Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tourenbericht 15/02 LL Reit im Winkl

am 21. 1. 2015 (geplant nach Schaftlach)

Teilnehmer: Bechteler Martin, Bechteler Ruth, Kunz Jürgen, Schmid Werner *)

*) Organisator

Tourenbericht:

Wieder einmal brachte ein bisher nahezu schneeloser Winter den Organisator ins Grübeln. Ob und wenn ja wo, die ausgeschriebene LL-Tour durchgeführt werden könnte. Nach längerer Internetrecherche ergaben sich nur zwei Möglichkeiten: Wildbad Kreuth und Reit im Winkl. Da Wildbad Kreuth in den letzten Jahren schon zu oft als anscheinend einzige akzeptable Möglichkeit übrig geblieben war, entschloss sich der Organisator diesmal doch, das etwas weiter entfernte Reit im Winkl näher in Augenschein zu nehmen. Dabei zeigten sich dann doch erstaunlich viele positive Aspekte. Ein trotz des allgemeinen Schneemangels erstaunlich reichhaltiges Angebot an sogar auch noch sonnigen und relativ unschwierigen Loipen, war schließlich das entscheidende Kriterium. Diese werden in Reit im Winkl, wenn nötig mit Schnee aus Depots bzw. Kunstschnee präpariert.

So trafen sich dann pünktlich zur Abfahrt des Zuges um 9.04 Uhr die überschaubare Zahl von fünf Teilnehmern am Ostbahnhof in München. Darunter auch ein Neuer, der aus der Sektion über unser Programm im Internet auf diese Tour aufmerksam geworden war. Der Zug war halb leer und wir konnten es uns bequem machen. Auch der Regionalbus danach ab Prien war fast leer und so ging es genau so bequem weiter bis nach Reit im Winkl. An der Haltestelle Tourist-Info waren wir auch schon direkt an der Loipe angekommen. Dort konnten wir uns gleich noch mit Informationsmaterial versorgen und im Vorraum bequem unsere Schuhe wechseln.

So ging es dann auch bald los. Erst mal eine kurze Runde auf der leichten "Sonnen-Loipe". Leider verwöhnte uns die Sonne nicht ganz so, wie wir es nach dem Wetterbericht erwartet hatten. Wir konnten mit dem Wetter aber doch ganz zufrieden sein. Nach der ersten Aufwärmrunde wechselten wir über den Loferbach nach Süden zu der als mittelschwer eingestuften "Chiemgau-Loipe". Dort gönnten sich die beiden Konditionsstärksten der Gruppe einen etwas längeren Abstecher entlang dem Loferbach nach Osten bis nach Seegatterl (insgesamt. ca 8 km). Der Organisator folgte der Loipe mit den beiden anderen Teilnehmern in entgegengesetzter Richtung nach Westen, in einer Schleife zurück zum Start und Zielpunkt am Skistadion. Leider war dabei eine etwas knifflige Abfahrt auf hartem aber nicht eisigem Untergrund zu bewältigen. Am Skistadion wurde noch eine etwa 2 km lange Runde auf der "Flutlicht-Loipe" absolviert, bevor es dann auf kurzem Weg zurück zu unserem Startpunkt an der Tourist-Info und zur Mittagseinkehr ging. Dort vereinigten wir uns auch wieder, mit einiger Verzögerung, mit den beiden anderen Teilnehmern. Nach dem Essen machte sich der Organisator mit zwei der Teilnehmer, noch mal auf dem Weg zu einer Verdauungsrunde auf der "Sonnen-Loipe" und zu Zweit auch noch einmal die "Flutlicht-Loipe". So ergaben sich in der Summe für die einzelnen Teilnehmer recht unterschiedliche Kilometerleistungen auf der Loipe. Das Spektrum reichte von 9,5 - 21 km.

Damit fühlten sich dann aber auch alle individuell gut ausgelastet und wir konnten etwas müde die Heimfahrt antreten. Auch diese verlief wie schon die Hinfahrt höchst komfortabel. Um kurz nach 18.00 Uhr verabschiedeten wir uns dann am Ostbahnhof, zufrieden mit einem schönen Loipentag und in der Hoffnung auf eine Verbesserung der Schneeverhältnisse für noch weitere schöne LL-Unternehmungen.

Werner Schmid

Zurück zur Gruppe AM-Nord, zu den verfügbaren Tourenberichten und Bildern 2015 oder
zu den Bildern von der Tour.