Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Kletterturm Taufkirchen

Kletterturm Taufkirchen

Wo: Köglweg 99, 82024 Taufkirchen (im Sportpark Taufkirchen)

Betreuung: Tobias Epple, Tel. +49 89 6147245

Info: Grundfläche: 300 qm, Kletterfläche: 120 qm, Wandhöhe: 9 m, Kletterlänge: max. 12 m, Routen: ca. 100, Schwierigkeitsgrad: 4–9; Bouldern ist möglich

Hier das aktuelle Hygienekonzept 

Was es sonst noch gibt: Balancierseil im Gelände, Charakteristik: Outdoor, Strukturwände von T-Wall

Nutzung: eingeschränkt
für Bürger Taufkirchens, Mitglieder der DAV-Sektionen Oberland (Ortsgruppe Taufkirchen), München, Otterfing und Gleißental, soweit sie einen gültigen Kletterausweis besitzen.

Im Zuge der Neugestaltung der Kletteranlage Taufkirchen – Turmerhöhung und Bau des Boulderblocks – wurde der Pachtvertrag zwischen der Gemeinde Taufkirchen und der Sektion Oberland erneuert. Hierfür war auch eine Aktualisierung der Benutzungsordnung (BO) nötig.


Daraus ergeben sich für alle Turmkletterer folgende Neuerungen:

1. Laut BO ist der Erwerber eines Turmschlüssels (=Schlüsselinhaber) ein Benutzungsberechtigter. Begleitpersonen sind nur in Begleitung eines Schlüsselinhabers befugt, die Kletteranlage zu nutzen.

2. Jeder Turmkletterer muss mit seiner Unterschrift auf der Benutzerordnung diese anerkennen und zwar unabhängig davon, ob er einen Schlüssel besitzt und regelmäßig klettert oder nur einmalig die Kletteranlage als Besucher bzw. Begleitperson nutzt. Ein Verstoß gegen diese Regelung kann ernste Konsequenzen haben (siehe BO)!

3. Da wir Euch aber weiterhin die Möglichkeit bieten wollen, als Schlüsselinhaber mit verschiedenen Begleitpersonen zu klettern bzw. den spontanen Besuch am Wochenende mal zum Klettern mitbringen zu können, haben wir uns mit der Sektion Oberland folgende pragmatische Regelung überlegt:

  • Begleitpersonen unterschreiben das Formular "Beantragung eines Kletterausweises für die Begleitperson des Benutzungsberechtigten" zweifach. Eine Exemplar behalten sie als vorläufig gültigen Kletterausweis. Das andere wird von uns an die Sektion Oberland geschickt (bitte abgeben oder in den Briefkasten am Kletterturm einwerfen).
  • Regelmäßig am Turm kletternde Begleitpersonen müssen sich durch die Sektion Oberland einen endgültigen Kletterausweis ausstellen lassen (Antrag direkt selber dorthin senden oder in den Briefkasten am Kletterturm einwerfen).
  • Begleitpersonen, die selten oder nur einmalig am Turm klettern, benötigen keinen Kletterausweis. Auf dem Formular kann man den entsprechenden Wunsch angeben.

4. Die entsprechenden Formulare gibt's hier.
Begleitpersonen können diese bereits vorab ausfüllen und bei der Schlüsselausgabe abgeben/abgeben lassen. Zukünftig werden die Formulare auch an der Kletteranlage ausliegen und können auch dort in den Briefkasten geworfen werden.

5. Die Gebühren haben sich im Vergleich zum vergangenen Jahr nochmals leicht erhöht. Damit leistet jeder Turmkletterer seinen Beitrag zur Neugestaltung und Erweiterung der Kletteranlage Taufkirchen!

Einverständniserklärung für Minderjährige

Formular zum Download

Wichtig beim Ausfüllen der Einverständniserklärung ist:

  • wenn es zwei Erziehungsberechtigte gibt, sind die Unterschriften von beiden erforderlich
  • bitte A ODER B ankreuzen (weder beides noch keine)
  • Im Fall B geben Sie bitte den korrekten und vollständigen Namen der Organisation an, die die Gruppenveranstaltung ausführt (das bedeutet: die Organisation, bei der Sie die Veranstaltung gebucht haben, z. B. “DAV Sektion Oberland” (unzureichend sind z. B. Formulierungen wie „DAV“ oder die Nummer eines Kletterkurses oder der Name eines Gruppenleiters).
  • bitte nehmen Sie keine Veränderungen im Formular vor, das bedeutet: bitte nichts unterstreichen, nichts durchstreichen und auch nichts hervorheben
  • bitte füllen Sie alle Angaben lesbar aus
  • die Benutzerordnung MUSS der Einverständniserklärung anhängen

Hinweise zum Download


Kletterausweis für Begleitpersonen

Formular "Begleitpersonen" 

Bitte in zweifacher Ausführung ausfüllen!

 

Dauerbestätigung für Gruppenveranstaltungen

Formular "Dauerbestätigung Gruppen"



 

Die Formulare sind vollständig ausgefüllt und unterzeichnet im Original in zweifacher Ausführung bei der Ortsgruppe Taufkirchen oder in der Servicestelle der Sektion Oberland abzugeben.

Eine Kopie ist bei jedem Besuch der Kletteranlage mitzuführen.