Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

TB_spitzing

LVS-Training mit Lern- und Spaßfaktor 

Selbst wenn das Gelände flach und absolut lawinensicher ist: Wenn der Piepser erst mal auf Touren kommt, bleibt der Adrenalinkick nicht aus. Und selbst wenn sämtliche auf dem Gelände beim DAV-Haus vergrabenen Signalgeber schon mehrfach geortet wurden unter der dünnen Schneeauflage: Das Üben im Gelände ist viel praxisnäher als über Lawinen-Szenarien zu lesen oder die sattsam bekannten PC-Präsentationen zu sehen.

 

 

Zwei Gruppen übten am Search-Trainer in der Nähe des Hauses, zwei weiter weg im Gelände. Am Nachmittag wurde getauscht.

 

 

Und so kamen wir in den Kleingruppen zu wichtigen Erkenntnissen. Zum Beispiel, dass unterschiedliche LVS-Gerätetypen jeweils ihre Stärken und Schwächen haben. Letztlich konnten wir die Verschütteten aber immer relativ schnell orten. Deutliche Schwächen gab's aber bei der Koordination der Suche. Wer sucht, wer setzt den Notruf ab, was machen die anderen? Klingt banal, klappt aber nicht von allein.

 

 

Aber wir schafften es, verschüttete Beine rechtzeitig auszugraben, Rucksäcke vor dem Erfrieren zu retten und eine leicht verschüttete, aber verletzte Probandin zu bergen und vor einer Nachlawine in Sicherheit zu bringen.
Und weil wir das alles in echt gar nicht erleben wollen, war nach dem langen Tag draußen die Aufmerksamkeit für eine Präsentation zu den Gefahrenmustern der Lawinenentstehung ungebrochen.

 

 

Das haben wir auch der herzlichen Betreuung der Hauswirtin Melanie zu verdanken und der guten Abend-Versorgung, die sie mit Unterstützung von der Albert-Link-Hütte zubereitete. Deren kulinarisches Angebot konnte ein Teil der Gruppe am zweiten Tag direkt testen, nach dem Ende einer denkwürdigen Ski- bzw. Schneeschuhtour mit besten Bedingungen …

 

 

… für Spitzkehren bergab zum Beispiel. Und zum Schneeprofil-Graben hat die Unterlage auch gereicht (an ausgewählten Stellen).

 

 

Der andere Teil der Gruppe hat es daher vorgezogen, bei einer Tour auf die Rotwand einfach Sonne und Aussicht zu genießen. Gelernt haben wir jedenfalls alle viel, dank unserer bestens ausgebildeten Tourenleiter Ina, Heike, Robert und Thomas, Euch ganz vielen Dank!