27.07.2012 Mittenwalder HWeg

27.07.2012 Mittenwalder Höhenweg, Karwendelgebirge

Ausgangspunkt unserer Tour war die Bergstation der Mittenwalder Karwendelbahn, den wir mit der ersten Bergfahrt erreichten. Bei sonnigem Wetter und herrlicher Fernsicht stiegen wir über Schotterfelder und an mit Drahtseilen gesicherten Felswänden entlang zu unserem ersten Gipfelziel auf: zur Westlichen Karwendelspitze 2385 m. Um 9:00 Uhr war das enge Plateau des Hauptgipfels ausschließlich von Oberländern besetzt.

Nach kurzem Verweilen ging es zurück auf den Panoramarundweg und von hier in wenigen Serpentinen hoch zur Nördlichen Linderspitze, wo der Klettersteig beginnt. Von der Nördlichen Linderspitze 2374 m führt der Klettersteig an Drahtsicherungen entlang, auf Leitern und über auf Stangen gelegte Bretter, längere Strecken auch in Gratnähe, zur Mittleren und Südlichen Linderspitze 2304 m. Der Steig hinab zum Gamsanger führte teils unangenehm über Geröllfelder. Von dieser Einschartung querten wir an der Notunterkunft vorbei die Abbrüche der Sulzleklammspitze, den wohl wegen häufiger Steinschläge gefährlichsten Teil des Klettersteigs. Über Leitern und künstliche Tritte in Felsspalten erreichten wir die östlichen Hänge der Sulzleklammspitze und stiegen über Serpentinen zum Grat empor. Von der Sulzlekammspitze 2323 m schlängelte sich der Höhenweg erst wieder in Gratnähe entlang, bevor er über schroffiges Gelände hinab führte in die Einschartung vor der Kirchlspitze. Mit der Überschreitung der Kirchlspitze 2302 m hatten wir den Mittenwalder Höhenweg geschafft und konnten nun auf dem grasbewachsenen Südrücken in Ruhe und mit Zufriedenheit, bei herrlichster Rundumsicht, die wohlverdiente Mittagspause einlegen.

Hinab ging es über den Brunnsteinanger in Serpentinen durch aufgeheizte Latschenfelder zur Brunnsteinhütte, wo wir unseren großen Durst löschten. Der weitere Abstieg führte auf einem schattigen Waldweg zum Wanderparkplatz der Brunnsteinhütte nähe Scharnitz. Da der Mittenwalder Höhenweg größtenteils entlang des Grates verläuft, hatten wir auf der gesamten Route herrliche Aus- und Tiefblicke. Aufgrund der optimalen Bedingungen an diesem Sonnentag war es für alle Teilnehmer eine absolute Genusstour.

Tourenbegleitung, Text: Bernhard Schneider
Fotos: Anneliese Ramsauer, Bernhard Schneider