Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tourenbericht 13/01 ST Brauneck

Tourenbericht 13/01 ST Brauneck (Ersatz für Hirschberg)

am 12.01.2013

Teilnehmer:

Bauer Manfred Diekhoff Kirsten Kaufmann Martin  Wermuth Stephan 
Bechteler Martin *)  Kaufmann Jürgen  Klein Torsten *) Organisator

Tourenstatistik:

Stützpunkt: Brauneckhütte (1555 m)   Hm: ca. 880 m   Entfernung: ca. 9000 m

Tourenverlauf:

In der Woche zuvor hatte der Regen viel Schnee vernichtet – drum wurde die Tour nach Lenggries/Wegscheid aufs Brauneck verlegt, weil dort etwas mehr Schnee noch übrig geblieben war. Eine Webcam vor Ort zeigt dem Organisator jeden Tag die Schneeentwicklung. Am Freitag schneite es und so konnte am Samstag die Tour beginnen:

Bei leichtem Schneefall trafen wir uns um 9.00 Uhr in Wegscheid am Zielhang der Piste. Neben der Piste beginnt eine relativ neue Skitour, die den von der Piste vertriebenen Tourengehern mit Schildern den Weg weist. Das ist eine gute Lösung, bietet sie den Tourengehern eine sehr schöne, gemütliche und sichere (Sicher vor Abfahrern und Lawinen) Skitour. Zuerst geht es durch einen Wald etwas steil hinauf, dann wechseln sich Wiesen und Waldstücke ab. Hier fiel immer noch etwas Schnee und die Landschaft wurde von allen Teilnehmern sehr genossen. Bei der Florialm trafen wir auf die Piste und wir machten vor der Alm eine kurze Trinkpause. Dann ging es neben der Piste hinauf und über einige abseits gelegene Hänge kamen wir auf den Gipfelgrat. Von dort waren es nur mehr wenige Meter bis zum Gipfelkreuz, das wir 2 ½ Stunden nach dem Start erreichten. Die Sonne hatte ein paarmal hervorgelugt, aber am Gipfel war ein kalter Wind, und wir verschwanden schnell in der Alpenvereinshütte, welche 20 m unter dem Gipfel liegt. Die Verfrorensten fehlen daher auf dem Gipfelfoto.

Nach einigen Suppen und Kaiserschmarren ging es an die Abfahrt. Auf Grund der nicht übermäßigen Schneemenge beschlossen wir, auf oder neben der Piste abzufahren, zumal es da auch noch etwas unberührten Schnee gab. Unten trafen wir die beiden Ski-Alpin-Fahrer, die ebenfalls fleißig auf ihrem Gelände gewesen waren.

Insgesamt eine schöne, leichte und ungefährliche Skitour, die allen sehr gut gefallen hat. Die nächste Tour führt uns aber dann etwas höher hinauf in die Kitzbüheler Alpen.

 

Martin Bechteler

Zurück zu den verfügbaren Tourenberichten und Bildern 2013 oder zu den Bildern von der Tour