Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

23.–28.09.2017 Villanders, Bergsteigen und Törggelen in Südtirol

Törggelen zuerst, am frühen Nachmittag geht es nach Sauders zu der bereits bekannten Einkehr. Danke an den Spender der großzügigen Jausenplatte und des Weines! Etwas schwerer geht es dann wieder bergauf nach Villanders.

Die weitläufigen Hochalmen Südtirols kann man auch auf schönen Steigen abseits der umfassend erschlossenen Touristenwege erreichen. Von Pufels über den Schnürlsteig, ein Steig mit ein paar Seilsicherungen, zum Fillner Kreuz und zum Puflatsch 2174 m. Im leichten auf und ab über die Puflatschalm weiter zum Kompatsch, wo dann die Liftanlagen der Seiseralm erreicht sind. Schnell vorbei geht es zum Abstieg über die historischen Mühlen von Pufels. Sie dienten dazu, das im 18. und 19. Jahrhundert in Pufels angebaute Getreide zu mahlen.

Von St. Ulrich fährt die Standseilbahn auf die "Raschötz". Immer die Konturen der Geislergruppe mit dem Gipfel des Sass Rigais im Blick, führt ein schöner Panoramaweg zur Brogleshütte. Der Panascharte werden dann ein paar Schweißtropfen gezollt, ehe man auf der Seceda 2518 m angekommen ist. Vor uns steht ein zitterndes Hündchen, an dessen Leinenende uns winterlich gekleidete Frauchen und Herrchen etwas verstört ansehen. Es weht ein kalter Ostwind, wir ziehen uns auch wärmer an und genießen anschließend die Einkehr bei der "Sofie", bevor der lange Abstieg nach St. Ulrich erfolgt.

Vom Parkplatz "zum Kaser" führt der Weg zunächst Richtung Rittner Horn. Am Sattel angekommen, erwartet die Wanderer die sehr weitläufige, baumfreie Region der Villanderer Alm. Über den Rittner Bildstock und den Zwölfernock wird der Villanderer Berg 2509 m nach einem langen Weg erreicht. Markant am Gipfel ist der steinerne Globus. Weglos über stabiles Blockgestein, den Königslacken und die Plattenalm steigen wir wieder abwärts zurück bis zum Rittner Bildstock. Ab hier führt dann der Forstweg direkt zur Einkehr beim Moar in Plun.

Um die wärmende Sonne genießen zu können, wird am letzten Tag eine Wanderung in geringerer Höhe angestrebt. Von Villanders vorbei bei den Höfen Winterle und Prackfieder steigt man zum neu renovierten "Briol 1310 m" auf. Auf der sonnigen Terrasse lassen wir es uns gut gehen. Über Dreikirchen mit einer weiteren kurzen Einkehr im Mesnerhaus gehen wir zurück nach Villanders.

Bei der Heimfahrt erfolgt ein Abstecher nach Ridnaun. Durch die romantische Burkhardklamm steigen wir zur Aglsbodenalm 1720 m auf, am Talschluss gelegen, umrahmt von steilen Berghängen – eine idyllische Lage.

Wetter gut, alles gut! Danke an Rudi für die schönen Touren und an die aktiven Jungs unserer guten Unterkunft mit Halbpension à la carte!

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text, Foto: Anneliese Ramsauer
Foto: Michael Martin