Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Schnuppertour Sachsen

 

Schnuppertour Sachsen für Einsteiger

vom 19. – 25.07.2009

mit Manfred Kleeberger

 

Sonntag, 19.07.

Anreise mit der Bahn nach Meißen; anschließend Bummel durch die Stadt mit den Sehenswürdigkeiten wie Nikolaikirche, Burganlage; Besuch eines Weingutes außerhalb der Stadt.

Montag, 20.07.

Besuch der weltbekannten Meißner Porzellanmanufaktur; Besichtigung der Albrechtsburg (1471 – 1525 erbaut) und des Domes, der als eines der stilreinstes gotischen Gotteshäuser Deutschland gilt.

Dienstag, 21.07.

Mit Leihfahrrädern zum Bahnhof Triebischtal; Fahrt mit der S-Bahn nach Schöna (tschechische Grenze); Fahrt auf dem Elberadweg durch die Sächsische Schweiz, vorbei an Bad Schandau, Pirna (mit Kaffee-Einkehr und Badegelegenheit) und als Höhepunkt des Tages Besichtigung der gesamten Parkanlage des Schlosses Pillnitz, Übersetzen mit einer Fähre auf die andere Seite der Elbe, Weiterfahrt mit dem Rad zum Bahnhof Heidenau Süd und Rückfahrt mit der S-Bahn nach Meißen.

Mittwoch, 22.07.

Fahrt mit der S-Bahn nach Radebeul; Umstieg auf die Nostalgie-Dampfbahn "Lößnitz-Express" nach Bärnsdorf; Wanderung in den Parkanlagen zum Fasanenschlösschen mit einem künstlich angelegten Hafen mit Mole und Leuchtturm; Besichtigung der weltberühmten barocken Schlossanlage von Moritzburg; schließlich Besuch des Käthe-Kollwitz-Hauses; Rückfahrt mit dem Bus zum Hotel.

Donnerstag, 23.07.

Fahrt mit der S-Bahn nach Dresden; Spaziergang durch die Dresdner Neustadt zur Statue des "Goldenen Reiter"; Führung durch den Zwinger, die Semper-Oper, zum Schloss, zur Hofkirche St. Trinitatis, Besichtigung der wiederaufgebauten Frauenkirche und der Kreuzkirche, sowie Führung durch das "Grüne Gewölbe; Rückfahrt.

Freitag, 24.07.

Per S-Bahn zum Städtchen Wehlen in der Sächsischen Schweiz; dort Wanderung über den Höllengrund zum Teufelstisch (eine bizarre Felsform im Elbsandsteingebirge), zwischen Basteibrücke und eine Vielzahl von ungewöhnlich geformten Felsentürmen beeindruckende Ausblick über das weite Land; mit dem Schiff nach Prina, dort Rundgang; Abschiedsabend im "Waldschlösschen" in Meißen.

Samstag, 25.07.

Heimreise: Rückfahrt mit der Bahn über Coswig mit Zwischenaufenthalt in Leipzig; Führung durch die Altstadt mit den Höhepunkten der Thomaskirche, dem Alten Rathaus und der legendären Nicolaikirche; Weiterfahrt mit dem ICE nach München.

 

Eine sehr erlebnisreiche Woche war damit zu Ende, in der die Sachseninteressierten in der Kürze viel von Kultur und Natur gesehen haben. Es war eine sehr harmonische Gruppe, die sich – obwohl nur Wenige sich vorher kannten – schnell zusammengefunden hat. Und auch der sächsische Wettergott hat sich von seiner besten Seite gezeigt.

Ich freue mich, dass es allen Beteiligten gefallen hat und danke für ihre Geduld und Zuverlässigkeit.

 

Meißen Albrechtsburg, Dom und Bischofspalais

 

Pfeilerwald des Meißner Doms

 

Schauwerkstatt der Meißner Porzellanmanufaktur

 

Übersetzen mit der Fähre nach Königsstein

 

Der Pirnaer Marktplatz

 

Fasanenschlösschen im Park von Moritzburg

 

Schloss Moritzburg

 

Der Zwinger von Dresden

 

Fürstenzug, Wandfries aus Meißener Porzellankacheln

 

Glockenspiel am Zwinger

 

Auf der Bastei, im Hintergrund der Lilienstein

 

Blick von der Bastei

 

Abschiedsabend im Waldschlösschen

 

Am Alten Rathaus in Leipzig

 

Leipziger Thomaskirche

 

Speck's Hof, Ladenpassage in Leipzig

 

Die Schnuppertourer in Sachsen

 

Rückfahrt vom Leipziger Hauptbahnhof nach München

Text: Manfred Kleeberger / Bilder: Dieter Lang