Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Wasserspitz + Rinnerspitz

Wanderung auf die Wasserspitz und Rinnerspitz
am 15.05.2012 mit Rudi Köpl

 

  

Ausgangspunkt der Wanderung war der Parkplatz oberhalb von Neuhaus. Gut ausgeschildert, folgten wir dem Weg im Dürnbachtal in Richtung Bodenschneidhaus. Auf einer offenen Fläche verließen wir den Forstweg und folgten einem Steig zur Wasserspitz. Die letzten 100 Höhenmeter stapften wir bis zum Gipfel der Wasserspitz über große Schneefelder. Am Gipfelkreuz angekommen, war der Blick grandios, insbesondere der Tegernsee und die umliegenden Berge waren zum Greifen nahe. Nach einer kleinen Pause wanderten wir weiter, um programmgemäß den nächsten Gipfel zu besteigen. Zunächst ging der Pfad ein paar Meter nach unten und wir kamen am Marterl von Georg Jennerwein vorbei. Der Wildschütz ist hier am „6. November 1877 von feiger Jägerhand hinterrücks niedergestreckt worden“, so steht es auf dem Marterl. Um den Wildschütz ranken sich ja bekanntlich allerlei Geschichten, eine davon („Der letzte Weg des Wildschütz Georg Jennerwein“) hat uns Rudi aus einem Bücherl vorgelesen.

Schließlich stiegen wir noch ein paar Meter auf und standen nun auf dem Gipfel der Rinnerspitz. Dort genossen wir bei einer großen Pause die warme Mittagssonne.

Der Rückweg führte direkt zum Bodenschneidhaus, freilich dieser Steig war infolge der im Winter abgegangen Lawinen nur noch schwer zu erkennen und teilweise etwas unwegsam.

Im Bodenschneidhaus ließen wir uns zum Abschluss noch hausgemachte Kuchen schmecken und traten den Rückweg an.

 

Eine gelungene und abwechslungsreiche Wanderung mittlerer Anforderungen; das Wetter hielt – trotz anderslautenden Prognosen – zum Glück während unserer gesamten Zeit durch.

 

Text und Bilder: Heinrich Rößler

hier bleiben keine Zweifel offen
der erste Gipfel (Wasserspitz) ist bereits in Sicht
vor dem Gipfel ist ein großes Schneefeld zu überwinden
am Gipfelkreuz der Wasserspitz
nun geht es ein paar Meter abwärts
das Marterl von Georg Jennerwein
Rudi liest eine der Wildschütz-Jennerweingeschichten vor
Blick zum Tegernsee
unten das Bodenschneidhaus zu sehen
das "Gipfelkreuz" der Rinnerspitz
Mittagsruhe auf der Rinnerspitz
die Lawinen sind immer noch aktiv
ein Blick zurück auf die beiden bestiegenen Berge