Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Brandschutzmaßnahmen bei Selbstversorgerhütten

Um ihren Mitgliedern einen sicheren Aufenthalt zu gewährleisten, haben die Sektionen München und Oberland in den vergangenen zwei Jahren ihre Selbstversorgerhütten insbesondere auf Brandschutz prüfen lassen.

Die daraus resultierenden Maßnahmen haben bei manchen Hütten gewisse räumliche Einschränkungen zur Folge, fünf müssen bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Die größere Anzahl der Hütten konnte aber nach den jeweiligen Vorgaben instand gesetzt werden und steht wieder für einen gemütlichen Aufenthalt zur Verfügung.

Alle Selbstversorgerhütten der Sektion München wurden außerdem mit funkvernetzten Rauchwarnanlagen ausgestattet.

Bis auf Weiteres geschlossen:

  • Rauhalm
  • Probstalm
  • Blankensteinhütte
  • Siglhütte



Alplhaus

Erstrahlt in neuem Glanz

Das "neue" Alplhaus
Das Alplhaus thront über dem Alpltal bei Telfs und ist Ausgangspunkt für die Besteigung der Kalkriesen Hochwand, Hochplattig und Hohe Munde. Die familienfreundliche Selbstversorgerhütte der Sektion München war stark sanierungsbedürftig. Nach Restarbeiten ist die Hütte ab sofort für Übernachtungen wieder verfügbar.

Baumaßnahmen

Der Dachstuhl wurde komplett abgebrochen und erneuert.


Reitbichlhütte & Aste Reitbichl

Lagerschließung und kleine Sanierungen

Die Aste Reitbichl
Die Reitbichlhütte ist leider ein wenig kleiner geworden, denn die beiden Lager über dem Eingang mussten geschlossen werden. Die weiteren Maßnahmen – die Kaminsanierung auf der Reitbichlhütte sowie die Erneuerung des Blitzschutzes auf der Aste Reitbichl – sollen zeitgleich mit der Erneuerung der Stromversorgung erfolgen.
Die Reitbichlhütte


Bayerische Wildalm & Gründhütte

Mehrere Sanierungen

Die Bayerische Wildalm
Bei der Bayerischen Wildalm wurde die brandschutztechnische Sanierung der Kellerdecke mittlerweile durchgeführt. Weitere kleinere Maßnahmen wie die Erneuerung der Fluchtwegskennzeichnung erfolgen kurzfristig.
Die Brandschutzarbeiten auf der Gründhütte sind komplett abgeschlossen. Es wurden ein neues Fenster, das als zusätzlichen Fluchtweg dient, und eine Blitzschutzanlage eingebaut.

Baumaßnahmen

Die Gründhütte


Blankensteinhütte

Brandschutztechnische Mängel

Die Blankensteinhütte
Auf der Blankensteinhütte besteht derzeit keine Übernachtungsmöglichkeit, insbesondere da ein zweiter Fluchtweg aus dem Lagerbereich fehlt. Der Fluchtweg müsste über den Anbau führen, was dieser aber rein statisch nicht zulässt. Da eine Teilsanierung baulich und auch wirtschaftlich wahrscheinlich nicht sinnvoll ist, werden derzeit, in Abstimmung mit den zuständigen Behörden, Alternativen diskutiert.
Fluchtweg über Anbau nicht möglich


Haunleiten

Umbau

Der Oberländerhof Haunleiten
Der Oberländerhof in Haunleiten wurde 2015 nach Vorgaben der Gemeinde aus Brandschutzgründen umgebaut. Es wurden vor allem im Kellerbereich neue Fluchtwege geschaffen.
Die Stube


Kampenwandhütte & Sonnleitnerhütte

Rettungswege

Die Kampenwandhütte
Für die Kampenwandhütte und die Sonnleitnerhütte wurde ein zusätzlicher baulicher Rettungsweg aus dem Dachgeschoss hergestellt und einige Bauteile wie Treppen mit Brandschutzplatten verkleidet.

Baumaßnahmen

Rettungsweg aus dem Dachgeschoss der Sonnleitnerhütte


Probstalm

Generalsanierung

Die Probstalm

Bei der Probstalm tut sich was: Die Generalsanierung 2020 ist in vollem Gange, und es konnte bereits das Hebauf-Fest gefeiert werden.

 

 



Rauhalm & Wildfeldalm

Endgültige Aufgabe

Die Rauhalm
Die Pachthütten Rauhalm und Wildfeldalm sind als Selbstversorgerhütten genehmigungsrechtlich für uns in der aktuellen Form nicht nutzbar. Die beiden Hütten mussten daher leider aufgegeben und die Pachtverhältnisse mit den Eigentümern beendet werden.
Die Stube in der Rauhalm


Siglhütte

Neubau?

Die Siglhütte
Bei der Siglhütte wurde festgestellt, dass brandschutztechnisch einiges zu tun ist, und auch baulich sind die Jahre nicht spurlos an der Hütte vorbeigezogen. Infolge ist auch die Siglhütte bis auf Weiteres geschlossen. Da eine Teilsanierung baulich und auch wirtschaftlich wahrscheinlich nicht sinnvoll ist, werden derzeit, in Abstimmung mit den zuständigen Behörden, Alternativen diskutiert.
Die Stube


Trögelhütte

Brandschutztüre

Die Trögelhütte
In der Trögelhütte müssen lediglich einige Türen mit Dichtungen verbessert und eine neue Brandschutztüre eingebaut werden.
Die Stube


Winkelalm

Kleine Nachbesserungen

Die Winkelalm
Und da wäre noch das Schmuckstück im Zahmen Kaiser: die Winkelalm. Hier sind nur Kleinigkeiten nachzubessern, die Umsetzung wird in den nächsten Wochen erfolgen.
Die Stube


Winklmoosalm

Lagerschließung und Deckensanierung

Die Winklmoosalm
Das sogenannte "Kinderlager" auf der Winklmoosalm (die bei Kindern so beliebte Höhle über dem gemütlichen Aufenthaltsraum) wurde Opfer des Brandschutzgutachtens und wurde unwiederbringlich geschlossen. Die Planung für die Sanierung der Kellerdecke und der Blitzschutzanlage geht voran, und die Umsetzung wird voraussichtlich im Herbst 2018 erfolgen.
Ein Schlaflager


Winklmooshütte

Reduzierung der Bettenzahl und Baumaßnahmen

Die Winklmooshütte
Bei der Winklmooshütte musste die Bettenzahl im Dachgeschoss reduziert und folgende bauliche Anpassungen durchgeführt werden: einige Bestandstüren wurden abgedichtet, eine Rauchabschlusstüre zur Treppe wurde eingebaut und eine neue Fluchtleiter angebracht. Die Übernachtungskapazität ist auf 22 Plätze reduziert.

Baumaßnahmen

Außenansicht