Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Brecherspitz

 

Bergtour auf die Brecherspitz am 08.09.2009 mit Edgar Gradl

  

Ausgangspunkt war der Ort Neuhaus (815 m). Zunächst ging es gemütlich auf einer Forststraße bis zur Ankel-Alm (1311 m). Sie war Anfang- und Endpunkt unserer Überschreitung des hufeisenförmigen Bergstocks.

Kurz nach der Alm führte ein Wiesensteig zum N-Gratsattel mit ersten Ausblicken zum Schliersee. Der weitere Anstieg auf einem Latschensteig mit steilen Felspassagen, aber kaum ausgesetzten Stellen, brachte uns auf den Hauptgipfel der Brecherspitz (1683 m). Eine tolle Fernsicht mit 3-Seenblick (Spitzingsee, Schliersee und Tegernsee) belohnte uns in luftiger Höhe.

Nach ausgiebiger Rast und Brotzeit am Gipfelplateau stiegen wir auf dem teilweise versicherten W-Grat zum Wintergipfel (1600 m) der Brecherspitz. Ein Schwenk führte uns auf den Steig nach Norden, nach kurzem steilen Abstieg und Gegenanstieg erreichten wir die Freudenreich-Kapelle (1587 m). Während einer Pause konnten wir nochmals das herrliche Panorama genießen.

Der weiterführende Steig im leichten Ab und Auf durch Latschengassen, dann hinab zum Sattel (1481 m) auf steilen, rutschigen Felspassagen, erforderte höchste Vorsicht. Nach dem Abstieg auf steilem Wiesenhang erreichten wir wieder die Ankel-Alm.

Nach gemütlicher Einkehr bei der freundlichen Sennerin folgte der Rückweg auf bekannter Forststraße. Wir erreichten wieder unseren Ausgangspunkt nach 5 Stunden reiner Gehzeit (ohne Pausen) und 930 Höhenmeter im Auf- und Abstieg.

 

 Zwischenhalt auf der Ankel-Alm

 

 

Der direkte Weg zur Brecherspitz

 

Blick auf den Schliersee mit der Insel Wörth

 

Auf der Brecherspitz wird viel fotografiert

 

Tourenleiter Edgar Gradl erläutert das Bergpanorama

 

Blick zurück zur Brecherspitz

 

Eine abwechslungsreiche Bergtour mit Ab auf Auf

 

an der Freudenreich-Kapelle angelangt

 

die Wandergruppe

 

Panoramablick zwischen Tegern- und Schliersee

 

Auf der Ankel-Alm wird die Nachmittagspause eingelegt

 

Text: Edgar Gradl; Bilder: Heinrich Rößler