Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tourenbericht 13/03 LL Rottach-Egern - Kreuth

Tourenbericht 13/03 LL Rottach-Egern - Kreuth

am 14. 2. 2013 (an Stelle Leitzachtal am 6. 2.)

Teilnehmer:

Bechteler Martin   Biedermann Klaus   Schmid Werner *)   Witte Hans  
Bechteler Ruth
*) Organisator

Tourenstatistik:

Route: Ringseerunde u. Rottach-Egern - Kreuth,  Teiln.: 5,   Anst.Hm: 60,   Weg: 10 km

Tourenverlauf:

Auch diese Tour wurde wetterbedingt wieder, diesmal um 8 Tage verschoben. So konnte die Tour auch mit allen am ursprünglich vorgesehenen Termin angemeldeten Teilnehmern, bei wieder idealen Bedingungen durchgeführt werden. Zur Anfahrt ging es zuerst mit der BOB bis nach Tegernsee. Von dort brachte uns der RVO Bus in Richtung Kreuth, erst einmal bis zur Station Reitrain in Rottach-Egern. Dort war ein direkter Zugang zum Ringsee Loipen Rundkurs möglich.
Zum Auftakt absolvierten wir also erst einmal diese abwechslungsreiche Runde mit einer Streckenlänge von etwas über 4 km. Dabei gab es sogar eine kurze harmlose Abfahrt, die einzige bei dieser Tour, was von manchem Teilnehmer durchaus positiv gesehen wurde. Dann wechselten wir nach Süden in den ebenfalls sonnigen und landschaftlich reizvollen Rundkurs von Oberhof nach Scharling. Diesem folgten wir aber nur bis zum Wendepunkt bei Scharling. Dort unterquerten wir die nach Kreuth führende Hauptstraße zum Ufer der Weißach hin. An diesem entlang ging es dann weiter. Auch hier wieder auf einer bestens gepflegten Loipe, bis ins Zentrum von Kreuth. Dort beschlossen wir dass die absolvierten 10 km für unsere Altersklasse als Tagespensum durchaus ausreichend seien. Einer der Teilnehmer hatte durch einige Zusatzschleifen seinen eigenen doch etwas höheren Bedarf an Loipenkilometern ebenfalls bereits einigermaßen befriedigt. Für ihn waren es am Ende 12 km. Damit hatten wir uns eine ausgiebige Stärkung im direkt an der Loipe gelegenen Gasthof Batznhäusl verdient.
Leider gab es bei der abschließenden Heimfahrt doch noch eine kleine Panne. Wir verließen pünktlich zur anvisierten Abfahrtszeit um 15.08 Uhr die Wirtschaft und begaben uns zur Bushaltestelle. Dort wollte der Bus dann aber einfach nicht kommen. Etwa 15 min. nach der planmäßigen Abfahrtszeit unterzogen wir dann doch die Anzeigetafel mit den Abfahrtszeiten einer näheren Betrachtung. Dort entdeckten wir dann unter unserer Abfahrtszeit einen kleinen Vermerk "nur an Schultagen". Diese Panne hat der Organisator zu verantworten, der in der festen Überzeugung dass der Fahrplan vom Mittwoch den 6. 2. sich wohl nicht von dem am Donnerstag den 14. 2. unterscheiden würde, sich eine erneute Abfrage im Internet sparte. Aber wie soll ein Rentner schon an Schulferien denken. So mussten wir unsere Heimfahrt um eine Stunde verschieben und nutzten die Zwischenzeit noch zu einem Kaffee in der eben vorhin verlassenen Wirtschaft. Die Heimfahrt verlief dann ohne weitere Pannen, ebenso bequem wie die Anfahrt.

Werner Schmid

Zurück zu den verfügbaren Tourenberichten und Bildern 2013 oder zu den Bildern von der Tour