Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Estergebirge

Esterbergalm (1.265 m)

Ab Partenkirchen mit schönem Blick ins Tal auf z.T. steilen Wegen zur Esterbergalm (Pause). Weiter geht es dann bergab über eine schöne Schlucht mit Aussicht zur Gschwandtner Alm mit Einkehrmöglichkeit. Nun gemütlich zurück nach Partenkirchen

Anforderung: Bergwanderung leicht (W1), 500 Hm, ca. 6 Std.

 

Hoher Fricken (1.940m)

FrickenVon Oberau geht es durchs Loisachtal, dann in den Kuhfluchtgraben steil bergan auf Kies- und Waldwegen und an einem traumhaften Wasserfall vorbei auf den Hohen Fricken.

Abstieg Variante 1: Nun etwas nordwärts über den Gipfelgrat Richtung Bischof. Dann durch das Frickenkar und über den Oberauer Steig durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt.

Abstieg Variante 2: Über den Wiesenbuckel südwärts mehrmals bergan, bergab über Ochsenberg, Esterbergsattel, (kommen nicht in die Nähe der Alm!), Ameisberg, zum Wankhaus (Gegenanstieg auf 1.779 m). Von dort über einen der Wanderwege hinab nach GAP.

Ab Fricken sehr sonnig. Insgesamt mehrere recht steile Stücke und mit Wurzeln und Steinen durchsetzte Steige, jedoch keine ausgesetzten Stellen. 

Anforderung: Bergwanderung leicht - mittelschwer (W1-W2), 1300 Hm, reine Gehzeit 7 Std.

 

Krottenkopf

Aufstieg von Farchant in Richtung Esterbergalm (sehr steil) vor der Esterbergalm steigen wir nach links zum Frickenjoch (ausgesetzt) auf und weiter zur Hütte (gesamt Aufstieg ca. 4 Std.). Zum Gipfel sind es nur noch 20 min., weshalb wir den Gipfel vor der Hüttenrast nehmen. Abstieg (ca. 3 Std) direkt zur Esterbergalm (evtl. noch 'mal Pause) und von dort wieder auf dem bekannten Weg zum Parkplatz.

Anforderung: Bergwanderung mittelschwer (W2)1400 Hm, ca. 7 - 8 Std. 

 

Ochsenberg (1.694 m)

Anstieg Garmisch-Partenkirchen von (Kirche St.Anton) auf den Ochsenberg ca. 2 1/2 bis 2 3/4 Std. Dann weiter über die Esterbergalm (bewirtschaftet) um den Wank und zurück nach Partenkirchen. 

Der Aufstieg ist z.T. steil der Abstieg führt an einer Alm mit Einkehrmöglichkeit vorbei. 

Sollte nach der Wanderung noch etwas Zeit sein kann eine Einkehr auf der Windbeutelalm in Garmisch oder beim "Italiener" in der Fußgängerzone in Garmisch "nach Mehrheitswunsch" erfolgen. 

Anforderung: Bergwanderung mittelschwer (W2), 950 Hm, 6 Std. reine Gehzeit

 

Osterfeuerkopf (1.368 m)

Vom Bahnhof in Eschenlohe gehen wir durch den Ort zum 2. Wanderparkplatz. Von dort zweigt ein Weg nach links ab. Auf diesem Bergweg gehen wir ca 1,5 Std in Serpentinen steil durch den Wald bergan. Zwischendurch reizvolle Ausblicke. Vom Gipfel gute Rundschau auf Schafreuter, Simetsberg, Hohe Kisten, Zugspitzmassiv, Ettaler Mandl bis zur Hörnlegruppe.

Abstieg auf dem Aufstiegsweg. Auf dem Rückweg evtl. Abstecher zur Asamklamm möglich. 

Anforderung: Bergwanderung leicht (W1); 750 Hm; reine Gehzeit ca. 4,5 Std.

 

Wank (1.774 m)

In Garmisch von der Talstation zum Wank.

Abstieg über den Roßwank zur Esterbergalm; von dort über den Fahrweg zurück zur Talstation. 

Einkehr im Wankhaus und evtl. Esterbergalm 

Anfoderung: Bergwanderung leicht (W1), 1050 Höhenmeter, reine Gehzeit ca. 6 Stunden