Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Zufallhütte14

Osterhasen auf dem Monte Cevedale (3769 m) gesichtet!
Skitouren vom 18.–21. April 2014 auf der Zufallhütte    

Die Zufallhütte im Martelltal ist keine Unbekannte für mich, habe ich doch dort sommers wie winters schon so oft und gern übernachtet wie auf keiner anderen Berghütte, was nicht zuletzt der südtiroler Kochkunst des bärigen Hüttenwirts Uli zuzuschreiben ist. Über die Osterfeiertage 2014 war es wieder einmal soweit: Wir – das waren Gaby, Heike, Bettina, Werner, Markus, Uli, Schorsch und ich – hatten uns zusammengefunden, um in Sichtweite von Ortler und Königspitze vier Tage ohne allzu große Höhenmeter-Ambitionen entspannte Touren zu gehen.

Wer zeitig angereist war, konnte gleich am Karfreitag den ersten Gipfel mitnehmen: die Madritschspitze mit oft herrlichem Blick auf die Ortlergruppe. Nur an diesem Tag waren ein paar Wolken im Weg. Zurück auf der Hütte war dann bei ein oder zwei Stücken aus der Kuchentheke Kartenstudium für die nächsten drei Tage angesagt.

Entsprechend motiviert schauten wir am Samstagmorgen aus dem Fenster, zwar leider in einen immer noch wolkenver-hangenen Himmel, aber immerhin auch gut 30 cm Neuschnee. So war aus der Sonnenterrasse über Nacht eine Winterwunderlandschaft geworden, und so haben wir kurzerhand dem Hüttenwirt die Terrasse freigeschaufelt. Die vorhandene Energie musste ja irgendwohin!

Am Nachmittag starteten wir dann durch den kniehohen Schnee Richtung Eisseespitze, sind aber wegen wieder schlechter werdender Sicht und unklarer Lawinensituation nach zwei Stunden umgekehrt. Ohne Gipfelerfolg umdrehen zu können – auch das gehört zum risikobewussten Skibergsteigen.

 

 

 

Der Ostersonntag machte dagegen seinem Namen alle Ehre: anfangs wolkenlos, ab dem frühen Nachmittag Quellwolken in allen Nachbartälern, nur im Martelltal nicht. Wir waren offenbar am richtigen Ort zur richtigen Zeit. Das dachte sich wohl noch so mancher anderer, und alle trafen sich spätestens am Gipfelhang des Cevedale.

 

 

 

 

 

 

 

 

Dasselbe dachte sich übrigens auch eine Horde Goldhasen, die wir am Gipfelkreuz des Cevedale überraschten. Wir waren so nett, sie wieder mit ins Tal zu nehmen. Den Abend auf der Hütte haben sie nicht mehr überlebt …

 

Der Ostermontag war wieder wolkenverhangen, selbst die Dohlen wollten nicht aufsteigen und suchten Schutz hinter der Hütte. Ohne Aussicht auf schnelle Besserung haben wir uns für eine frühe Abreise entschieden und waren so immerhin vor der Rückreisewelle daheim.

Alles in allem: Die Zufallhütte lohnt sich immer für ein paar Tage. Mindestens einmal ist das Wetter gut genug für Cevedale oder Zufallspitzen, und wenn sonst nichts geht, dann kann man sich jederzeit mit dem leckeren Hüttenessen trösten.

 

 

 

 

 

 

 

Text: Andreas Schoberth

Fotos: Werner Haug und Schorsch Schwärtzel