Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

05.–07.09.2017 Dortmunder Hütte, 1948 m, Kühtai/Tirol

Ursprünglich ab Sonntag 3. September geplant, kann unsere Tour wetterbedingt erst zwei Tage später beginnen. Der frühe Wintereinbruch brachte Schneefall bis auf 1800 m. Die Pforzheimer Hütte müssen wir deshalb absagen. Nun hat die Sonne zwei Tage Zeit, den Schnee zu schmelzen, und sie schafft es.
Am Dienstag starten wir in Gries im Sellrain. Eine kurze Strecke folgen wir dem Melach-Bach, dann geht es den markierten Steig steil empor zum Jöchlegg auf eine Höhe von 2100 m; das Gipfelkreuz steht nicht auf dem Gipfel, sondern 30 m tiefer. Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg. Das Wetter des ersten Wandertages – naja: neblig, aber manchmal kommt auch die Sonne durch.
Von der Dortmunder Hütte (1948 m) nehmen wir am Mittwoch den Wanderweg zur Kaiser-Maximilian-Hütte. Über die sanften Stockacher Böden erreichen wir auf Pfadspuren die Wetterstation auf dem Hochalter (2673 m). Auch heute schränken Nebelbänke die Aussicht ein. Oberhalb von 2800 m liegt Schnee.
Am Donnerstag fahren wir nach Sankt Sigmund. Entlang des Gleirschbachs folgen wir dem Wanderschild "Mute" – abgekürzt für Mutenkogl – auf 2420 m. Leider schon wieder überall dichte Nebelbänke, die wärmende Sonne vermissen wir sehr. Deshalb bleibt die Gipfelpause kurz: 15 Minuten, dann steigen wir den gleichen Weg ab und treten die Heimfahrt an – unterbrochen von einer Gruppe, die Vorfahrt hat: In Sellrain ist heute Schafabtrieb.
Tourenbegleitung, Text und Fotos: Sepp Bäumler
←Übersicht Tourenberichte