2014.09.06 Puez-Sella-Langkofel

06.09. bis 13.09.14 Puez-Sella-Langkofel-Gruppe, Dolomiten

Die Dolomiten: weltberühmt, allseits bekannt – aber immer wieder faszinierend, besonders dann, wenn man in diesem verregneten Sommer das Glück hat, eine Woche mit idealem Wanderwetter zu erleben. Kolfuschg im ladinischen Alta Badia (Abteital), umgeben von eindrucksvollen Bergmassiven und der Bushaltestelle vor der Haustür unseres Hotels, ermöglicht ausgedehnte Touren/Überschreitungen.

06.09.14 Edelweißhütte 1832 m

Nach der etwas längeren Anreise ist ein kurzer Aufstieg zur Edelweißhütte und deren Sonnenterrasse willkommen.

07.09.14 Ciampani 2668 m

Im Nebel windet sich die Serpentinen hoch ein Bus voll Wanderer, die bei Erreichen des Grödner Jochs 2121 m den Sonnenschein mit einem lauten Aahh! begrüßen. Vom Grödner Joch über Forcella Cier 2469 m und Forcella Crespeina 2528 m, mit herrlichem Blick ins Langental wird die Puez Hütte 2475 m erreicht. Nach der Mittagsrast führt der Weg zum Ciampani 2668 m. Eine der höchsten Erhebungen im ausgedehnten, mit Felsen durchsetzten Hochplateau. Der Abstieg erfolgt über die Gardenacia-Hütte nach Stern.

08.09.14 Piz Boè 3152 m

Von Corvara geht es mit der Bahn zur Valun-Bergstation auf 2510 m. Hier beginnt eine lange Wanderung mit herrlichen Ein- und Tiefblicken in das zerklüftete Bergmassiv und das schneebedeckte Panorama der Marmolada. Etwas verstört von dem mit Touristen überfluteten Gipfel des Piz Boè 3152 m verlassen wir diesen nach ein paar Minuten. Über das Rifugio Boè (Bamberger Hütte) 2871 m, den Antersas-Zwischenkofel 2907 m und der Pisciadùhütte 2585 m geht es den versicherten Steig abwärts zum Grödner Joch.

09.09.14 Piz Sorega 2002 m

Von St. Kassian gelangt man über eine gepflegte Forststraße auf den Piz Sorega mit dem Gipfelhaus, dessen Terrasse bei herrlichem Sonnenschein mit Blick auf den Sellastock und beeindruckt von den Ausmaßen der gestrigen Wanderung ausgiebig genossen wird. Über Ütia de Bioch, Ütia Piz Arlana und mit der Feststellung, dass hier jeder Hügel seinen Skilift hat, geht es hinunter nach Corvara.

10.09.14 Rifugio Toni Demetz 2685 m, Langkofelscharte

Mit der urigen Zwei-Personen-Kabinenbahn gelangt man zum Rifugio Toni Demetz. Der eindrucksvolle Vegetations-Zonen-Abstieg vom Fels, vorbei an der Langkofelhütte, lichten Lärchenwäldern, gepflegten Wiesen nach St. Christina ist kurzweilig und fast zu früh geschafft.

11.09.14 Sassongher 2665 m

Heute steht der "Hausberg", dessen Silhouette wir die ganze Woche schon betrachten, auf dem Programm. Von Col Pradat auf einem gut markierten Steig durch Latschen später unterhalb von Felswänden vorbei geht es auf den Sassongher Sattel. Von hier erreicht man durch felsiges Gelände den Gipfel mit seinem faszinierenden Panorama. Zurück zum Sattel, dann beginnt der Rundweg über die Forcella de Ciampei 2366 m, zunächst Richtung Puez-Hütte, später zurück nach Kolfuschg – selbstverständlich nicht ohne eine ausgiebige Rast auf der Edelweißhütte.

12.09.14 Plattkofelhütte 2300 m

Vom Sella Joch auf dem Friedrich-August Weg, einem schönen Panorama-Weg, vorbei an mehreren Hütten wird die Plattkofelhütte erreicht. Ein kalter Wind erhöht das Tempo. Zurück am Sellajoch hat der Bus Verspätung. Der Anschluss wird verpasst, und so werden wir nun doch für ein paar Minuten vom Regen erfasst. Ein Espresso an der Bushaltestelle für unseren Rudi erheitert wieder die Stimmung.

Text: Anneliese Ramsauer
Fotos: Uwe Esen, Ursula Wieseler, Anneliese Ramsauer

Bildergalerie zur Wanderwoche Puez-Sella-Langkofel-Gruppe

Bitte auf das erste Bild klicken, es öffnet sich im Bild rechts ein Pfeil, dann weiter auf diesen Pfeil klicken, um die Bilder einzeln zu sehen. Im geöffneten Bild oben rechts befindet sich ein Button "Slideshow", wenn Sie diesen anklicken, können Sie die Bilder als Diashow ansehen. Viel Vergnügen!