Suche

 
Home > Vorträge & Veranstaltungen > Alpine Highlights > Öffentliche Vorträge
 

Alpine Highlights – 5 Top-Vorträge im Kulturzentrum Gasteig

 

Dienstag 4. November 2014, 19:30 Uhr
Heinz Zak

"Karwendel – Abenteuer im Herzen der Alpen"

Der Extremkletterer und Bergfotograf Heinz Zak ist seit über 30 Jahren in seinen Heimatbergen unterwegs und kennt diese wie kein anderer! In eindrucksvollen Bildern und Filmsequenzen zeigt er alle Möglichkeiten des Unterwegsseins: die schönsten Wanderungen, Höhenwege und Gebietsdurchquerungen, die lohnendsten Gipfel, Radtouren und Skitouren, die verrücktesten und schwierigsten Klettereien. Ein mitreißender Vortrag auf höchstem Niveau, der einmal mehr bewusst macht, dass das Paradies vor der Haustür liegt.

www.heinzzak.com


 

Montag 24. November 2014, 19:30 Uhr
Nina Caprez

"About a different life"

Nina Caprez ist eine der stärksten Sport- und Felskletterinnen der Welt. Aufgewachsen in den Schweizer Bergen, kam für sie ein "normales" Leben nach Abschluss der Schule nicht infrage, sie sehnte sich nach Unbeschwertheit und Freiheit, nach spektakulären und ungewöhnlichen Herausforderungen. Und die findet sie nach der Wettkampfkarriere in den schwierigsten Kletterwänden der Welt. Im Gasteig erzählt die Powerfrau von diesem Leben und ihrer ganz eigenen "Route" als Frau durch die (Kletter-)Welt.

www.ninacaprez.ch


 

Mittwoch 21. Januar 2015, 19:30 Uhr
Holger Heuber

"Kurt und das Leben"

Kaum ein Kletterer hat die jüngere Klettergeschichte so geprägt wie Kurt Albert. Holger Heuber erzählt Geschichten aus seinem unglaublich spannenden Leben und nimmt uns mit auf eine abenteuerliche, oft auch lustige Kletterreise rund um den Erdball. Die Reise beginnt in den 70er-Jahren in der Sächsischen und Fränkischen Schweiz und führt von dort über den „Roten Punkt“ hinaus in die Welt. Ein sehr persönlicher Blick auf einen genialen Kletterer und Visionär, der sich vor allem durch seine Lebensfreude und seinen Humor auszeichnete.

www.holger-heuber.de


 

Mittwoch 11. Februar 2015, 19:30 Uhr
Benedikt Böhm

"Zwei 8000er in sieben Tagen"

Das Speedbergsteigen war schon immer eine große Leidenschaft des Münchners. Bei seinem Vortrag erzählt er, wie er dazu kam, welche Träume in den letzten Jahren in ihm gewachsen sind und wie er sich u. a. am Manaslu auf die "Double 8"-Expedition (Shisha Pangma 8.013 m und Cho Oyu 8.201 m sollten jeweils innerhalb von 24 Stunden mit Ski bestiegen werden) vorbereitete. Böhm spricht offen über die dramatischen Ereignisse und das tragische Ende des Vorhabens und wie sich der Traum in einen Albtraum verwandelte.

www.benediktboehm.de


 

Mittwoch 4. März 2015, 19:30 Uhr
Walter & Christine Treibel

"Seven Summits – auf die höchsten Gipfel aller Alpenländer"

Triglav, Großglockner, Zugspitze, Vorder Grauspitz, Gran Paradiso, Dom, Dufourspitze und Mont Blanc: Treibel kennt nicht nur die "Seven Summits" weltweit, sondern auch die Höchsten aller Alpenländer, die er in 35 Jahren teils mehrfach im Sommer und Winter bestiegen hat. Gemeinsam mit seiner Frau Christine hat er jetzt diese Berge erneut bestiegen, überschritten sowie zusätzlich umrundet (meist mit dem Mountainbike). Die beiden berichten mit packenden Fotos und dynamischen Filmszenen von mehr als 70 Tourentagen.

www.treibel-bergmed.de


 

 

Vorverkauf

Ermäßigte Karten für Alpenvereinsmitglieder (14 bis 17 € inkl. Vorverkaufsgebühr)
in der Servicestelle im DAV Kletter- und Boulderzentrum Gilching
sowie bei allen Vorverkaufsstellen der München Ticket GmbH

Karten für Nichtmitglieder (17 bis 19 € inkl. Vorverkaufsgebühr)
ebenfalls bei allen Vorverkaufsstellen der München Ticket GmbH oder im Internet unter
www.muenchenticket.de

Telefonische Kartenbestellung nur unter 089 / 54 81 81 81


 


mit freundlicher Unterstützung von

 

 

 

 

 

 

 


 


Kostenlose Sektions-Vortragsabende im Augustinerkeller

Kostenlose Vorträge im DAV Kletter- und Boulderzentrum Gilching


Service
Publikationen
Informationen