbahn, 990 m

Mit Auto ab München
ca. 1:40 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bus empfehlenswert
Bahn bis Jenbach, weiter mit Bus 8332 oder 4080 bis "Maurach Rofanseilbahn"; oder Bahn bis Tegernsee und weiter mit Bus 9550 zum Ausgangspunkt. Auch eine Auffahrt mit der historischen Achenseebahn nach Maurach ist möglich.

Bilder

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergtour, ausgesetzte Abschnitte verlangen Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Kondition
groß

Dauer
ca. 6:15 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 1240 Hm

Einkehr
Erfurter Hütte, von Mai bis Oktober geöffnet, Tel. +43 5243 5517; Mauritzalm, ebenfalls von Mai bis Oktober geöffnet, Tel. +43 664 8499715

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: "Echte Bergsteiger" fahren natürlich nicht mit der Rofanbahn zur Erfurter Hütte auf, sondern beginnen die Tour in Maurach, unten im Tal. Wenn sie früh am Tag unterwegs sind, ist es beim Anstieg am Rand der Skipiste nach Norden hinauf recht ruhig.

Bei den Bachbrücken quert man einen Fahrweg und steigt auf einem deutlichen Wanderweg anfangs rechts, bald aber links eines Bachgrabens im Wald auf.

Oberhalb der Höhe von 1300 Meter verzweigt sich der Weg an beschilderter Stelle. Dort biegt man links ab, quert etwa 50 Meter weiter oben wieder eine Schotterstraße und stößt unter dem Sessellift abermals auf ein Sträßchen, auf dem man etwa 30 Meter weit nach rechts hinabgeht.

Anschließend nach links auf den Wanderweg und in Kehren durch lichten Wald, dann über einen steilen Wiesenhang bis in die Nähe der Erfurter Hütte.

Dort ist es mit der Bergeinsamkeit vorübergehend vorbei. Beim Wegweiser zur Haidachstellwand biegt man rechts ab und folgt dem deutlichen Bergweg, der im felsigen Latschenhang ein wenig abfällt. Dann geht es fast eben über einen Wiesenhang, durch einen Rechtsbogen und wieder ins Krummholz hinein.

Weiter oben erreichen wir wieder steile Bergwiesen, in denen der Weg links abknickt und im Zickzack in einen steilen Felsenhang mündet. Wir erreichen nun zwei Steiganlagen. Die linke ist Teil des 5-Gipfel-Klettersteigs und einigermaßen grimmig.

Hält man sich an die rechte Variante, geht es zwar auch ordentlich zur Sache, aber die Schwierigkeiten sind überschaubar und von geübten und durchtrainierten Bergsteigern wohl problemlos zu schaffen. Nach dem nicht sehr langen Anstieg über die Steiganlage erreicht man einen Wiesenrücken, schwenkt nach links, weiter oben noch einmal nach rechts und steigt auf einem steilen Schrofenhang auf. Der Steilhang legt sich immer mehr zurück und öffnet sich zu einer weiten, flachen Bergwiese. Über diese schön bequem zum Gipfelkreuz hinüber.

Die markierte Abstiegsroute verläuft vom Gipfel auf der linken Hangseite nach Norden, bis der Steig vor einem Felsaufschwung auf die rechtsseitigen Osthänge wechselt. Auf schmalem, steilem Steig geht es nun nach Norden hinunter und am Einstieg einer weiteren Etappe des 5-Gipfel-Klettersteigs vorbei und in den weiten Krahnsattel.

Dort halten wir uns ein wenig nach links und stoßen in der Nähe der Gruberlacke auf einen stark frequentierten Wanderweg. Auf ihm nach links und in mehrmaligem Auf und Ab bis zur Rofanseilbahn bei der Erfurter Hütte.

Nun bis zum Fahrweg entlang der Aufstiegsroute absteigen und diesem nach links zur Jausenstation Buchauer Alm folgen. Von ihr auf dem Sträßchen (ist identisch mit der Skipiste) zur Aufstiegsroute hinab, der man zum Ausgangspunkt folgt.