Suche

 
Home > alpinwelt > Aktuelle Ausgabe
 

alpinwelt – AKTUELLE AUSGABE

 

 

Heft 1/2014 "Das ist der Gipfel – Berghöhepunkte"

Was wäre ein Berg ohne seinen höchsten Punkt? Alpinisten sind auch in Zeiten talnaher Sportkletterrouten noch immer wie magisch angezogen vom Gipfel. Bergsteiger erzählen sich von Gipfelerfolgen und von nicht erreichten Gipfeln, es gibt Gipfelrekorde und sogar Gipfellügen. Dabei ist der Gipfel nur die halbe Miete, man muss schließlich auch wieder runter. Gipfel werden mit Kreuzen und Statuen geschmückt, Gipfelbücher werden bereitgestellt, das Erreichen eines Gipfels wird mit Handschlag, Gruß, Bussi und Schnaps ausführlich zelebriert. Zu guter Letzt – oder gleich zu Beginn – stellt sich dann aber doch die Frage: Was ist eigentlich ein Gipfel? Wie definiert er sich, und was macht seine Bedeutung aus?

 

Artikel zum Download:

Download Datei Einstieg [207 kb]
Download Datei Schwerpunkt: Das ist der Gipfel [5,9 MB]
Download Datei Natur & Umwelt: Naturschutzgebiet Kaisertal unter Erschließungsdruck [474 kb]
Download Datei Tourentipps [2,6 MB]
Download Datei Kinder & Jugend [848 kb]
Download Datei Bergwärts unterwegs 1: Ötztaler Wolkenhäuser [1,4 MB]
Download Datei Bergwärts unterwegs 2: Schlafen in der Kühltruhe [812 kb]
Download Datei Medien: Bücher & Führer [1,5 MB]
Download Datei Forum: Leserbriefe [116 kb]
Download Datei München & Oberland: Nachrichten, Tipps & Termine [2,1 MB]

 



Aktuelle AusgabeTitelportrait | MediadatenTourentippsArchiv

Katalog-SondernummerImpressum | Kontakt


Service
Publikationen
Informationen