Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Touren im November


Tourenarchiv der Seniorengruppe

Oktober | zur Übersicht 2016 | → Dezember


 


Wanderung auf die Astenhöfe

am 30.11.2016 mit Wiltrud Bauernfeind

 

Auch heuer fand die traditionelle Adventswanderung auf die Astenhöfe statt.

Ausgangpunkt war wieder Fintsbach im Inntal. Auf hartgefrorener, schneefreier Forststraße ging‘s flott bergan. Beim Bauern am Berg legten wir eine Pause in der schon wärmenden Sonne ein. Auch der weitere Aufstieg gelang ohne Verzögerung, und bald füllte die Gruppe die schönste Gaststube, die die Wirte für uns reserviert hatte. Zwei Stunden lang saßen wir gemütlich beisammen, auch das Nikolaussäckchen mit süßen Überraschungen wurde wieder geleert. Schließlich bewunderten wir von der Terrasse aus noch einmal die herrliche Nah- und Fernsicht, aber dann war’s Zeit für den Abstieg.

Es war, glaube ich, für Alle ein besonders schöner Wandertag.

  

Text: Wiltrud Bauernfeind; Bilder: Heinrich Rößler

 

Bildergalerie

Verschnaufpause


Bildergalerie

Gemeinschaftswanderung

nach Andechs am 23.11.2016

  

Es stand auch heuer die traditionelle Gemeinschaftswanderung – wie immer ohne Anmeldung und Gebühr – nach Andechs auf dem Wander-Programm. Damit nahezu jedes Mitglied bei dieser Unternehmung mitmachen kann, wurden zwei verschiedene Ausgangspunkte (S-Bahn-Stationen) angeboten, und zwar ab Seefeld-Hechendorf und ab Herrsching. Sämtliche Wegstrecken führten durch den noch bunten Herbstwald mit viel raschelndem Blätterwerk auf den Wegen.

Die Wandergruppen kamen zwischen 11:00 und 11:30 Uhr im Bräustüberl von Andechs an. Hier machten die hungrigen Wanderer ausgiebig Brotzeit. Das Brotzeitangebot dort ist bekanntlich üppig, da findet jeder etwas Geeignetes. Manche Teilnehmer haben sich zum Schluss noch ein Haferl Kaffee mit einer "Ausgzongnen" gegönnt.

Nach zwei Stunden gemütlicher Rast, ausgiebiger Brotzeit und langem Ratsch wanderten die Senioren über das Kiental oder über das Hörndl zum Bahnhof Herrsching zurück.
Insgesamt waren etwa 70 Senioren mit von der Partie. Eine seit Jahren große Erfolgstour.

 

Text: Heinrich Rößler: Bilder Dr. Wilfried Studeny, Heinrich Rößler



Bergwanderung auf den Fockenstein

am 22.11.2016 mit Harald Mösbauer

 

Ab Parkplatz Sonnbichl 840 m, wanderten wir durch das Zeiselbachtal zur Aueralm. An der geschlossenen Alm machten wir eine kurze Rast. Der Föhn bescherte uns zwar eine gute Fernsicht, doch der Himmel war leider bedeckt. Noch ein kurzes Wegstück auf dem Forstweg, dann stiegen wir über den steilen, bewaldeten Ostrücken zum Gipfel auf. Der Steig war trocken und gut zu gehen. Wenn wir auch keine Sonne hatten, so war die Fernsicht doch sehr gut. Eine Grasmulde unterhalb des Gipfels bot uns Schutz vor dem Wind für die Gipfelrast.

Abstieg war dann westseitig vorbei an den Neuhütten Almen zur Aueralm und weiter über das Wachselmooseck-Zwergelberg zum Parkplatz. Einkehr war dann im Kaffee Wagner in Gmund. (Hm 820 m).

 

Text und Bilder: Harald Mösbauer

 

Bildergalerie

eine zufriedene Gruppe


Oktober | zur Übersicht 2016 | → Dezember