Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

14. Münchner Stadtmeisterschaft – Bericht

Eröffnung am Morgen
High-Jump-Contest
Die erste Qualifikationsrunde

Der 10. Oberlandcup ist Geschichte

In der phänomenalen DAV-Kletteranlage in München-Nord (Freimann) fand am 16. Juli 2016 die 14. Münchner Stadtmeisterschaft statt. Die von der DAV-Sektion Oberland und der DAV-Sektion München veranstaltete Stadtmeisterschaft lief reibungslos ab. Fast nur strahlende Gesichter bestimmten die Szenerie. Eine attraktive Quali, aber auch das Begleitprogramm boten den rund 200 Teilnehmern viel Spaß und Unterhaltung.

Das mit Abstand größte Engagement zeigten die Teilnehmer in den Handicapklassen. Hier wurde mit großer Leidenschaft und viel Freude geklettert. Im beliebten High Jump gewannen Lisa Pollinger (Wettkampfkader 2, München & Oberland) und Markus Herdieckerhoff (München & Oberland). Am Nachmittag traten die fünf Tagesbesten jeder Klasse gegeneinander an. Dort wurden auch die Sieger in der Oberlandcupgesamtwertung 2016 gekürt. Der Oberlandcup fand zum insgesamt 10. Mal statt – ein Sieg in dieser Gesamtwertung ist für gewöhnlich mindestens ebenso begehrt wie der Stadtmeisterschaftstitel.


Die Siege in den Kinder- und Jugendklassen gingen zumeist an auswärtige Gäste

Bei den Mädchen siegte erwartungsgemäß die Erlangerin Leonie Muth, die auch den Oberlandcupgesamtsieg davontrug und in ihrer Altersklasse bayernweit, wenn nicht sogar bundesweit keine echte Konkurrentin hat. Den zweiten Platz machte die Berchtesgadenerin Merle Brust. Den Vizetitel im Oberlandcup bei den Mädchen errang Mareike Weiss (München & Oberland). Bei den Jungen siegte in beiden Wertungen Moritz Uhlmann (Wettkampfkader 3, München & Oberland) nur knapp vor seinem Kaderkollegen Pou Hei Schmirmund, der sich ebenfalls in beiden Wertungen den Vizetitel erkletterte.

In der Jugend trumpften die Freisinger auf. Zwar gewann unser Perspektivkadermitglied Christina Kautzner (München & Oberland) bei den Mädels den Stadtmeisterschaftstitel, aber der Gesamtsieg ging an die Freisingerin Louisa Mayrthaler, die in der Tageswertung auf den zweiten Rang kam. Zweite in der Oberlandcupwertung wurde Lara Lechner vom Wettkampfkader 2 von DAV München & Oberland. Bei der männlichen Jugend gewann ebenfalls ein Freisinger, Jannik Weiser, vor einem weiteren Freisinger: Paul Grosskopf. Dieser junge Mann, der in Insider-Kreisen auch als "der Kletterer mit der Bommelmütze" bekannt ist, heimste also den Oberlandcupgesamtsieg ein. Den zweiten Platz in der Gesamtwertung erkletterte sich Florian Taubmann (Wettkampfkader 3, München & Oberland).


Tabitha Eckfeld im Finale
Siegerehrung Handicap
Oliver Schmidt im Finale

Spannendes Finale 40+

Bei den Damen 40+ zeigte Birgit Weiß (München & Oberland) zum Schluss, wer in München die Nase vorn hat. Sie konnte beide Wertungen klar für sich entscheiden und wurde ihrer Favoritenrolle damit voll gerecht. Vizestadtmeisterin wurde Kathrin Schöttle, in der Oberlandcupgesamtwertung machte Stephanie Schabert den zweiten Platz. Ähnlich sah es bei den Herren über 40 aus. Hier siegte in beiden Wertungen souverän Thomas Stallinger (München & Oberland), der schon seit Langem die Herren in der Klasse 40+ dominiert.

Münchner Vizemeister in dieser Klasse wurde der altbekannte Artur Korte. Artur kämpfte vor einem halben Jahrzehnt noch regelmäßig um den Sieg bei den Herren, dann mußte er arbeitsbedingt wegziehen. Weil Artur nun aber wieder in Bayern ansässig ist, konnte er zur Freue viele "Altgedienter" die Stadtmeisterschaft einmal mehr mit seinem Besuch beehren. Den zweiten Platz in der Oberlandcupgesamtwertung konnte ebenfalls ein "Altgedienter" für sich gewinnen: Martin Baumer, der erst seit Kürzerem in die Klasse 40+ aufgestiegen ist. Münchner Vizemeisterin wurde Frederike Petri.

Afra Hönig und Markus Herdieckerhoff werden Münchner Meister

Das Damenfinale entschied zuletzt die Landshuterin Afra Hönig für sich und bekam somit auf dem Podium auch den Oberlandcup-Wanderpokal überreicht, den sie von der Zweiten in der Oberlandcupgesamtwertung, Tabitha Eckfeld (Trainerin Perspektivkader München & Oberland) entgegennahm. Tabitha trat mit einer Fingerverletzung an und konnte deshalb mit ihrem zweiten Platz mehr als zufrieden sein. München TV produzierte mit ihr am darauffolgenden Montag ein sehenswertes Liveinterview. Frederike Petri wurde die Münchner Vizemeisterin. Der neue Münchner Meister bei den Herren heißt Oliver Schmidt. Der Pfaffenhofener übernahm ebenfalls einen Oberlandcup-Wanderpokal. Auf ihn folgte in beiden Wertungen Markus Herdieckerhoff (München & Oberland).

Preise im Wert von über 5000 €

Die Siegerehrung wurde vom 1. Vorsitzenden der DAV-Sektion Oberland, Dr. Walter Treibel, persönlich durchgeführt. Freundliche Sponsoren unterstützten die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder sehr großzügig, allen voran das Sporthaus Schuster und Mountain Equipment. Sehr schöne Preise stifteten auch die Firmen Edelrid, Urban Rock, Tenaya, Directalpine, Chillaz, Betastick und Gentic. Vielen Dank dafür!



Ergebnislisten 2016

Kinder weiblich

Kinder männlich

Jugend weiblich

Jugend männlich

Kinder geistiges Handicap

Damen

Herren

Damen 40+

Herren 40+

Erwachsene körperliches Handicap

Erwachsene geistiges Handicap

 

Bildergalerie



Hauptsponsoren 2016




Nebensponsoren