20.08.2013 Hohenzollernhaus

20. bis 23.08.2013 Hohenzollernhaus 2123 m, Ötztaler Alpen

Den Besuchern des Hohenzollernhauses steht der Zubringer bis zur 1600 m hoch gelegenen Wildmoosalm offen. Eine neun Kilometer lange Bergstraße, kurvenreich, unbefestigt, einspurig. Die willkommene Anschubhilfe für die „Eisen“-schweren Rucksäcke, die uns auf dem zweistündigen Weg zur Hütte durch das Radurschltal noch einmal abgenommen werden - von der Materialseilbahn - kostenlos. Kostenlos ist auch die warme Freiluftdusche der Familie Spiss, eingesäumt von Eisenhut und hohen Zirben. Mit Hilfe des nahen Wasserfalls und einem Generator wird Strom erzeugt. Leo Spiss, der Hüttenwirt, informiert, begrüßt jeden Einzelnen mit Handschlag und spendiert einen Begrüßungsschnaps. Bei den Turbulenzen in der vollbelegten Hütte mit vielen Kindern verliert er nie die Contenance.

Absatzkopf 2610 m
Zweistündiges Nachmittagsziel zum Appetitholen, nachdem es schon Kaffe und Kuchen gab. Der kalte Wind vertreibt sichtbar die Wolken.

Glockturm 3355 m
Nach der klaren Nacht beginnt der frühe Aufbruch im Morgennebel, der sich zunehmend lichtet und immer mehr sonnenbeleuchtete Felsen freigibt. Ein schmaler gut angelegter Pfad in fels- und schrofendurchsetzten steilen Grashängen mündet mit einem deutlichen Absatz im Hüttekar, das wie eine riesige Felsarena vor uns liegt, dominiert von Geröll, Moränen und Blockwerk. An der gesamten Nordseite entlang verläuft in dem kesselartigen Gelände der kontinuierlich ansteigende Weg bis zum Hüttekarferner in 2900 m Höhe. Vielfach unterbrochen von Passagen mit Blockgestein, das zu durchsteigen ist. Dann liegt der kleine Gletscher vor uns - Blankeis mit einer feinen Neuschneeauflage. Gepriesen sei der Erfinder der Steigeisen (Oscar Eckenstein). Der Einschnitt im Riffljoch gibt den Blick auf die letzten 200 Höhenmeter in südlicher Richtung zum Gipfel frei. Über einen Blockgrat, durchsetzt von Schuttreißen und einem letzten kurzen knackigen Steilaufschwung ist das Ziel erreicht. Der Ausblick macht atemlos - oder war es der Aufstieg? Kaunergrat, Ötztaler, Lechtaler, Samnaungruppe, Rifflergruppe - alles unter wolkenlosem Himmel. Abstieg wie Aufstieg. Die naviaufgezeichnete Gesamtstrecke: 15 km.
Von der unbemerkt vorausgeeilten Co-Begleiterin werden die strahlenden Teilnehmer inclusive Sepp mit einem Prosecco-Empfang überrascht. Zu Ehren des 12fach-Gipfelsieges! Danach gibt es Leo’s Wiener Schnitzel mit Wunschbeilagen - auch 12fach.

Nauderer Hennesiglspitze 3042 m
Der „leichte“ Dreitausender ist als Entspannungstour gedacht. Durch das Innere Radurschltal, über das Seekarjoch folgen wir auf bemoosten, steindurchsetzten Hochalmen den Stoamandl’n bis in die felsigen Flanken, die auf den Gipfel mit herrlicher Aussicht führen. Eine Genußtour mit wunderbaren Pausen, Kühen, Ziegen, Murmeltieren, tausend Höhenmetern und 14 km Länge.

Wildnörderer 3011 m
Es gibt Berge, die sich nicht besteigen lassen, bevor man sie umrundet hat. Dieser zeigte uns, wo es langgeht! Erst von Norden nach Süden, dann von Osten nach Westen in immer neuen stufenförmigen Abschnitten, blockgesteindurchsetzt, bis zum Fuß des eigentlichen Aufstiegs von Westen nach Osten. Der Anstieg heißt auch noch „Vorderes Bergele“. Ein kurzer Fluch aus erster Reihe erzeugte gemeinschaftliches Empfinden. Von der Steinkarlescharte geht es in der östlichen Flanke 200 Hm kraftraubend auf den Gipfel. Und schon wieder hat es sich gelohnt!

Die Parkplatzroute wird auf der Hütte unterbrochen mit Knödelsuppe, Speckbrettl, Hauswurst, Apfelstrudel und Abschiedsschmerz. Wunderbare Tage mit Sepp Bäumler. Danke!

Tourenbegleitung: Josef Bäumler
Text: Christine Gangl
Foto: Christine Gangl, Anneliese Ramsauer

Bildergalerie: Hohenzollernhaus v. 20. bis 23.08.2013

Bitte auf das erste Bild klicken, es öffnet sich im Bild rechts ein Pfeil, dann weiter auf diesen Pfeil klicken, um die Bilder einzeln zu sehen. Im geöffneten Bild oben rechts befindet sich ein Button "Slideshow", wenn Sie diesen anklicken, können Sie die Bilder als Diashow ansehen. Viel Vergnügen!