Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Oberlandcup 2017 - Bericht und Impressionen

Oberlandcup mit Teilnehmerrekord

Hinten die Siegerin der Stadtmeisterschaft: Franziska Kohl
Hochspannung auf der Climb f.re.e.
In Gilching war viel geboten

Der Oberlandcup 2017 hat einen Teilnehmerrekord zu vermelden. Mit fast 800 Teilnehmern war er so gut aufgestellt wie nie zuvor, worüber sich die Veranstalter, die DAV-Sektionen München & Oberland, sehr freuen. Im Februar traten die besten Nachwuchsboulderer Südbayerns auf dem CLIMB FREE auf der Münchner Messe f.re.e. an. Der CLIMB FREE ist der erste von vier Oberlandcup-Wettkämpfen und zugleich der hochwertigste aller Freizeitwettkämpfe in Deutschland. Deshalb ist er besonders bei den Boulderern der schärferen Richtung sehr beliebt.

Am Muttertag im Mai folgte wie traditionell üblich die Tölzer Stadtmeisterschaft als zweite Runde des Oberlandcups. Die Tölzer Stadtmeisterschaft besticht durch ihre lockere Atmosphäre und die Teilnahme vieler Freizeitkletterer aus der Region. Sie ist der einzige Oberlandcup-Wettkampf, bei dem das Routenklettern mit Seil klar im Vordergrund steht. Sehr schöne Finalerouten gaben der Tölzer Stadtmeisterschaft auch dieses Jahr wieder einen stimmungsvollen Abschluss.

Die dritte Runde des Oberlandcups war die beliebte Gilchinger Meisterschaft im Juni. Hier ist eine Mischung aus Bouldern und Routen die Vorgabe. Bei bestem Wetter kletterten über 200 Teilnehmer um die Wette. Das Finale, das seit einigen Jahren auf einem fast regulären Modus abläuft, zieht ebenfalls immer mehr hochkarätige Kletterer an. Dennoch gab es mit dem gefragten High Jump Contest (wer springt an der Wand am höchsten) und vielen fantasievollen Aufgabenstationen für Groß und Klein eine Menge Spaß.

Der Höhepunkt und Abschluss des Oberlandcups ist die Münchner Stadtmeisterschaft. Sie ist das größte und älteste Kletterevent dieser Art. Mit über 330 Teilnehmern waren so viele Kletterer dabei wie schon lange nicht mehr. Die Münchner Stadtmeisterschaft ist auch der größte und älteste Wettkampf Deutschlands für Paraclimber. 40 Paraclimber aus dem gesamten süddeutschen Raum nahmen mit großem Elan teil. Etwa 100 der besten Kinder und Jugendkletterer Bayerns waren ebenfalls am Start. Der High Jump Contest mit ca. 50 Teilnehmern, der eigentlich nur ein Pausenfüller ist, ließ das DAV Kletter- und Boulderzentrum in München-Freimann erbeben.

Zuletzt wurden die Gesamtsieger des Oberlandcups geehrt. Bei den Kindern weiblich siegte verdient Anna Apel (München & Oberland/Wettkampfkader 3), die bereits jetzt zu den besten deutschen Nachwuchskletterern in ihrer Altersklasse zählt. Auch Til Deinert (München & Oberland/Sichtungskader) hat eine außergewöhnlich gute Wettkampfsaison hinter sich. Er zählt noch zu den Jüngeren der Kinderklasse, gewann den Oberlandcup jedoch souverän. Bei der weiblichen Jugend gewann Anna Holzmann und bei der männlichen Jugend hielt Florian Taubmann (München & Oberland/Wettkampfkader 2) den Oberlandcuppokal in Händen. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit Birgit Weiss setzte sich letztlich Kerstin Heine in der Klasse Damen 40+ durch. Bei den erfahrenen Herren war es 2017 Serguei Strigou, der klar dominierte. Friederike Petri (Burghausen) hatte sich auf dem Finale der Damen des CLIMB FREE eine böse Verletzung zugezogen. Umso erfreulicher, dass sie auf der Münchner Stadtmeisterschaft wieder so weit genesen war, um dort den Gesamtsieg zu holen. Bei den Herren wurde der starke Matthias Able aus Landshut Oberlandcupgesamtsieger 2017.


Die Sieger 2017

Kinder weiblich: Anna Apel (München & Oberland/Wettkampfkader 3) Ergebnisliste

Kinder männlich: Till Deinert (München & Oberland/Sichtungskader) Ergebnisliste
Jugend weiblich: Anna Holzmann Ergebnisliste
Jugend männlich: Florian Taubmann (München & Oberland/Wettkampfkader 3) Ergebnisliste
Damen: Friederike Petri Ergebnisliste
Herren: Matthias Able Ergebnisliste
Damen 40+: Kerstin Heine (München & Oberland) Ergebnisliste
Herren 40+: Serguei Strigo Ergebnisliste



 


Hauptsponsoren 2017




Nebensponsoren 2017