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Lawinenvortrag II - 28.2.2011

Lawinenkunde-Vortrag II, 28.2.2011: Fortgeschrittene



 

Flo Hellberg, Bergführer und langjähriges Mitglied der DAV-Sicherheitsforschung, gab im Kriechbaumhof über 30 F&S'lern ein Update zu aktuellen Themen in der Lawinenkunde und -forschung. Der Vortrag wendete sich an Fortgeschrittene in Sachen Lawinenkunde sowie an motivierte Einsteiger.

 

Zentrales Thema waren Möglichkeiten, durch optimales Filtern der zur Verfügung stehenden Informationen zu guten Entscheidungen auf Tour zu gelangen. Hierzu erweist sich immer wieder ein genaueres Verständnis des Lawinenlageberichts als optimierungsbedürftig. Flo regte an, den LLB nach dem Frageschema WIE? WO? WAS? zu lesen: WIE ist die Gefahrenstufe? WO liegen die Gefahrenstellen? WAS ist die Ursache für die aktuelle Gefahr? Letztere Frage führte zu den großen vier Gefahrenmustern Neuschnee, Triebschnee, Nassschnee und labile Altschneedecke.

 

Im Folgenden wurde sehr detailliert auf die Beantwortung der drei obigen Fragen eingegangen. Anhand von Fallbeispielen und von zahlreichen Bildern und Grafiken gab Flo Hinweise zum Erkennen von Gefahrenstellen im Gelände, und immer wieder durften auch die Zuhörer etwas ihren Grips anstrengen und beispielsweise Vorschläge zu Routen auf einen vorgegebenen Gipfel machen. Für den einen oder anderen neu war vielleicht beispielsweise die Problematik "Übergang von viel zu wenig Schnee", die häufig im LLB genannt wird. Hier wurde klar, dass bei Triebschnee die Gefahr nicht unbedingt nur IN Rinnen und Mulden lauert, sondern v.a. auch an deren Rand, wo die Schneedecke dünner und eine darunter liegende Schwachschicht leichter zu stören sein wird. Eine ähnliche Situation trifft man auch Kanten im Hang an. Das Gefahrenmuster einer labilen Altschneedecke stellte sich als besonders problematisch heraus, da die Situation hier nur durch sehr viel Erfahrung und tiefergehende nivologische Kenntnisse (Schneeprofil etc.) gut eingeschätzt werden kann.

 

Natürlich kam die Snowcard als wichtiges Entscheidungsinstrument auch zur Sprache. Ganz klar war aber der Hinweis und die Aufforderung, sich selbst soweit als möglich mit den eigentlichen Hintergründen der jeweiligen Gefahrensituation zu beschäftigen, um die recht starren Vorgaben der Snowcard ggfs. in die eine oder andere Richtung anzupassen. So gelten die Vorgaben der Snowcard bei Nassschnee nicht mehr (hier kann die Schneedecke auch schon ab 20° rutschen), und bei Triebschnee nur noch bedingt (flache aber gefährliche triebschnee-gefüllte Mulden können direkt neben steilen aber abgeblasenen, also sichereren Hängen liegen). Dass man stets selbst die Lage kritisch hinterfragen sollte und auch der LLB seine Grenzen hat, zeigte das traurige Beispiel des Unfalls am Linkerskopf Anfang Februar, als ein Tourengeher bei Gefahrenstufe 1 ums Leben kam.

 

Idealerweise sollte bei entsprechenden Kenntnissen die Probabilistik (Snowcard und Co.) v.a. bei der Tourenplanung einen hohen Stellenwert einnehmen, um dann beim Übergang ins Gelände bis zum Einzelhang etwas mehr der Analytik Platz zu machen. Neben der Schneesituation gilt es außerdem, Faktoren wie die Gruppengröße, das Können der Teilnehmer (z.B. stürzender Skifahrer = große Zusatzbelastung für die Schneedecke) oder vorhandene Spuren zu beachten (stabilisierende Wirkung nur, wenn vor bzw. während dem Schneefall gefahren wurde).

 

Nicht zuletzt rief Flo auch dazu auf, die möglichen Konsequenzen von Entscheidungen in die Betrachtungen mit einzubeziehen, also Fragen wie: Wie groß ist der Hang über mir? Gibt es einen sanften Auslaufbereich oder habe ich Absturzgelände unter mir? Bin ich allein oder in einer Gruppe?

 

An dieser Stelle nochmal danke an Flo für den aufschlussreichen Vortrag – ham wir wieder was gelernt ;-)

David Kuch

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