Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Garchinger Heide

Botanische Wanderung zu den Naturschutzgebieten Garchinger Heide und Echinger Lohe am 04.05.2011 mit Franz Winter

 

 

Vom Bahnhof Eching ging es bei sonnigem, kühlen Wanderwetter durch den Ort zum Echinger See und hinaus zwischen die Äcker und Wiesen.

An einem Kiefernwäldchen machten wir erste Rast. Von dort an begleiteten uns den ganzen Tag die dottergelben Blüten der Wiesen-Schlüsselblume und bald auch der Gesang der Lerchen.

Jenseits der Autobahn kamen wir zum Höhepunkt der Wanderung: dem Naturschutzgebiet Garchinger Heide. Zwischen den trockenen Gräsern standen die Haarschöpfe der Küchenschellen und die Kugelblumen. Wir ließen uns viel Zeit zum Schauen und Fotografieren und fanden Schusternagerl und Stengellosen Enzian, Zwergginster und Zwergbuchs, blauen Lein und prächtige Adonisröschen. Am schönsten aber waren die rosa Polster des Heideröschens mit seinem Nelkenduft. Im Norden der Heide waren extra für uns die ersten Orchideen aufgeblüht: zwei Stengel des dunkelvioletten Kleinen Knabenkrauts.

An einer Hecke mit Aronstab und wildem Feldsalat entlang kamen wir zur Echinger Lohe. Die Frühjahrsblüher waren dort schon verschwunden, der Boden war bedeckt mit Bingelkraut und den Sommerblättern der Herbstzeitlose. Wir freuten uns an der Vielfalt der Bäume, den Goldnesseln und den Knospen der Türkenbundlilie.

Nach einer entspannten Rast am Rand der Lohe ging es zurück in den Ort und zur Einkehr im Eiscafé Venezia.

 

Text: Franz Winter; Bilder: Brigitte Hillreiner

schon gibt es etwas zu erklären
schon gibt es etwas zu erklären
Botaniker und Tourenbegleiter
Botaniker und Tourenbegleiter
die interessierten Florafreunde
die interessierten Florafreunde
die Mittagspause
die Mittagspause
da muss schon genau hingeschaut werden
da muss schon genau hingeschaut werden
Heiderosen duften nach Nelken
Heiderosen duften nach Nelken
Reitergedenkstein in der Heide
Reitergedenkstein in der Heide
Ausblick aus der Lohe
Ausblick aus der Lohe
typische Heideflora
typische Heideflora
allerlei Pflanzen am Wegrand
allerlei Pflanzen am Wegrand
Türkenbundlilie, eigentlich keine typische Heidepflanze
Türkenbundlilie, eigentlich keine typische Heidepflanze

 

 

Bewegte Bilder: 
bitte anklicken
bitte anklicken
(bitte das danebenstehende Symbol anklicken!)