Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tourenbericht 15/08 RAD Vatertagstour

Radtour von Fröttmaning um den Finsinger Speichersee und zum TU-Forschungszentrum Garching

am 14. 5. 2015

Teilnehmer: 10

Bauer Manfred, Bechteler Martin, Beiler Manfred, Biederman Klaus, Rupprecht Stefan, Schmid Werner *), Stößel Ludwig, Ungerer Helmut, Wermuth Klaus, Witte Hans,     *) Organisator 

Tourenstatistik:

Route: Fröttmaning – Finsinger-Speichersee-Runde – Ismaning – Garchinger Forschungszentrum – Fröttmaning, Teiln.: 10,    Weg: ca 50 km,    Anstiege: ca 30 Hm

Tourenverlauf:

Wieder einmal war die Wetterprognose für unsere traditionelle Vatertagsradtour nicht besonders stabil. Wegen der für diese Tour nicht möglichen Verschiebung des Termins mussten wir uns auch diesmal, wie schon so oft, auf eine streckenweise nasse Tour einstellen. Nachdem die im Süden von München gestarteten Teilnehmer noch bei leichtem Regen in die U-Bahn gestiegen waren, konnten wir beim Start im Norden von München bereits überlegen, ob nicht doch eine Sonnenbrille erforderlich sein würde.

So starteten wir ziemlich pünktlich zu unserer ersten Kurzetappe nach Unterföhring zum traditionellen Weißwurstfrühstück. Damit verbrachten wir dort gut eine Stunde, bis wir zu unserer längsten Etappe aufbrachen: erst nach Osten am Südufer des Finsinger Speichersees entlang bis zu einer auf einem Damm über den See verlaufenden Querung nach Norden ins Finsingermoos. Durch dieses dann noch gut zwei Kilometer weiter nach Norden und dann wieder nach Westen bis nach Ismaning. Dort wartete eine Mittagseinkehr zur Stärkung auf uns. Wir verbrachten damit dann mehr als zwei Stunden in gemütlicher Runde. Dabei konnten wir auch noch einen kleinen zwischenzeitlichen Regenschauer aussitzen.

Danach ging es aber wieder bei schönstem Wetter weiter. Zuerst am rechten Isarufer nach Norden bis zur Garchinger Isarbrücke, wo sich der erste Teilnehmer zur Heimfahrt nach Freising verabschiedete. Die verbliebenen Teilnehmer querten auf der Brücke ans linke Isarufer, um dort wieder weiter nach Norden zu fahren. Dabei hätte es der Organisator dann fast geschafft, zwei Teilnehmer am Abzweig abzuhängen. Glücklicherweise wurde deren Fehlen aber schon bald bemerkt, sodass er nicht allzu weit zurückfahren musste, um sie wieder einzufangen. Etwa vier Kilometer nördlich der Isarbrücke ging es dann wieder weg von der Isar nach Westen, zum Forschungszentrum der TU München im Norden von Garching. Unser Weg führte dabei direkt zum alten Atomei und dem daneben neu errichteten Forschungsreaktor. Viele der Teilnehmer waren hier doch etwas überrascht von den Ausmaßen dieser Ansammlung an Forschungseinrichtungen, die sich hier angesiedelt haben. Von dort führte unser Weg dann wieder nach Süden in Richtung Garching. Am Nordrand von Garching ging es dann wieder nach Westen zum Garchinger Weiher. In dem Straßengewirr verfehlte der Organisator zwar die optimale Route, aber eine Nachfrage bei Passanten brachte uns dann ohne großen Umweg an unser Ziel. An einem dortigen Strandkiosk ließen wir uns zur Abschlusseinkehr nieder. Gemütlich bei einem Bier oder auch Kaffee verbrachten wir nochmals eine erholsame Stunde, ehe wir zu den letzten gut sechs Kilometern bis zum U-Bf Fröttmaning starteten. Von dort erfolgte – inzwischen war es bereits gegen 18 Uhr – die individuelle Heimfahrt mit U-Bahn oder Rad. Der Organisator hofft, dass alle zufrieden und wohlauf angekommen sind.

Werner Schmid

Zurück zur Gruppe AM-Nord, zu den verfügbaren Tourenberichten und Bildern 2015 oder
zu den Bildern von der Tour.