Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Klettern in München 2017

 
Die Münchner Kletterveranstaltungen 2017
 
Die Aufnahme des Kletterns in den Kreis der olympischen Disziplinen stellt auch die hiesige Kletterszene vor neue Herausforderungen. Kletterwettkämpfe werden auf lokaler Ebene inzwischen immer häufiger und professioneller ausgetragen.
Eine besondere Stellung nimmt hier seit 14 Jahren der Oberlandcup ein, der aus vier Einzelwettkämpfen besteht und von den DAV-Sektionen München, Oberland und Tölz ausgerichtet wird.
Datum/ZeitVeranstaltung
25.–26. Februar Climb Free
06. Mai Tölzer Stadtmeisterschaft
24. Juni Gilchinger Meisterschaft
15. Juli

Münchner Stadtmeisterschaft (Finale des Oberlandcups)

18./19. August

Boulderweltcup im Olympiastadion



Bouldern auf der f.re.e
25. und 26. Februar: CLIMB FREE

Der Wettkampf CLIMB FREE, der vom Kletterfachverband Bayern des DAV veranstaltet wird, leitet das Kletterjahr zum nunmehr schon neunten Mal ein. Auf der Münchner Messe f.re.e findet am 25. Februar die Süddeutsche Bouldermeisterschaft statt. Hier treffen einige der besten Boulderer Süddeutschlands auf die Nachwuchstalente der bayerischen Jugend A. Dieses beliebte Kletterevent kann zwar im Livestream verfolgt werden, ist sicher aber auch einen persönlichen Besuch wert.

Tags darauf, am 26. Februar, treten auf der CLIMB FREE die Freizeitboulderer gegeneinander an. Dieser Wettkampf ist zugleich der Startschuss der Oberlandcupserie 2017. In insgesamt vier Altersklassen treten hier Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Über-40-Jährige gegeneinander an. Es werden wieder Teilnehmer aus ganz Süddeutschland erwartet.

Über den Klettersport hinaus bietet die Messe f.re.e auch die Möglichkeit, viele weitere Outdoorsportarten selbst kennenzulernen und auszuprobieren: vom Mountainbiken über das Kanufahren, Tauchen und Skaten ist hier bis hin zum Volleyballspielen alles möglich.



Romy Fuchs beim Klettern einer schweren Route
Bouldern im Freien in Gilching
6. Mai: Oberlandcup in Bad Tölz

Die 12. Tölzer Stadtmeisterschaft am 6. Mai ist der zweite Termin der Oberlandcupserie 2017. In Bad Tölz ist das Bouldern eher Nebensache: Hier steht das Leadklettern im Vordergrund.

Die Tölzer Stadtmeisterschaft, auf der es vergleichsweise entspannt zugeht, ist ein beliebtes Regionalevent, das sich echte Oberlandcupliebhaber nicht entgehen lassen. Veranstaltet wird dieser Wettkampf vom Trägerkreis des DAV Kletterzentrums Oberbayern-Süd.

 

24. Juni: Oberlandcup in Gilching
Auf der Gilchinger Meisterschaft, die den dritten Teil des Oberlandcups darstellt, geht es klettertechnisch üblicherweise auch mal etwas heftiger zur Sache. Den anderen Oberlandcup-Wettkämpfen steht sie in Sachen Beliebtheit in nichts nach. Die Qualifikationsrunde setzt sich in Gilching aus zwei Seilrouten und ca. 25 Bouldern zusammen. Die fünf Besten jeder Klasse kommen ins Finale, das dann seinerseits in der Boulderdisziplin bestritten wird.

Weitere besondere Attraktion dieser siebten Gilchinger Meisterschaft sind die Kinderstationen und der beliebte High Jump Contest.



Packende Boulderszenen
15. Juli: Oberlandcup-Finale auf der Münchner Stadtmeisterschaft
Einen knappen Monat später, am 15. Juli, findet der Oberlandcup seinen Höhepunkt und Abschluss. Bis zu 400 Teilnehmer gehen auf der Münchner Stadtmeisterschaft, die die größte und älteste Veranstaltung ihrer Art in Deutschland ist, an den Start.

In diesem Jahr fungiert die Münchner Stadtmeisterschaft zum ersten Mal auch als Qualifikationswettkampf für die Bayerische Jugendmeisterschaft. Deshalb wird in der Qualifikationsrunde voraussichtlich auch eine weitere Seilroute zur Auswahl stehen, während sich die Anzahl der Boulder auf 40 erhöht. Für die jugendlichen Wettkampfteilnehmer ist außerdem noch eine Speedroute vorgesehen. Durch die Verlängerung der Qualifikationsrunde soll der aufgrund der steigenden Teilnehmerzahlen zu erwartende Zeitdruck entschärft werden.

Bei der Münchner Stadtmeisterschaft wird auch eine deutschlandweit einzigartige Handicapwertung angeboten.



Der Boulderweltcup ist der Höhepunkt des Jahres
Siegerehrung beim Finale 2015
18./19. August: Boulderweltcup im Olympiastadion

Seit nun schon sieben Jahren in Folge ist München Gastgeber des Boulderweltcups. Am 18. und 19. August werden die weltbesten Boulderer im Olympiastadion ihr Können präsentieren. Diese Veranstaltung ist ein absolutes Highlight der internationalen Kletterszene.

Monika Retschy (München & Oberland), die sich 2016 den fünften Platz in der Gesamtwertung des Boulderweltcups sicherte, bekommt in diesem Sommer mit Ashima Shiraishi aus New York, die im jungen Alter von 16 Jahren schon Klettergeschichte geschrieben hat, eine neue Konkurrentin.

Dieses Jahr kann neben Monika sogar noch mit drei weiteren Münchner Lokalgrößen gerechnet werden: die Jugendnationalkadermitglieder Romy Fuchs, Elias Heinemann und Leonie Lochner (alle München & Oberland) könnten eine Starterlaubnis bekommen.

Man darf also gespannt sein, was sich drei Jahre vor Olympia auf dem Münchner Boulderweltcup ereignen wird. Viele tausend Kletterfans werden bei diesem Mega-Event vor Ort sein und ihre Favoriten beim Kampf um die Lorbeeren lautstark unterstützen.