Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tourenbericht 15/06 ST Sellraintal

vom 20. - 22. 3. 2015

Teilnehmer: Altmann Günther, Bechteler Martin *), Telfer Phil, Telfer Ros, Tremmel Nikolaus, Zeindl Michael

*) Organisator

Tourenstatistik:

1. Tag: Lampsenspitze (2875 m):

Höhenmeter: 1170 Hm,  Aufstieg: 3h (der Jüngste), 3h 45m (der Älteste)

2. Tag: Zischgeles (3005 m):

Höhenmeter: 1300 Hm,  Aufstieg: 3h – 3h30m

Ablauf:

Wir fuhren am Freitag nach Praxmar, da von dort den Teilnehmern neue Touren geboten werden konnten. Kurz nach 12 Uhr starteten die ersten vier zur ersten Unternehmung, die Lampsenspitze. Das Wetter war schön, der Schnee mäßig. Am Gipfel verschwand die Sonne und der Schnee wurde hart. Wir fuhren ab, wobei der zerfahrene Schnee doch etwas unangenehm war. Das Abendessen im Alpengasthof war hervorragend – auch die Unterkunft.

Am Samstag gingen wir um 7:30 Uhr los, da für Nachmittag die Ankunft schlechten Wetters angesagt war. Die vielbegangene Tour machte viel Spaß – auch war hier der Schnee deutlich besser als gestern an der Lampsenspitze. Alle 6 erreichten nach etwas über 3 Stunden das Skidepot. Der Felsgipfel wurde von allen, die ihn noch nicht kannten, mit Begeisterung erklommen. Die Abfahrt war in der oberen Hälfte im pulverigen Schnee sehr schön – weiter unten war er wiederum meist sehr hart.

Nach Sauna, Duschen und etwas Ausruhen gab es Kaffe und natürlich wieder ein tolles Abendessen. Da war das Tiefdruckgebiet schon mit leichtem Schneefall angekommen.

Am Sonntagmorgen hatte es gut 20 cm geschneit und es schneite weiter. Nebel verhinderte eine gute Sicht und so beschlossen wir, auf eine kurze Abschlußtour zu verzichten und fuhren ohne Probleme wieder nach Hause.

Für einige war der Zischgeles der erste Ski-Dreitausender; die freuten sich natürlich am meisten über die gelungenen Touren.

 

Bis zum nächsten Mal

 

Martin Bechteler

Zurück zur Gruppe AM-Nord, zu den verfügbaren Tourenberichten und Bildern 2015 oder zu den Bildern von der Tour.