04.06.2011 Villanders

Tourenwoche vom 04.–11.06.2011 in Villanders

Unterkunft und Ausgangspunkt war das Wander- und Aktivhotel Hubertus in Villanders im Eisacktal hoch über Klausen, eine Gemeinde am Osthang der Sarntaler Alpen gegenüber den Dolomiten. Der Ortskern liegt auf 880 m Höhe, das Gemeindegebiet erstreckt sich vom Eisackufer bis auf den Villandersberg (2509 m). Service und Essen waren hervorragend und halfen uns nach den "schweren" Tagestouren, wieder neue Kraft aufzutanken.

1. Tag
Anfahrt nach Villanders. Rundwanderung im Gemeindegebiet mit Einkehr auf dem Winklerhof bei Brotzeit und gutem Rotwein. Der Anfang war schon einmal gut.

2. Tag
Auffahrt zur Gasserhütte (1757 m). Aufstieg bei trübem Wetter über Gasteiger Sattel (2056 m) und Sattelberg zum Rittner-Horn-Schutzhaus (2260 m). Einkehr im Unterhorn-Haus während der einzigen Sonnenstunde des Tages, Brotzeit auf der Terrasse. Rückweg bergauf und bergab auf wunderbaren Waldwegen zurück zur Gasserhütte.

3.Tag
Fahrt über Klausen nach Latzfons. Aufstieg über die Klausnerhütte zum Latzfonser Kreuz. Der höchstgelegene Wallfahrtsort Europas mit der gleichnamigen bewirtschafteten Schutzhütte (2341 m). Der geplante Aufstieg auf die Kassianspitze (2581 m) fiel leider dem schlechten Wetter zum Opfer. Der Abstieg wurde von einem heftigen Gewitter begleitet.

4. Tag
Wanderung über steile Wiesenhänge nach Bad Dreikirchen. Es handelt sich hierbei um drei kleine ineinander verschachtelte Kirchen aus dem 13. und 16. Jahrhundert. Den Schlüssel zur Besichtigung gab es im bewirtschafteten Messnerhaus, in dem auch eingekehrt wurde. Der Rückweg erfolgte durch alte Baumbestände auf verschlungenen Pfaden.

5. Tag
Abstieg nach Klausen, Besichtigung der Altstadt und des Klosters Säben. Während des Rückwegs ausgiebige Einkehr im Gasthof Sturm, bedingt durch ein heftiges Gewitter.

6. Tag
Aufstieg von Villanders über kaum begangene, steile Wiesenhänge, gut beschildert bis zur Hütte Mair in Plum (1860 m). Der Rückweg erfolgte über die Rinderplatzhütte durch ein Hochmoor, den alten Waalweg zum Sambergerhof und zurück nach Villanders.

7. Tag
Abstieg in das Eisacktal nach Klausen und Aufstieg auf den gegenüberliegenden Berg von Villanders. Über Albions nach Lajen (1102 m). Rückweg auf der Hochebene über Freins, Fonteklaus und Klausen nach Villanders. Bewältigt wurden an diesem Tag ca. 20 km und mehr als 1200 Hm.

Zurückblickend war es eine wunderbare Woche, auch wenn das Wetter nicht immer optimal war, dadurch konnte nicht jeder geplante Gipfel in Angriff genommen werden. Die auf unseren Touren erlebte Natur hat uns jedoch dafür ausreichend entschädigt.

Unserem Tourenbegleiter Rudi ein herzliches Danke für die hervorragende Organisation und die wunderbare Woche.

Text: Siegfried Baehr
Foto: Uwe Esen, Ilse Lechner, Anneliese Ramsauer, Ursula Wieseler

Bildergalerie zur Tourenwoche vom 04.–11.06.2011 in Villanders

Bitte auf das erste Bild klicken, es öffnet sich im Bild rechts ein Pfeil, dann weiter auf diesen Pfeil klicken, um die Bilder einzeln zu sehen. Im geöffneten Bild oben rechts befindet sich ein Button "Slideshow", wenn Sie diesen anklicken, können Sie die Bilder als Diashow ansehen. Viel Vergnügen!