Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tourenbericht 10/24 Hüttenwanderung Gaißstein

Tourenbericht 10/24 BT Hüttenwanderung und Gaißstein (2363m)

vom 21.–23. 7. 2010

Teilnehmer:

Auer Helmut Schoblik Helmut *) Stößel Ludwig Wermuth Klaus 
Eichhorn Klaus   *) Organisator 

Tourenverlauf:

Punkt zwölf am Mittwoch waren alle Teilnehmer am Treffpunkt im Gasthof Hechenmoos versammelt. Die Zeit bis zur Abfahrt des Linienbusses um 13:23 Uhr reichte zur Stärkung für den bevorstehenden langen Aufstieg von Mittersill zur Bürglhütte. Der Bustransfer zum Ausgangspunkt am Ortseingang Mittersills nahm vierzig Minuten in Anspruch.
An der großen Kreuzung gegenüber der Tankstelle beginnt die gut gekennzeichnete Aufstiegsroute, die teils auf der asphaltierten Bergstraße, teils auf Abkürzern von Bauernhof zu Bauernhof führt und schließlich als Schotterstraße bis zur Bürglhütte weiter leitet.
Gegen 18:00 Uhr war dann die privat geführte Hütte/Alpengasthaus erreicht, wo wir aufgrund der Voranmeldung bereits erwartet wurden. Die unterhaltsamen Gespräche endeten mit der Hüttenruhe in bequemen Betten.

Ein kühler Morgen mit blauem Himmel begrüßte die Frühaufsteher. Frühstück gab's aber erst ab sieben Uhr. Um dreiviertel acht lenkten wir rucksackbepackt unsere Schritte bergwärts, dem Gipfel des Gaißsteins entgegen, der hinter der Unterkunft in die Höhe ragt. Das Gipfelkreuz war nach zwei Stunden erreicht. Die verdiente Brotzeit mit Blick nach Süden auf die Tauernregion mit Wiesbachhorn, Großglockner und Großvenediger u. a. folgte bei heiterem Geplauder mit anderen Gleichgesinnten. Inzwischen war auch die Temperatur gestiegen, die im Tagesverlauf weiter nach oben kletterte.
Fünfzehn Minuten dauerte dann der Abstieg zurück zur Abzweigung des Steiges in Richtung Hinterglemm und Bochumer Hütte. Ein sehr steiler schottriger Abstieg führt auf die Nordseite um den Gaißstein herum auf einen Sattel und weiter zum Mittagskogl, auf dem wir gegen 13:30 Uhr standen. Von hier sind es nur etwa dreißig Minuten hinüber zum erfrischenden Torsee, dem Ursprung der Saalach. Nach kurzer Rast stiegen wir abwärts, an der Toralpe vorbei zum Tor, einer Einsattelung zwischen Gamshag und Tristkogl, und weiter zur Oberkaseralm, wo uns süffige Getränke und eine quirlige Sennerin empfingen.
Von hier sind es dann nur noch 45 Min. hinab zur Bochumer Hütte. Auch dort wurden wir erwartet.
Aufgehäufte Pfifferlinge auf einem der Terrassentische weckten das Interesse von Klaus und Helmut, die sich schließlich an die Putzarbeit machten, was zu einem Belohnungsschnaps von Hüttenwirt Andi führte. Am Abend setzte leichter Regen ein.

Der Freitag begrüßte uns mit dichtem Nebel über der Landschaft, was die Teilnehmer aber nicht weiter berührte, denn nach einer Stunde standen alle im Tal in Hechenmoos an ihren Fahrzeugen. Noch während des Umziehens begann heftiger, andauernder Regen.
Noch einen Kaffee im Restaurant und ab nach Hause.

Gruß und Berg Heil und bis zur Rauschberg-Wanderung im September verbleibe ich i. a. F.

 

Helmut Schoblik

Zurück zu den verfügbaren Tourenberichten und Bildern oder zu den Bildern von der Tour.