Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tourenbericht 16/16 W Winterwanderung

Tourenbericht 16/16 W Winterwanderung

von Dollnstein nach Eichstätt
am 10.12.2016
Tourenstatistik: Weg: 8 / 13 km, Anstieg: 10 / 130 Hm
Teilnehmer: (36)
Anna Auer, Helmut Auer, Magdalena Bauer, Manfred Bauer, Martin Bechteler, Ruth Bechteler, Sevic Bechteler, Thomas Bechteler, Walter Berger, Gerti Breitsamer, Hans Breitsamer, Annemarie Busse, Günter Busse, Josef Duschl, Ingrid Früh, Barbara Greipl, Lutz Greipl, Rosa Hirsch, Ute Hoyer, Jens Lürs, Ferdinand Mehling, Anton Obermaier, Gerda Obermaier, Erika Radmiller, Anneliese Reingruber, Paul Reingruber, Hilde Scheuermeier, Fini Schmid, Werner Schmid *), Irmgard Stößel, Ludwig Stößel, Renate Tremmel, Elisabeth Wermuth, Klaus Wermuth, Hans Witte, Kristina Witte.
*) Organisator
Tourenverlauf:
Wie geplant trafen sich die Teilnehmer am Abfahrtspunkt um dort den Bus zur Fahrt nach Dollnstein dem Startpunkt unserer Wanderung zu besteigen. Voller Zuversicht, denn die Erwartungen an das Wetter waren sehr hoch. Sonne pur für den ganzen Tag versprach der Wetterbericht.
Die Anfahrt brachte uns nach einer kurzen Toilettenpause in Eichstätt leider nur bis kurz vor den geplanten Startpunkt der Wanderung. Der etwas zu niedrige Querschnitt der Toröffnung in der Stadtmauer verhinderte unsere Weiterfahrt. So verlängerte sich unsere Wanderung um etwa 500 m. Nach etwa gut 2 Kilometern, vor der eindrucksvollen Kulisse des Burgsteinfelsens folgte dann bereits unsere obligatorische Pause mit Leckereien aus verschiedensten Rucksäcken. So gestärkt ging es dann weiter bis nach Breitenfurt. Dort entschlossen sich die ersten beiden Teilnehmer, ermüdungsbedingt, von der in der Tourenausschreibung angebotenen Abholung durch den Bus Gebrauch zu machen. Leider tauchte dabei ein den weiteren Tourenverlauf stark beeinträchtigendes Problem auf; der Tourenleiter konnte den Busfahrer am Handy nicht erreichen. Immer meldete sich nur dessen Mailbox mit der Mitteilung: "Teilnehmer nicht erreichbar". So versuchten es die beiden erst mal erfolglos mit einem Taxiruf, dann fand sich aber eine freundliche nette Autofahrerin die sie bis nach Eichstätt mitnahm. Das Problem des nicht zu erreichenden Busfahrers bestand aber weiter, er war wohl in einem Funkloch versunken, einfach nicht zu erreichen. So musste eine doch größere Anzahl von Teilnehmern, am gewünschten Ausstiegspunkt nach knapp 6 Kilometern, bereits etwas übermüdet, notgedrungen weiter wandern. Als dann von der Spitzengruppe der Ortsanfang von Obereichstätt bereits erreicht war, gelang es endlich den Busfahrer zu kontaktieren und nach Obereichstätt zu beordern. Dort dirigierte der Organisator ihn mit einigen Problemen noch bis an den Ortsanfang, um dort die nach inzwischen etwa 7 Kilometern bereits ziemlich müden Nachzügler, aufzunehmen. Zurück am Abzweig des Wanderweges über den Marienstein nach Eichstätt, bei Kilometer 8 unserer Wanderung, entschlossen sich nur noch 12 Teilnehmer, mit dem Organisator auch diesen letzten 5 km langen, mäßig anspruchsvolleren Teil der Wanderung zu absolvieren. Die Übrigen fuhren mit dem Bus nach Eichstätt in unser reserviertes Einkehrlokal. Knapp eine Stunde später, um 15:00 Uhr erreichten dann auch die verbliebenen Wanderer das Lokal um sich bei einem guten Mahl zu stärken. Bis zur danach vereinbarten Abfahrt des Busses um 16:15 Uhr, verblieb für die Mehrzahl der Teilnehmer noch etwas Zeit für einen kurzen Blick auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt sowie auf den Weihnachtsmarkt.
Nach einer wieder störungsfreien Heimfahrt verabschiedeten sich die Teilnehmer zufrieden, so hofft es jedenfalls der Organisator, auch für die durch das Funkloch etwas grenzbelasteten und zwischenzeitlich hoffentlich wieder erholten Teilnehmer. Damit endet dann ein über Alles gesehen schöner Wandertag, mit wieder zahlreichen Teilnehmern, als Abschluss der Wandersaison 2016.
Werner Schmid

Zurück zur Gruppe AM-Nord, zu den verfügbaren Tourenberichten und Bildern 2016 oder
zu den Bildern von der Tour.